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Geschrieben

Tag zusammen,

Anfang 2020 hatte ich meine späte 53er ACMA fast fertig. D. h. Substanz perfekt konserviert, Motor wurde vom Nagy gemacht, neues Fahrwerk von Pinasco und alles was man halt so neu macht. Sogar auch schon ne Probeunde damit gefahren. Passt alles super. Von Anfang an wusste ich aber, dass ich mich nochmal an die Gabel setzen muss. Äußerlich ist mir beim Neuaufbau nichts aufgefallen. Habe, glaube ich, den Lagersatz vom SC für Wideframe genommen. Hat beim Einbau auch wunderbar gepasst. Nur irgendwie war es dann beim Einsetzen der Gabel nicht 100%ig vom Gefühl her.

Auf jeden Fall habe ich nach den Corona-Jahren jetzt wieder Geldm mich der Fertigstellung zu widmen.
Mittlerweile ist die Gabel aber er reinste Horror. Es knackt beim Lenken, ganz klare Rastpunkte feststellbar. Irgendwie passt da wie gesagt was nicht.

Ich vermute entweder, dass ich ggf. einen schiefen Rahmen habe oder dass ich den falschen Lagersatz verbaut habe. Dass man die Lagerschalen bei WF nicht mit dem Werkzeug einzieht weiß ich und habe sie dementsprechend auch behutsam mit Wärme und leichten Schlägen mit Gummihammer eingesetzt.
Hat jemand eine 53/54er und kann mir sagen, welchen Lagersatz er verbaut hat? Und was wäre eine gute Methode zu messen, ob meine Lagersitze ggf. von einem Vorbesitzer vermasselt wurden?

 

Im Voraus besten Dank.

 

P.S. kennt jemand im Raum Mittelmosel/Trier jemanden, der Lagerschalen repariert, bzw. der sich mit dem Schweißen von Vesparahmen auskennt?

Geschrieben

Ich hab in meiner v53 den Lagersatz von Enderle Solutions verbaut - keine Probleme im Betrieb seit 3 Jahren. Untere Lagerschale musste ich einkleben, kann aber auch am Sitz gelegen haben.

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    • @gogo22 OK, da bin ich raus.   Der SIP Road 3 ist evtl noch was für Dich, Charakteristik ist auf Lighttuning sehr ähnlich wie Polini Box, dreht nur weiter. Der Boxkörper ist aber flacher, allerdings musst Du da auch schauen, dass das richtige Distanzstück am hinteren Federbein montiert ist, sonst steht der Krümmer etwas zu sehr Richtung Straße. Bei meiner PX sitzt der SR3 aber top. Nur die Sabberei am Stutzen nervt halt, wie immer bei den SIP.
    • Je nachdem du einen außen- oder innenliegenden Simmerring an der Hauptwelle hast. Aber wenn du eh umbauen willst dann ist Spalten unverzichtbar.
    • https://www.germanscooterforum.de/topic/494204-x/page/169/#findComment-1069575651
    • Das habe ich (2016-2019) für meine Boxen beim Marco bezahlt (zzgl. Versand): S-Box BANANE 279,- eur S-Box 220 II 219,- eur S-Box 220 III 219,- eur S-Box 220 III Plus 229,- eur   Momentan fahre ich auf den PX Motoren nur noch die Polini Boxen und bin absolut zufrieden.
    • Ich hab mich jetzt dazu entschlossen und habe nochmal 2 Erregerspulen bestellt. Kohle ist mir egal, ich will WISSEN  Also werde ich die Spulen durchmessen, verbauen und dann sehen wir weiter. Wenn es das nicht bringt, probiere ich mein Glück mit einer BGM ZGP. Frage dazu: Wenn ich ne neue ZGP kaufe, muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen? Oder sollte meine alte Markierung passen? Hab mir schon ne Blitzpistole gekauft, aber noch nie benutzt..
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