Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte mir etwas vorschnell einen neuen Haltebügel für meine PX Bj 1992 als Ersatz für den total verrosteten besorgt. Passt aber nicht, ist wohl keine Original-Sitzbank.

 

Möchte die Sitzbank eigentlich behalten, die macht einen anständigen Eindruck und ist bis auf die Rostflecken vom Haltebügel auch neuwertig.

 

Kennt jemand diese Sitzbank? Schriftzug am Heck könnte „Spaam“ heißen, finde aber keine Hinweise via Google. Am Ende bräuchte ich einen neuen Haltebügel dafür.

IMG_1254.jpeg

IMG_1255.jpeg

Geschrieben

Warum neu? Wenn der nicht gerissen ist, würde ich es erst mal mit Politur versuchen, sonst neu verchromen oder pulvern, je nach Geschmack. Deine Vespa hat doch vermutlich auch Patina. 

Geschrieben (bearbeitet)

Also ICH würde es ganz Anders machen und den Bügel polieren, aufarbeiten oder Pulvern lassen....

 

:lookaround:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen. Yankee Sitzbank war das richtige Stichwort. Leider finde ich dafür auch keinen Haltebügel, das haben schon andere erfolglos versucht.

 

Da bleibt wie vorgeschlagen wirklich nur aufarbeiten oder evtl. in Tschechien neu verchromen lassen. Das dauert sicher, aber der Winter wird lang :-)

Geschrieben

Wenn jemand eine Biegevorrichtung für solche Rohrdurchmesser hat wäre das natürlich auch eine gute und vor allem dauerhafte Alternative. Schweißen könnte ich die Elemente selbst, habe geeignetes Gerät.

 

Kurzfristig kommt da erstmal etwas Zinkfarbe drauf. Bin dem Rost mit 320er Schmirgel und anschließend chemisch mit heißer Zitronensäure angegangen. Stellenweise ist kaum noch Chrom zu erkennen. Aber der Rost muss weg, macht in der Kleidung schwer entfernbare Flecken.

 

Möchte den Roller nach Jahrzehnte langen Dämmerschlaf Anfang November dem TÜV vorführen.

 

IMG_1258.thumb.jpeg.36d6f0e579001c777924b938c7c83d64.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb malloc:

Aber der Rost muss weg, macht in der Kleidung schwer entfernbare Flecken.

 

Wie wär's mit "Owatrol"? Dann gibt's keine Flecken mehr! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Den Bügel gibt es immer mal wieder in den Kleinanzeigen. Habe dort schon mehrere verschiedenste Bügel gekauft und montiert. Egal ob original oder Giuliari Yankee und an allerlei Gestühl.

 

20210812_000248.jpg

20241024_210804.jpg

Bearbeitet von Lapflop

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung