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Geschrieben

Guten Abend,

ich habe eine ape 50 BJ 2021 und überlege mir seit längeren schon 102ccm einzubauen jetzt Stelle ich mir nur die Frage ob die Originale Kurbelwelle das aushält hat jemand schon Erfahrung damit?

 

Geschrieben

Sofern die noch gut ist, warum sollte die da nicht halten? 

Liegen ja keine 30PS an mit 102ccm ;-)

 

Hab sowas schon mehrfach gebaut, ohne Probleme. Wobei ich wenn's wirklich aufs Maximum hinaus läuft wegen Wuchtfaktor und Steuerzeiten eher zu was anderem greife.

Aber bei PnP brauchst dir da keine Gedanken machen. 

Rundlauf und Axialspiel muss halt stimmen!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Kobolager ne Gleitbuchse ist,

würde ich die Welle tauschen gegen eine

mit Nadellager.

Passende Primär nicht vergessen.....

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ja
Geschrieben (bearbeitet)

Baujahr 2021 hat Nadellager oben, also unkritisch.

 

Das erste, was ich aber machen würde, wäre es den Auspuff gegen einen anderen auszutauschen. Das ist die eigentliche Drossel, wenn nicht schon geschehen. Der sieht zwar resomäßig aus, hat aber tatsächlich quasi ein durchgehendes Rohr, das Teil wurde im Ape-Forum aufgesägt und kann gar nix. Ein Sito Plus oder die neue Polini Banane, gibts auch für die Ape, würde ich wählen. Ich hab zwar einen LeoVince drauf, aber nur, weil der extra günstig war. Ist aber eigentlich zu laut. Hab dann noch einen extra Schalldämpfer von Gianelli verbaut, weil es zu nervig gewesen ist sonst.

 

Was ich auch noch anschauen würde, wäre der Vergaser und Luftfilter. Was auf den Ansaugstutzen auch passt, ist ein Vespa Vergaser. Es passt der von der PK gut. Dann auch einen PK Luftfilter verbauen, zwischen 82-88er Düse mit 4 zusätzlichen Löchern, wie im originalen schon vorhanden, und man ist good to go.

 

Vergiss auch nicht, dass die vorhandene Getrenntschmierung angepasst werden muss. Die fördert in der Standardeinstellung zu wenig Öl. Ich habe das stillgelegt und verwende 1:50 Gemisch direkt im Tank. Finde ich sicherer. Die XL2 Kupplung macht das eigentlich mit, aber Du solltest anstelle des 14er Zahnrad eins mit 16 Zähnen bei 102ccm einbauen. Ich habe übrigens einen AluPinasco verbaut. Läuft super und fährt echte 55km/h wenns gut läuft.

 

Den nicht benutzten Öltank von der Getrenntschmierung werde ich als Dieseltank für meine noch einzubauende Chinastandheizung verwenden ;-):cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Alles korrekt - die Originalwelle hält das aus.

 

Zur Anregung von Dr. Tyrell:

 

Die PK hat einen zwar passenden, aber eigentlich nicht "besseren" Vergaser ( meine Meinung ).

Fie Ape hat den 18/16er, die PK den 16/15er - und der LuFi ist an der  Ape eine Schönwetterlösung, da er nicht geschützt, sondern knapp über der Fahrbahn im Spritzwasser liegt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.10.2024 um 16:59 schrieb Dr.Tyrell:

Baujahr 2021 hat Nadellager oben, also unkritisch.

 

Das erste, was ich aber machen würde, wäre es den Auspuff gegen einen anderen auszutauschen. Das ist die eigentliche Drossel, wenn nicht schon geschehen. Der sieht zwar resomäßig aus, hat aber tatsächlich quasi ein durchgehendes Rohr, das Teil wurde im Ape-Forum aufgesägt und kann gar nix. Ein Sito Plus oder die neue Polini Banane, gibts auch für die Ape, würde ich wählen. Ich hab zwar einen LeoVince drauf, aber nur, weil der extra günstig war. Ist aber eigentlich zu laut. Hab dann noch einen extra Schalldämpfer von Gianelli verbaut, weil es zu nervig gewesen ist sonst.

 

Was ich auch noch anschauen würde, wäre der Vergaser und Luftfilter. Was auf den Ansaugstutzen auch passt, ist ein Vespa Vergaser. Es passt der von der PK gut. Dann auch einen PK Luftfilter verbauen, zwischen 82-88er Düse mit 4 zusätzlichen Löchern, wie im originalen schon vorhanden, und man ist good to go.

 

Vergiss auch nicht, dass die vorhandene Getrenntschmierung angepasst werden muss. Die fördert in der Standardeinstellung zu wenig Öl. Ich habe das stillgelegt und verwende 1:50 Gemisch direkt im Tank. Finde ich sicherer. Die XL2 Kupplung macht das eigentlich mit, aber Du solltest anstelle des 14er Zahnrad eins mit 16 Zähnen bei 102ccm einbauen. Ich habe übrigens einen AluPinasco verbaut. Läuft super und fährt echte 55km/h wenns gut läuft.

 

Den nicht benutzten Öltank von der Getrenntschmierung werde ich als Dieseltank für meine noch einzubauende Chinastandheizung verwenden ;-):cheers:

Ich hab jetzt eine 72er düse mit Ori Luftfilter und originalen Vergaser aber sie geht nach ca 1 minute fahren aus und eine 80er düse hab ich auch schon probiert und da dreht sie hoch

Bearbeitet von daBayer
Ergänzung
Geschrieben

Was hast du denn gemacht - außer den Zylinder gesteckt und die HD auf 72 vergrößert ?

 

Auspuff ? SLS-System entfernt ?

 

Ziemlich sicher ist der Motor nicht wegen der 72er HD nach einer Minute Fahrt ausgegangen . denn die ist sehr vuek passender als die 80iger.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fantine:

Was hast du denn gemacht - außer den Zylinder gesteckt und die HD auf 72 vergrößert ?

 

Auspuff ? SLS-System entfernt ?

 

Ziemlich sicher ist der Motor nicht wegen der 72er HD nach einer Minute Fahrt ausgegangen . denn die ist sehr vuek passender als die 80iger.

Sonst habe ich nichts gemacht was ist ein sls system?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Fantine:

Alles korrekt - die Originalwelle hält das aus.

 

Zur Anregung von Dr. Tyrell:

 

Die PK hat einen zwar passenden, aber eigentlich nicht "besseren" Vergaser ( meine Meinung ).

Fie Ape hat den 18/16er, die PK den 16/15er - und der LuFi ist an der  Ape eine Schönwetterlösung, da er nicht geschützt, sondern knapp über der Fahrbahn im Spritzwasser liegt.

Hab den 19/19 von der PK80 verbaut, der lag noch rum. 16/15er würde ich nie verbauen. Der von der Ape ist da auf jeden Fall besser, auch weil er einen Gummiring zur Abdichtung hat. Hat halt eine andere Luftfilteraufnahme.
 

Mich hat halt der ganze Luftfilterkasten gestört. Ausserdem war mein Luftfilter vom Vorbesitzer fies "zerbohrt" worden...der ganze Kasten war also für die Füße.

 

Und ich fahr die Ape bei Wind und Wetter...das war bis jetzt mit dem PK Luftfilter ok. Ideal nicht, aber ok.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

SLS = SekundärLiftSystem, bestehend aus dem ganzen Schlauchgewirr rund um den Vergaser, die Unterdrucksteuerung, der Airbox oben auf dem Motorblock und dem Verbindungsschlauch zum Auspuffkrümmer.

 

Zylinder umstecken und HD anpassen reicht bei der C81 nicht - und reichte eigentlich auch schon bei der C80 nicht.

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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
    • Komisch das deine Pinasco Kulu für Sprint & Co anscheinend die flache Nabe alà Px auf der Grundplatte hat...
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