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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello hätte gerne eine Empfehlung für ein Sorglos Paket für meine 50S 

Mit Bremslicht , Fernlicht ohne Blinker.

Es ist die originale Kurbelwelle mit 19er Konus verbaut.

Habe die Vespa nach 34 Jahren wieder aktiviert aber jetzt keine Nerven mehr mich mit Technikstand bj.66 noch lange zu spielen,sie soll zuverlässig mit guten Licht für meine Tochter laufen.

Was ist zu empfehlen ?

Bei der Unmengen an teilen heutzutage für jemanden der nicht in der Materie drinnen ist schwer zu überblicken.

Bin auf Vorschläge sehr gespannt.

Danke Steve

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich gibts alles was du suchst bei den großen Shops.

 

Bei allen Fahrzeugen die ich bis dato auf 12V Zündung umgerüstet habe, habe ich den einen BGM Kabelbaum vom ScooterCenter verwendet, die sind quasi direkt für die Umrüstung von alter 6V Unterbrecherzündung auf 12V E-Zündung. Incl. Anbindung für Bremslichtschalter

 

Link zum Kabelbaum

 

Ich habe mit Elektrik absolut nichts am Hut, aber mit der beiliegenden Anleitung ist das sehr einfach.

 

Als Zündung sollte eine schlichte original Piaggio Zündung mit passendem Lüfterrad vollkommen ausreichen.

 

Link zur Zündung

 

Gibts ebenfalls in den bekannten Shops, auf Kleinanzeigen oder vielleicht hier im Marktplatz.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles. 

 

Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.

 

Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Danke für die Antworten und vorgeschlagen Möglichkeiten habe mich für die Vape entschieden.

Denke das ist der technisch mögliche Letztstand.

Steve 

Geschrieben

Wenn bei der 50S weitestgehend das vorhanden ist, was reingehörte, ist es leichter das zu verwenden. Wenn vor 35 Jahren die Fähigkeiten vorhanden waren, das Fahrzeug zu betreiben und instand zu halten, warum nicht heute. Alle Pläne sind im Netz und die Teile dafür ebenfalls.

Habe seit 33 Jahren eine deutsche 76er Special mit U-Zündung durchgehend fahrbereit. Die hellblaue 50R im Profilbild soll von PK-Motor (121ccm) und Elektrik auf 50S Zündung mit 6V im V5A2M Gehäuse bei der nächsten Revision umgerüstet werden. Natürlich mit 19er Konus bzw. M10 an der Welle.

Geschrieben

Servus Rolando 

Fahre seit 37Jahren mit den 10zoll Geräten durch die Gegend war mir lange Zeit auch Wurst mit schlechtem Licht und überhöter Geschwindigkeit durch die Gegend zu fahren.Jetzt trage ich auch die Verantwortung darüber wenn meine Tochter schon alte Vespa fahren will ihr das Gerät auch möglichst sicher zu machen,bei uns ist sehr viel Freiland mit einem sehr hohen Wildbestand.Bin die letzten 3 Jahre 2mal wegen Wildunfällen abgestiegen und bei dem Grablicht hinten und 25 Watt vorne gibt's Verbesserungspotential die ich ihr geben will.

Habe auch meine 180SS auf 12 Volt umgestellt und will es nicht mehr missen da ich sie im Sommer als Haupttransportmittel verwende. War auch mein Ansatz es wieder so zu bauen wie es war mittlerweile bereue ich es ist für ein ist vergeudete Mühe für ein Alltags Gerät meine Meinung.

Schönen Tag Steve

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin zusammen, hab das Zündung-Set -BGM PRO 12V Touring zum verbauen in meine V5B1T liegen. Bekomme ich das mit dem originalen Kabelbaum zum laufen oder empfiehlt es sich den BGM Baum zu kaufen ? 

 

DANKE euch …

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