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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

da ich nach langem suchen hier im GSF nichts dazu gefunden habe, dachte ich mir ich frage hier mal nach.

Ich bin gerade dabei meine Vespa noch etwas her zu richten. Am liebsten würde ich gerne das V50 Rücklicht in schwarz haben, da es am besten zu den schwarzen Blinkergläsern und anderen schwarzen Akzenten passt

Leider finde ich aber keine Seite die das V50 Rücklicht in schwarz verkauft. Nun ist die Frage: V50 Rücklicht in Rot (wenn es das gibt, in schwarz) oder ein Ori PX Rücklicht in schwarz?

Was findet ihr würde am besten passen?

Gibt es das V50 Rücklicht in schwarz zu kaufen?

 

Hier noch zwei Bilder von meiner PX:

 

Vielen dank schonmal im voraus.

20240929_143906.jpg

20240920_191445.jpg

Bearbeitet von ValenRuffy
Geschrieben

Klassiker ist von der V50 elestart. Finde ich aber mit der originalen Sitzbank eher nicht so gut. Du hast doch schon von Lusso auf alt getauscht. Das ist doch stimmig.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb DocMed:

Klassiker ist von der V50 elestart. Finde ich aber mit der originalen Sitzbank eher nicht so gut. Du hast doch schon von Lusso auf alt getauscht. Das ist doch stimmig.

Erstmal danke für deine Antwort.

Es wird noch eine Sportsitzbank kommen. Und das PX alt Rücklicht dient im Moment nur als Ersatz damit man überhaupt fahren kann. ;-)

Geschrieben

Dann würde ich das rote V50 Elestart mit schwarzem Deckel nehmen. Oder weiß mit Tönungsspray behandeln. Du benötigst aber dann noch eine Kennzeichenbeleuchtung und musst für's Bremslicht basteln.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb DocMed:

Dann würde ich das rote V50 Elestart mit schwarzem Deckel nehmen. Oder weiß mit Tönungsspray behandeln. Du benötigst aber dann noch eine Kennzeichenbeleuchtung und musst für's Bremslicht basteln.

Allesklar, danke dir. Müsste ich mal schauen, weil Tönen ist ja soweit ich weiß nicht erlaubt. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DocMed:

Und die schwarzen Blinkergläser haben ABE bzw. E-Zeichen? Gelbe Leuchtmittel sind drin, ohne Veränderungen an der Bajonett-Fassung? 

Ja, die gibt's beim SIP. :thumbsup:

Geschrieben

Halte ich für ein Gerücht. Auf den Produktbildern der Blinkergläser haben die vorderen ein E, die hinteren nix. Lasse mich gerne überzeugen, dann aber mit Foto aus dem echten Leben und nicht aus dem Landsberger Paulaner-Garten.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DocMed:

Halte ich für ein Gerücht. Auf den Produktbildern der Blinkergläser haben die vorderen ein E, die hinteren nix. Lasse mich gerne überzeugen, dann aber mit Foto aus dem echten Leben und nicht aus dem Landsberger Paulaner-Garten.

 

IMG_1639.jpeg

Geschrieben

Ok, ich gebe zu, daß dort auf dem Bild ein Blinkerglas der PX mit einem E-Zeichen ist. Ich will jetzt auch kein großes Fass aufmachen, da weder ich, noch Du, irgendwelche belastbaren Unterlagen zu Blinkergläsern habe. Ich halte das Glas aber für eine Fälschung. Ich habe noch kein echtes Blinkerglas gesehen, wo das E an der Seite steht. Das Thema Blinkergläser wird ja gerade auch in einem anderen Topic abgehandelt.

Für die Rennleitung wird es vermutlich reichen, für den unmotivierten Prüfer auch, aber zumindest eine Mängelkarte ist möglich, vermute ich.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb DocMed:

Ok, ich gebe zu, daß dort auf dem Bild ein Blinkerglas der PX mit einem E-Zeichen ist. Ich will jetzt auch kein großes Fass aufmachen, da weder ich, noch Du, irgendwelche belastbaren Unterlagen zu Blinkergläsern habe. Ich halte das Glas aber für eine Fälschung. Ich habe noch kein echtes Blinkerglas gesehen, wo das E an der Seite steht. Das Thema Blinkergläser wird ja gerade auch in einem anderen Topic abgehandelt.

Für die Rennleitung wird es vermutlich reichen, für den unmotivierten Prüfer auch, aber zumindest eine Mängelkarte ist möglich, vermute ich.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinker-kit-sip-vorne-hinten-fuer-vespa-px80-200-pe-lusso-t5_57973000?usrc=schwarze blinker

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb DocMed:

Ok, ich gebe zu, daß dort auf dem Bild ein Blinkerglas der PX mit einem E-Zeichen ist. Ich will jetzt auch kein großes Fass aufmachen, da weder ich, noch Du, irgendwelche belastbaren Unterlagen zu Blinkergläsern habe. Ich halte das Glas aber für eine Fälschung. Ich habe noch kein echtes Blinkerglas gesehen, wo das E an der Seite steht. Das Thema Blinkergläser wird ja gerade auch in einem anderen Topic abgehandelt.

Für die Rennleitung wird es vermutlich reichen, für den unmotivierten Prüfer auch, aber zumindest eine Mängelkarte ist möglich, vermute ich.

 

Da bin ich relativ nah bei Dir.

Im Zweifel geb ich der Streife die Rechnung des Inverkehrsbringers und frage, woher ich das wissen könnte, ob es gefälscht oder echt ist, zumal es als "zugelassen" ausdrücklich beworben wird. Dann kommen gelbe Gläser drauf und gut. Meine Blinker leuchten glasklar gelb und hell sind sie auch.

Zusätzliche Lenkerendblinker (mit E Zeichen, woher auch immer) sind auch verbaut. Ich bin also sehr sichtbar unterwegs.

Sonst hätte ich in eigenem Interesse die Gläser nicht verbaut und wäre auf weiß oder gelb gegangen.

 

Ernste Frage, liegen "echten" E Zeichen (im Kreis) immer irgendwelche Papiere bei?

Das ist WIMRE der Pferdefuß und man streitet sich noch, ob das Dokument mitgeführt werden müsste.

Hier würde ich mal das Schwarmwissen anzapfen wollen. Denn dann könnte man ja beim Inverkehrbringer nach eben genau diesem Dokument fragen, und wenn es keins gibt (wie bei meinen Lenkerendblinkern) dann wäre die Sache ja recht klar.

 

btw. Frühere Eintragungen hießen sogar "Leuchtwirkung in etwa nachgewiesen" und da waren es sehr dunkle Bosatta ohne E Nummer. So nen alten Schein hab ich hier auch noch. Und aktuell nen Roller vom Kumpel mit dem Verbau, das ist ein sehr krasser (negativer) Unterschied zu denen mit E was die Helligkeit angeht.
Und Fiat Punto Seitenblinker (5W) hatte ich auch schon als Hauptblinker eingetragen.

 

Davon kann ich mir nix kaufen, ist mir auch klar, aber ich bin da recht entspannt bisher durch alle Kontrollen und TÜV Termine durch.

 

SC:
https://www.scooter-center.com/de/blinker-siem-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-gehaeuse-chrom-glaeser-schwarz-hinten-rechts-3334192cb?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vVhP8OUcJW1-4LI0nhZX26_Q&gclid=EAIaIQobChMI8uOrzL2niQMVarGDBx1ltzSGEAQYAiABEgKrGvD_BwE

Das wäre dann passend zum Thema nebenan ;-)

Bearbeitet von MyS11
  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Lapflop:

:laugh: solange Ihr zwei Vollprofis das gezeigte Rücklicht für PX "alt" befindet, ist das hier eher ein witziger Gesamtverlauf. :laugh:

Darfst Du kein Fussball gucken und stänkerst stattdessen mal wahllos in verschiedenen Topics rum?

Ist immer gut, Wissen anzudeuten und nicht preiszugeben. Hat was vom Haustechnikdialog-Forum.

Magst Du uns gerne sagen was es ist? Millenium? Ja?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb DocMed:

Darfst Du kein Fussball gucken und stänkerst stattdessen mal wahllos in verschiedenen Topics rum?

Ist immer gut, Wissen anzudeuten und nicht preiszugeben. Hat was vom Haustechnikdialog-Forum.

Magst Du uns gerne sagen was es ist? Millenium? Ja?

 

Nä. Das weiß ich nicht. Kenne diesbezüglich nur PX alt und Lusso. Was danach kam, ist mir fremd. Wahlloses Stänkern klingt dabei ganz anders und braucht ja keiner. ;-) 

 

Bearbeitet von Lapflop

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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