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Vespa V50 Quattrini 125ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespafreunde

 

Ich habe einen Motor gekauft. Bin eigentlich ziemlich zufrieden. Habe aber folgende Probleme:

 

1. Im unteren Bereich  stottert er, hört das Stotter aber so bei mittlerer oder 3/4 Drehzahl  auf, geht die Post ab :) Wenn ich langsam Gas gebe stottert er auch nicht so sehr.

 

2. Ist extrem laut. Natürlich zu erwarten bei so einem Motor, aber frage mich ob es leiser geht mit wenig Umbau und halt ein paar PS weniger.

 

3. Was würdet ihr an meinem Setup verändern? Ich kenne mich nicht so gut aus, habe den Motor so gekauft. Ich dachte an einen guten Vergaser und einen anderen Auspuff, der vielleicht leiser ist, da bessere Qualität...

 

4. der 2. und 3. Gang sind richtig geil wenn er mal auf Drezahl ist. Im 4. geht fast nix mehr. Habe ich einen langen 4 und sollte auf kurz wechseln?

 

Top Speed GPS ca 96 kmh, das im 3. weil ja im 4. nicht mehr viel passiert.

 

Hier mein Setup, so vom Verkäufer beschrieben: 

 

 1:125ccm Quattrini 
2:Rennwelle 20/20
3:Vespatronic 20mm
4:Übersetzung 27/69
5:24 drt Ritzel 
6:Pk Getriebe große Welle
7:Nebenwelle 10,14,18,22
8:Pv Schaltarm cif
9:Malossi Kupplung 4 Scheiben
10:Polini ass mit Membran 
11:30mm schnufelstück
12:Keihin vergaser
13:Lth midrange Auspuff
14:Kickstarter segement klein 10/12
15:Verstärkte Lagen tn9
16:Lichtmaschine Walzenlager
17:Schaltklaue 50,2mm
18:Vorzündung 23 grad auf Vollgas 16 grad, zündung verstellt sich 7 grad

 

 

Würde mich über eure Tips sehr freuen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Kiyan2302
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Damit das Setup im 4. noch gut zieht sollte der Ganganschluss verbessert werden. Bei Reso Auspuff eigentlich schon ein must have.

Entweder mit einer Nebenwelle, z.b. kurzer 4. mit 20 oder 21 Zähnen oder kurzer 3. und extra kurzer 4.

Man kann aber auch nur das 4. große Gangrad Tauschen. BGM bietet das z.B. an mit 48 Zähnen.

Vergaser- bzw. Ansauggeräusch, gerade ohne Filter ist manchmal sogar lauter als der Puff. Lösungsansatz wäre ein Luftfilter mit Anpassung der Düsen.

Der Vergaserraum kann mit Dämm Matten beklebt werden, dass holt schon ein paar DB raus. 
Beim Auspuff kann man einen besseren Dämpfer verbauen, hier im Forum gibt es gute Alternativen. 
Wickeln mit Auspuffband macht die Lautstärke glaube ich nicht sehr viel leiser aber wohl ehr angenehmer in Richtung dumpfer.

 

Bearbeitet von Mukki
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Eigentlich bist Du mit dem 24er Ritzel eh schon recht kurz (gesamt) und wenn sonst alles passt sollte der den 4. schon ziehen.

Erzähl mal mehr zum Zylinder und zum restlichen Setup

M1B-56 oder der alte M1-12 mit dem einteiligen Auslass?

Zylinder neu, Auslass original oder gefräst? Einlass am Gehäuse auch erweitert?

Was für Vergaser?

 

Mein M1B-56 (mit den original humanen SZ) mit 26/69 kurzem 4. Gang (48Z), original NW und Polini ASS/MiniTassi

und 30er Ansauger dreht den 4. Gang eigentlich super aus, egal ob Mamba S oder Unisex.

 

Deinen LTH Midrange bin ich selber noch nicht gefahren, aber nicht das dein Auslass recht hoch gefräst wurde und dem die Kraft dann einfach fehlt oder der Einlass nicht erweitert wurde.

 

 

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Hallo Tom und Mukki

 

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antowort! 

 

@d-tom

Das mit dem Vergaserraum dämmen mach ich schon mal. Wo finde ich die Dämpfer im Forum. Sorry kenne mich noch nicht gut aus hier.

Ich weiss leider nicht welcher es ist. M1B oder was genau. Sehe ich das irgendwo? Habe mal ein paar Bilder beigefügt.

Diese Infos habe ich noch im Chatverlauf gefunden:

 

Vergaser 28 oder 30 :/ weiss er nicht genau (siehe Foto) Aluzylinder, Niklas Beschichtung, Auslass grösser, Mischverhältniss 1:35

 

 

 

@Mukki 

Kannst du einen Luftfilter empfehlen?

 

 

 

Welchen Vergaser würdet ihr empfehlen? Darf etwas gutes sein.

Gibt es einen Auspuff den ihr empfehlen würdet? Oder ist der den ich habe schon ein sehr guter? Habe mal gelesen, je hochwertiger und dicker das Material, desto leiser.

Ich hätte nichts dagegen, wenn ich mit einem Vergaser und anderen Auspuff weniger PS habe, aber dafür leiser unterwegs bin. Sorry kenne mich echt nicht aus. 

 

Kann mich nicht entscheiden:

 

1. Mit der Lautstärke leben aber dann ein perfektes Setup ohne Stottern. Mit sehr gutem Vergaser und Auspuff und den 4. noch perfekt machen.

 

2. Motor verkaufen und einen Primavera Motor kaufen und nur Vergaser und Auspuff machen.

 

3. Leiser werde mit Vergaser, Lufi und Auspuff. 

 

 

 

 

 

20240209_204828.jpg

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Sind das Bilder vom Einbau in deinen Roller oder noch vom Vorbesitzer?

Bevor du jetzt irgentwelche Komponenten wild tauscht, würde ich erstmal versuchen, ob der Vergaser besser abzustimmen ist, Zündzeitpunkt kontrollieren.

Hast Du ein paar erfahrene Schrauber im Bekanntenkreis oder wo bist Du her?

Wenn das alles nichts bringt würde ich die Steuerzeiten messen und nach dem Einlass im Gehäuse schauen, ob der erweitert wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass "Auslass größer" da schwer was mit zu tun hat.:satisfied: Darum SZ ermitteln.

 

 

Bearbeitet von d-tom
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Den LTH bin ich selber nie gefahren, da können bestimmt andere berichten. 

Der Auspuff wird auch nicht dein Problem sein, genauso wenig wie der Vergaser selbst.

Aber wenn sich dein Kumpel auskennt, dann kann der da bestimmt weiterhelfen, musst ihn halt z.B. mit Kasten Bier bestechen.

 

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Zusätzlich 90 Grad Bogen nach unten auf das Endrohr schweissen und Auspuff wickeln.

ESD bei der Gelegenheit direkt mit Silent Sport neu dämmen, das hat dann schon im Standgeräusch erfahrungsgemäß um 92-96 Db rum.

Bearbeitet von Evorox
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Zum LTH Midrange kann ich nur sagen, daß der nicht so  (,wie es der Name vielleicht suggeriert,) "mittel" ist! Eher sportlich ausgelegt.

Hab ihn aber nur mal kurz getestet um da jetzt qualifizierte Aussagen zu dem Auspuff zu treffen.

Aber mein Eindruck damals war auch laut und untenrum nix los! Bin sofort wieder zurück auf Falkr Ares gewechselt .

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Ums mal genauer einzugrenzen..

Es ist der M1B Quattrini. Also nicht der direkt gesaugte. 

Membran gesteuert über das Gehäuse. 

 

Fahre ich auch auf meiner Alltagsschlampe. 

Würde Den Auspuff gegen einen Vmc siluro oder die aktuelle Polini Banane tauschen. 

Dann sollte auch wieder der Ganganschluss passen. 

Wirklich leiser wirds vermutlich nicht wirklich.

 

Edit schreit hinterher: bei mir isses ein 60 iger.

Bearbeitet von Barnosch
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Also.. ich habe mal eune Runde gedreht ohne etwas zu ändern um mal genau auf alles zu achten. 

Eins vorab, ich bin auf 116 kmh gekommen. Ich denke es liegt an:

1. weil ich das letzte Mal bei ca 25-30° gefahren bin und jetzt bei 10°

2. weil ich gemerkt habe, dass wenn ich im 4. vollgas gebe nichts passiert, bei 3/4 gas aber schon. 

 

Hier die Makel:

 

1. Wie erwähnt bei Vollgas  im 4. Wird der Ton tiefer und sie hat keine Kraft. Bei 3/4 Gas ging sie eben bis auf 116 kmh.

 

2. Das Ruckeln setzt sehr früh ein, bei tiefen Drehzahlen.ä. Es dauert auch 1, 2  Sekunden bis sie das überwindet. 

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Dann hört sich nach nicht optimaler Bedüsung an.

Würde jetzt deinen Kumpel einschalten, dass er den Motor sauber abdüst. In dem Zug dann noch genau Bezeichnung und Bestückung des Vergasers hier reinstellen.

Dabei auch gleich noch ZZP kontrolieren, wenn das noch nicht gemacht wurde.

So würde ich erstmal vorgehen.

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Vergaser könnte ein Problem sein, muss aber nicht. So wie der Deckel aussieht, könnte das ein sehr sehr billiger Nachbau Keihin von Aliexpress ein. Die Rot-Alufarbenen Deckel gibts bei Keihin original normalerweise nicht. Ich würde da vielleicht mal einen PHBH30 dran halten, mit ner Standardbedüsung.

 

So sieht der sehr sehr günstige Nachbau aus. Da weiß man nie, ob der Vergaser jetzt gut ist, oder irgendwas zu eng, zu klein. Wenn der nur gesteckt ist, vermute ich, das die Bedüsung überhaupt nicht passt.

 

https://de.aliexpress.com/item/1005007253017349.html?spm=a2g0o.productlist.main.53.6fb5QqFAQqFALi&algo_pvid=14e34d39-495f-48b9-9ad0-084a0b4d1789&algo_exp_id=14e34d39-495f-48b9-9ad0-084a0b4d1789-26&pdp_npi=4%40dis!EUR!31.79!31.79!!!33.78!33.78!%40211b612817305736530507670ef322!12000039959432088!sea!DE!4755857205!X&curPageLogUid=S7HofdnTVqhG&utparam-url=scene%3Asearch|query_from%3A

 

Sieht genauso aus der Deckel.

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Am 2.11.2024 um 19:01 schrieb d-tom:

Dann hört sich nach nicht optimaler Bedüsung an.

Würde jetzt deinen Kumpel einschalten, dass er den Motor sauber abdüst. In dem Zug dann noch genau Bezeichnung und Bestückung des Vergasers hier reinstellen.

Dabei auch gleich noch ZZP kontrolieren, wenn das noch nicht gemacht wurde.

So würde ich erstmal vorgehen.

Mach ich. Danke dir.

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Am 2.11.2024 um 19:57 schrieb Dr.Tyrell:

Vergaser könnte ein Problem sein, muss aber nicht. So wie der Deckel aussieht, könnte das ein sehr sehr billiger Nachbau Keihin von Aliexpress ein. Die Rot-Alufarbenen Deckel gibts bei Keihin original normalerweise nicht. Ich würde da vielleicht mal einen PHBH30 dran halten, mit ner Standardbedüsung.

 

So sieht der sehr sehr günstige Nachbau aus. Da weiß man nie, ob der Vergaser jetzt gut ist, oder irgendwas zu eng, zu klein. Wenn der nur gesteckt ist, vermute ich, das die Bedüsung überhaupt nicht passt.

 

https://de.aliexpress.com/item/1005007253017349.html?spm=a2g0o.productlist.main.53.6fb5QqFAQqFALi&algo_pvid=14e34d39-495f-48b9-9ad0-084a0b4d1789&algo_exp_id=14e34d39-495f-48b9-9ad0-084a0b4d1789-26&pdp_npi=4%40dis!EUR!31.79!31.79!!!33.78!33.78!%40211b612817305736530507670ef322!12000039959432088!sea!DE!4755857205!X&curPageLogUid=S7HofdnTVqhG&utparam-url=scene%3Asearch|query_from%3A

 

Sieht genauso aus der Deckel.

Welchen Vergaser beauche ich genau?  Hast du einen Link? Soll ich gleich noch andere Mischrohre und Düsen mitbestellen?

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Muss jetzt kein Dellorto sein. Ich finde auch Mikuni oder Keihins cool. Kein Problem damit. 

Aber wenn Du eine Polini Membran da drinnen hast, und die noch die 4 Klappen hat, kannst Du versuchen, die auf 2 Klappen umzubauen. Damit haben einige hier gute Erfahrungen gesammelt. Das gesagt, würde ich aber mich damit, so lange da alles dicht ist, erst mal nicht befassen.

 

Gute Erfahrungen, wenn es ein 28-30mm sein soll, habe ich mit den Dellorto PHBH oder VHST Vergasern gemacht. Der PHBH 30 BS ist ein einfach einzustellender Vergaser. Der VHST ist ein bißchen mehr tricky, aber läuft auch super, wenn man es raus hat.

 

Die VHST bekommt man ab und an recht günstig bei Ebay Kleinanzeigen. Da gibts es aber 2- und 4-Takt Versionen. Die gibts bei den PHBH aber auch. Gute Erkennungsmerkmale sind AQ Mischrohre, wenn das dabei steht in der Anzeige, oder wenn der Vergaser von Stage 6 ist und schwarz lackiert. Gut erkennen kann man das auch auf der Luftfilterseite. Da sind beim 4-Takt Vergaser in den beiden unteren Löchern Messingröhrchen drin. Die gehören beim 2-Takt Vergaser nicht rein. Bei Deiner Kiste mit Polini Membran, Quattrini M1-56 und LTH Midrange würde ich mal beim VHST 28 BS folgende Bedüsung ausprobieren:

  1. Hauptdüse so bei 125 und dann runterdüsen bis er ausdreht. 125 wird zu fett sein. Kauf Dir Polini Düsen oder BGM. Beide sind masshaltig. Dellorto und KMT leider nicht. Die sind deutlich größer als das was draufsteht.
  2. Mischrohr funktioniert ein AQ264 gut.
  3. Düsennadel würde ich mir eine D29 und D56 besorgen. Meine D56 habe  ich bei Wahners Motoshop bestellt, weil sonst nur die D54 verfügbar war und die ist nicht ein wenig anders, sondern das kann man bei Nadeln nicht so anwenden, wie bei Düsen. Da kann die Geometrie der Nadel komplett anders sein. Bei der D56 würde ich mal die mittlere Kerbe/Rastung ausprobieren. Wenn Du die D29 verwendest, dann würde ich eher Kerbe 2-3 ausprobieren.
  4. Wichtig ist auch der Schieber. Wenn schon ein 50er verbaut ist, dann lass erst mal. Ich hatte in meinem gebrauchten einen 60er drin, der war doof. 45er ist auch gut und macht das alles noch mal ne Ecke magerer. 
  5. Bei der Nebendüse würde ich mal S35-S38 alles besorgen. Ich fahr aktuell eine S36. Das ist fein bei meinem Parmakit.

Der VHST ist recht klein, quasi so groß wie ein PHBL, was bei einer PK, wegen dem geringen Platz nach unten, cool ist. Ausserdem ist das ein Flachschieber, mag ich auch. Luftfilter würde ich weglassen, allerdings nur, wenn Du das Loch im Rahmen für den Ansauger abdichtest. Das ist ziemlich doof und muss dicht sein. Du schaufelst Dir sonst Dreck in den Vergaserraum und heiße Luft vom Motor, der durch den Lüfter dort reingedrückt wird. Das muss dicht sein.

 

Mehr findest Du im Technikbereich. Da sind eigentlich alle Vergasertypen besprochen. Mit den VHST Bedüsungstips hier obendrüber, sollte Deine Kiste aber ordentlich laufen, mit ein wenig individuell nachbessern.

 

Schau mal hier rein für Deinen Keihin:

Hier für den VHST:

Und hier für den PHBH:

 

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vor 22 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Muss jetzt kein Dellorto sein. Ich finde auch Mikuni oder Keihins cool. Kein Problem damit. 

Aber wenn Du eine Polini Membran da drinnen hast, und die noch die 4 Klappen hat, kannst Du versuchen, die auf 2 Klappen umzubauen. Damit haben einige hier gute Erfahrungen gesammelt. Das gesagt, würde ich aber mich damit, so lange da alles dicht ist, erst mal nicht befassen.

 

Gute Erfahrungen, wenn es ein 28-30mm sein soll, habe ich mit den Dellorto PHBH oder VHST Vergasern gemacht. Der PHBH 30 BS ist ein einfach einzustellender Vergaser. Der VHST ist ein bißchen mehr tricky, aber läuft auch super, wenn man es raus hat.

 

Die VHST bekommt man ab und an recht günstig bei Ebay Kleinanzeigen. Da gibts es aber 2- und 4-Takt Versionen. Die gibts bei den PHBH aber auch. Gute Erkennungsmerkmale sind AQ Mischrohre, wenn das dabei steht in der Anzeige, oder wenn der Vergaser von Stage 6 ist und schwarz lackiert. Gut erkennen kann man das auch auf der Luftfilterseite. Da sind beim 4-Takt Vergaser in den beiden unteren Löchern Messingröhrchen drin. Die gehören beim 2-Takt Vergaser nicht rein. Bei Deiner Kiste mit Polini Membran, Quattrini M1-56 und LTH Midrange würde ich mal beim VHST 28 BS folgende Bedüsung ausprobieren:

  1. Hauptdüse so bei 125 und dann runterdüsen bis er ausdreht. 125 wird zu fett sein. Kauf Dir Polini Düsen oder BGM. Beide sind masshaltig. Dellorto und KMT leider nicht. Die sind deutlich größer als das was draufsteht.
  2. Mischrohr funktioniert ein AQ264 gut.
  3. Düsennadel würde ich mir eine D29 und D56 besorgen. Meine D56 habe  ich bei Wahners Motoshop bestellt, weil sonst nur die D54 verfügbar war und die ist nicht ein wenig anders, sondern das kann man bei Nadeln nicht so anwenden, wie bei Düsen. Da kann die Geometrie der Nadel komplett anders sein. Bei der D56 würde ich mal die mittlere Kerbe/Rastung ausprobieren. Wenn Du die D29 verwendest, dann würde ich eher Kerbe 2-3 ausprobieren.
  4. Wichtig ist auch der Schieber. Wenn schon ein 50er verbaut ist, dann lass erst mal. Ich hatte in meinem gebrauchten einen 60er drin, der war doof. 45er ist auch gut und macht das alles noch mal ne Ecke magerer. 
  5. Bei der Nebendüse würde ich mal S35-S38 alles besorgen. Ich fahr aktuell eine S36. Das ist fein bei meinem Parmakit.

Der VHST ist recht klein, quasi so groß wie ein PHBL, was bei einer PK, wegen dem geringen Platz nach unten, cool ist. Ausserdem ist das ein Flachschieber, mag ich auch. Luftfilter würde ich weglassen, allerdings nur, wenn Du das Loch im Rahmen für den Ansauger abdichtest. Das ist ziemlich doof und muss dicht sein. Du schaufelst Dir sonst Dreck in den Vergaserraum und heiße Luft vom Motor, der durch den Lüfter dort reingedrückt wird. Das muss dicht sein.

 

Mehr findest Du im Technikbereich. Da sind eigentlich alle Vergasertypen besprochen. Mit den VHST Bedüsungstips hier obendrüber, sollte Deine Kiste aber ordentlich laufen, mit ein wenig individuell nachbessern.

 

Schau mal hier rein für Deinen Keihin:

Hier für den VHST:

Und hier für den PHBH:

 

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Nachricht! Schätze ich sehr! 

Du schreibst: muss jetzt kein Dellorto sein. Hört sich so an als ob das die besten sind. Preislich sind die Keihin aber viel teurer.

Ich bin gerne bereit mehr auszugeben und einen sehr guten Vergaser zu kaufen, wenn ich schon einen neuen kaufe.

 

Welchen würdest du abgesehen vom Preis empfehlen?

 

Ich habe mal 2 Dellorto ausgesucht. Verstehe nicht was der Unterschied bei diesen ist.

 

 

 

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Bearbeitet von Kiyan2302
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