Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa V50 Quattrini 125ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespafreunde

 

Ich habe einen Motor gekauft. Bin eigentlich ziemlich zufrieden. Habe aber folgende Probleme:

 

1. Im unteren Bereich  stottert er, hört das Stotter aber so bei mittlerer oder 3/4 Drehzahl  auf, geht die Post ab :) Wenn ich langsam Gas gebe stottert er auch nicht so sehr.

 

2. Ist extrem laut. Natürlich zu erwarten bei so einem Motor, aber frage mich ob es leiser geht mit wenig Umbau und halt ein paar PS weniger.

 

3. Was würdet ihr an meinem Setup verändern? Ich kenne mich nicht so gut aus, habe den Motor so gekauft. Ich dachte an einen guten Vergaser und einen anderen Auspuff, der vielleicht leiser ist, da bessere Qualität...

 

4. der 2. und 3. Gang sind richtig geil wenn er mal auf Drezahl ist. Im 4. geht fast nix mehr. Habe ich einen langen 4 und sollte auf kurz wechseln?

 

Top Speed GPS ca 96 kmh, das im 3. weil ja im 4. nicht mehr viel passiert.

 

Hier mein Setup, so vom Verkäufer beschrieben: 

 

 1:125ccm Quattrini 
2:Rennwelle 20/20
3:Vespatronic 20mm
4:Übersetzung 27/69
5:24 drt Ritzel 
6:Pk Getriebe große Welle
7:Nebenwelle 10,14,18,22
8:Pv Schaltarm cif
9:Malossi Kupplung 4 Scheiben
10:Polini ass mit Membran 
11:30mm schnufelstück
12:Keihin vergaser
13:Lth midrange Auspuff
14:Kickstarter segement klein 10/12
15:Verstärkte Lagen tn9
16:Lichtmaschine Walzenlager
17:Schaltklaue 50,2mm
18:Vorzündung 23 grad auf Vollgas 16 grad, zündung verstellt sich 7 grad

 

 

Würde mich über eure Tips sehr freuen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Kiyan2302
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das Setup im 4. noch gut zieht sollte der Ganganschluss verbessert werden. Bei Reso Auspuff eigentlich schon ein must have.

Entweder mit einer Nebenwelle, z.b. kurzer 4. mit 20 oder 21 Zähnen oder kurzer 3. und extra kurzer 4.

Man kann aber auch nur das 4. große Gangrad Tauschen. BGM bietet das z.B. an mit 48 Zähnen.

Vergaser- bzw. Ansauggeräusch, gerade ohne Filter ist manchmal sogar lauter als der Puff. Lösungsansatz wäre ein Luftfilter mit Anpassung der Düsen.

Der Vergaserraum kann mit Dämm Matten beklebt werden, dass holt schon ein paar DB raus. 
Beim Auspuff kann man einen besseren Dämpfer verbauen, hier im Forum gibt es gute Alternativen. 
Wickeln mit Auspuffband macht die Lautstärke glaube ich nicht sehr viel leiser aber wohl ehr angenehmer in Richtung dumpfer.

 

Bearbeitet von Mukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bist Du mit dem 24er Ritzel eh schon recht kurz (gesamt) und wenn sonst alles passt sollte der den 4. schon ziehen.

Erzähl mal mehr zum Zylinder und zum restlichen Setup

M1B-56 oder der alte M1-12 mit dem einteiligen Auslass?

Zylinder neu, Auslass original oder gefräst? Einlass am Gehäuse auch erweitert?

Was für Vergaser?

 

Mein M1B-56 (mit den original humanen SZ) mit 26/69 kurzem 4. Gang (48Z), original NW und Polini ASS/MiniTassi

und 30er Ansauger dreht den 4. Gang eigentlich super aus, egal ob Mamba S oder Unisex.

 

Deinen LTH Midrange bin ich selber noch nicht gefahren, aber nicht das dein Auslass recht hoch gefräst wurde und dem die Kraft dann einfach fehlt oder der Einlass nicht erweitert wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom und Mukki

 

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antowort! 

 

@d-tom

Das mit dem Vergaserraum dämmen mach ich schon mal. Wo finde ich die Dämpfer im Forum. Sorry kenne mich noch nicht gut aus hier.

Ich weiss leider nicht welcher es ist. M1B oder was genau. Sehe ich das irgendwo? Habe mal ein paar Bilder beigefügt.

Diese Infos habe ich noch im Chatverlauf gefunden:

 

Vergaser 28 oder 30 :/ weiss er nicht genau (siehe Foto) Aluzylinder, Niklas Beschichtung, Auslass grösser, Mischverhältniss 1:35

 

 

 

@Mukki 

Kannst du einen Luftfilter empfehlen?

 

 

 

Welchen Vergaser würdet ihr empfehlen? Darf etwas gutes sein.

Gibt es einen Auspuff den ihr empfehlen würdet? Oder ist der den ich habe schon ein sehr guter? Habe mal gelesen, je hochwertiger und dicker das Material, desto leiser.

Ich hätte nichts dagegen, wenn ich mit einem Vergaser und anderen Auspuff weniger PS habe, aber dafür leiser unterwegs bin. Sorry kenne mich echt nicht aus. 

 

Kann mich nicht entscheiden:

 

1. Mit der Lautstärke leben aber dann ein perfektes Setup ohne Stottern. Mit sehr gutem Vergaser und Auspuff und den 4. noch perfekt machen.

 

2. Motor verkaufen und einen Primavera Motor kaufen und nur Vergaser und Auspuff machen.

 

3. Leiser werde mit Vergaser, Lufi und Auspuff. 

 

 

 

 

 

20240209_204828.jpg

IMG-20240210-WA0071.jpg

IMG-20240210-WA0001.jpg

IMG-20240209-WA0050.jpg

Screenshot_20241026_144908_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Bilder vom Einbau in deinen Roller oder noch vom Vorbesitzer?

Bevor du jetzt irgentwelche Komponenten wild tauscht, würde ich erstmal versuchen, ob der Vergaser besser abzustimmen ist, Zündzeitpunkt kontrollieren.

Hast Du ein paar erfahrene Schrauber im Bekanntenkreis oder wo bist Du her?

Wenn das alles nichts bringt würde ich die Steuerzeiten messen und nach dem Einlass im Gehäuse schauen, ob der erweitert wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass "Auslass größer" da schwer was mit zu tun hat.:satisfied: Darum SZ ermitteln.

 

 

Bearbeitet von d-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den LTH bin ich selber nie gefahren, da können bestimmt andere berichten. 

Der Auspuff wird auch nicht dein Problem sein, genauso wenig wie der Vergaser selbst.

Aber wenn sich dein Kumpel auskennt, dann kann der da bestimmt weiterhelfen, musst ihn halt z.B. mit Kasten Bier bestechen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich 90 Grad Bogen nach unten auf das Endrohr schweissen und Auspuff wickeln.

ESD bei der Gelegenheit direkt mit Silent Sport neu dämmen, das hat dann schon im Standgeräusch erfahrungsgemäß um 92-96 Db rum.

Bearbeitet von Evorox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum LTH Midrange kann ich nur sagen, daß der nicht so  (,wie es der Name vielleicht suggeriert,) "mittel" ist! Eher sportlich ausgelegt.

Hab ihn aber nur mal kurz getestet um da jetzt qualifizierte Aussagen zu dem Auspuff zu treffen.

Aber mein Eindruck damals war auch laut und untenrum nix los! Bin sofort wieder zurück auf Falkr Ares gewechselt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information