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Ape 50 102ccm auf Ori kurbelwelle


daBayer

Empfohlene Beiträge

Sofern die noch gut ist, warum sollte die da nicht halten? 

Liegen ja keine 30PS an mit 102ccm ;-)

 

Hab sowas schon mehrfach gebaut, ohne Probleme. Wobei ich wenn's wirklich aufs Maximum hinaus läuft wegen Wuchtfaktor und Steuerzeiten eher zu was anderem greife.

Aber bei PnP brauchst dir da keine Gedanken machen. 

Rundlauf und Axialspiel muss halt stimmen!

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Baujahr 2021 hat Nadellager oben, also unkritisch.

 

Das erste, was ich aber machen würde, wäre es den Auspuff gegen einen anderen auszutauschen. Das ist die eigentliche Drossel, wenn nicht schon geschehen. Der sieht zwar resomäßig aus, hat aber tatsächlich quasi ein durchgehendes Rohr, das Teil wurde im Ape-Forum aufgesägt und kann gar nix. Ein Sito Plus oder die neue Polini Banane, gibts auch für die Ape, würde ich wählen. Ich hab zwar einen LeoVince drauf, aber nur, weil der extra günstig war. Ist aber eigentlich zu laut. Hab dann noch einen extra Schalldämpfer von Gianelli verbaut, weil es zu nervig gewesen ist sonst.

 

Was ich auch noch anschauen würde, wäre der Vergaser und Luftfilter. Was auf den Ansaugstutzen auch passt, ist ein Vespa Vergaser. Es passt der von der PK gut. Dann auch einen PK Luftfilter verbauen, zwischen 82-88er Düse mit 4 zusätzlichen Löchern, wie im originalen schon vorhanden, und man ist good to go.

 

Vergiss auch nicht, dass die vorhandene Getrenntschmierung angepasst werden muss. Die fördert in der Standardeinstellung zu wenig Öl. Ich habe das stillgelegt und verwende 1:50 Gemisch direkt im Tank. Finde ich sicherer. Die XL2 Kupplung macht das eigentlich mit, aber Du solltest anstelle des 14er Zahnrad eins mit 16 Zähnen bei 102ccm einbauen. Ich habe übrigens einen AluPinasco verbaut. Läuft super und fährt echte 55km/h wenns gut läuft.

 

Den nicht benutzten Öltank von der Getrenntschmierung werde ich als Dieseltank für meine noch einzubauende Chinastandheizung verwenden ;-):cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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