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Geschrieben

Guten Abend,

ich habe eine ape 50 BJ 2021 und überlege mir seit längeren schon 102ccm einzubauen jetzt Stelle ich mir nur die Frage ob die Originale Kurbelwelle das aushält hat jemand schon Erfahrung damit?

 

Geschrieben

Sofern die noch gut ist, warum sollte die da nicht halten? 

Liegen ja keine 30PS an mit 102ccm ;-)

 

Hab sowas schon mehrfach gebaut, ohne Probleme. Wobei ich wenn's wirklich aufs Maximum hinaus läuft wegen Wuchtfaktor und Steuerzeiten eher zu was anderem greife.

Aber bei PnP brauchst dir da keine Gedanken machen. 

Rundlauf und Axialspiel muss halt stimmen!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Kobolager ne Gleitbuchse ist,

würde ich die Welle tauschen gegen eine

mit Nadellager.

Passende Primär nicht vergessen.....

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ja
Geschrieben (bearbeitet)

Baujahr 2021 hat Nadellager oben, also unkritisch.

 

Das erste, was ich aber machen würde, wäre es den Auspuff gegen einen anderen auszutauschen. Das ist die eigentliche Drossel, wenn nicht schon geschehen. Der sieht zwar resomäßig aus, hat aber tatsächlich quasi ein durchgehendes Rohr, das Teil wurde im Ape-Forum aufgesägt und kann gar nix. Ein Sito Plus oder die neue Polini Banane, gibts auch für die Ape, würde ich wählen. Ich hab zwar einen LeoVince drauf, aber nur, weil der extra günstig war. Ist aber eigentlich zu laut. Hab dann noch einen extra Schalldämpfer von Gianelli verbaut, weil es zu nervig gewesen ist sonst.

 

Was ich auch noch anschauen würde, wäre der Vergaser und Luftfilter. Was auf den Ansaugstutzen auch passt, ist ein Vespa Vergaser. Es passt der von der PK gut. Dann auch einen PK Luftfilter verbauen, zwischen 82-88er Düse mit 4 zusätzlichen Löchern, wie im originalen schon vorhanden, und man ist good to go.

 

Vergiss auch nicht, dass die vorhandene Getrenntschmierung angepasst werden muss. Die fördert in der Standardeinstellung zu wenig Öl. Ich habe das stillgelegt und verwende 1:50 Gemisch direkt im Tank. Finde ich sicherer. Die XL2 Kupplung macht das eigentlich mit, aber Du solltest anstelle des 14er Zahnrad eins mit 16 Zähnen bei 102ccm einbauen. Ich habe übrigens einen AluPinasco verbaut. Läuft super und fährt echte 55km/h wenns gut läuft.

 

Den nicht benutzten Öltank von der Getrenntschmierung werde ich als Dieseltank für meine noch einzubauende Chinastandheizung verwenden ;-):cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Alles korrekt - die Originalwelle hält das aus.

 

Zur Anregung von Dr. Tyrell:

 

Die PK hat einen zwar passenden, aber eigentlich nicht "besseren" Vergaser ( meine Meinung ).

Fie Ape hat den 18/16er, die PK den 16/15er - und der LuFi ist an der  Ape eine Schönwetterlösung, da er nicht geschützt, sondern knapp über der Fahrbahn im Spritzwasser liegt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.10.2024 um 16:59 schrieb Dr.Tyrell:

Baujahr 2021 hat Nadellager oben, also unkritisch.

 

Das erste, was ich aber machen würde, wäre es den Auspuff gegen einen anderen auszutauschen. Das ist die eigentliche Drossel, wenn nicht schon geschehen. Der sieht zwar resomäßig aus, hat aber tatsächlich quasi ein durchgehendes Rohr, das Teil wurde im Ape-Forum aufgesägt und kann gar nix. Ein Sito Plus oder die neue Polini Banane, gibts auch für die Ape, würde ich wählen. Ich hab zwar einen LeoVince drauf, aber nur, weil der extra günstig war. Ist aber eigentlich zu laut. Hab dann noch einen extra Schalldämpfer von Gianelli verbaut, weil es zu nervig gewesen ist sonst.

 

Was ich auch noch anschauen würde, wäre der Vergaser und Luftfilter. Was auf den Ansaugstutzen auch passt, ist ein Vespa Vergaser. Es passt der von der PK gut. Dann auch einen PK Luftfilter verbauen, zwischen 82-88er Düse mit 4 zusätzlichen Löchern, wie im originalen schon vorhanden, und man ist good to go.

 

Vergiss auch nicht, dass die vorhandene Getrenntschmierung angepasst werden muss. Die fördert in der Standardeinstellung zu wenig Öl. Ich habe das stillgelegt und verwende 1:50 Gemisch direkt im Tank. Finde ich sicherer. Die XL2 Kupplung macht das eigentlich mit, aber Du solltest anstelle des 14er Zahnrad eins mit 16 Zähnen bei 102ccm einbauen. Ich habe übrigens einen AluPinasco verbaut. Läuft super und fährt echte 55km/h wenns gut läuft.

 

Den nicht benutzten Öltank von der Getrenntschmierung werde ich als Dieseltank für meine noch einzubauende Chinastandheizung verwenden ;-):cheers:

Ich hab jetzt eine 72er düse mit Ori Luftfilter und originalen Vergaser aber sie geht nach ca 1 minute fahren aus und eine 80er düse hab ich auch schon probiert und da dreht sie hoch

Bearbeitet von daBayer
Ergänzung
Geschrieben

Was hast du denn gemacht - außer den Zylinder gesteckt und die HD auf 72 vergrößert ?

 

Auspuff ? SLS-System entfernt ?

 

Ziemlich sicher ist der Motor nicht wegen der 72er HD nach einer Minute Fahrt ausgegangen . denn die ist sehr vuek passender als die 80iger.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fantine:

Was hast du denn gemacht - außer den Zylinder gesteckt und die HD auf 72 vergrößert ?

 

Auspuff ? SLS-System entfernt ?

 

Ziemlich sicher ist der Motor nicht wegen der 72er HD nach einer Minute Fahrt ausgegangen . denn die ist sehr vuek passender als die 80iger.

Sonst habe ich nichts gemacht was ist ein sls system?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Fantine:

Alles korrekt - die Originalwelle hält das aus.

 

Zur Anregung von Dr. Tyrell:

 

Die PK hat einen zwar passenden, aber eigentlich nicht "besseren" Vergaser ( meine Meinung ).

Fie Ape hat den 18/16er, die PK den 16/15er - und der LuFi ist an der  Ape eine Schönwetterlösung, da er nicht geschützt, sondern knapp über der Fahrbahn im Spritzwasser liegt.

Hab den 19/19 von der PK80 verbaut, der lag noch rum. 16/15er würde ich nie verbauen. Der von der Ape ist da auf jeden Fall besser, auch weil er einen Gummiring zur Abdichtung hat. Hat halt eine andere Luftfilteraufnahme.
 

Mich hat halt der ganze Luftfilterkasten gestört. Ausserdem war mein Luftfilter vom Vorbesitzer fies "zerbohrt" worden...der ganze Kasten war also für die Füße.

 

Und ich fahr die Ape bei Wind und Wetter...das war bis jetzt mit dem PK Luftfilter ok. Ideal nicht, aber ok.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

SLS = SekundärLiftSystem, bestehend aus dem ganzen Schlauchgewirr rund um den Vergaser, die Unterdrucksteuerung, der Airbox oben auf dem Motorblock und dem Verbindungsschlauch zum Auspuffkrümmer.

 

Zylinder umstecken und HD anpassen reicht bei der C81 nicht - und reichte eigentlich auch schon bei der C80 nicht.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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