Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich bräuchte euren Rat bezüglich der Feinabstimmung nach Motorrevision meiner PK 50 XL. Habe von 80HD langsam runter gedüst. 

Eckdaten SetUp:

85ccm D.R.

Mazzu Kurbelwelle

ZK B8HS

Zündung eingestellt und abgeblitzt auf 17° v.OT

SITO+ Auspuff

SHB 16.16.F Vergaser mit derzeit: 77HD, 45 ND, 50CD  - Gemischeinstellschraube 0,5 Umdrehung raus. 

Vespa läuft grundsätzlich gut, beschleunigt gut hoch und läuft auch sauber im Vollgas. Sie geht allerdings nicht aus, wenn ich die Gemischeinstellschraube GANZ rein drehe und sie drosselt wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe ganz leicht (HD zu groß?). Als ich von 78 auf die 77 HD gewechselt bin, bin ich zuerst mit 1,5 Umdrehung Gemischeinstellschraube raus gefahren, da hat sie beim raus beschleunigen in den Gängen am Ende immer etwas gesperrt (v.a. im 3. und 4.Gang), bin deshalb Stück für Stück auf 0,5 Umdrehung raus magerer gegangen. 

Soll ich so erstmal weiter fahren oder ist das schädlich für den Motor mit nur 0,5 Umdrehung rausgedrehter Gemischeinstellschraube? Dann lieber mal eine 76 HD probieren und wieder mit 1,5 raus probieren? 

Danke für eure Hilfe! 

Geschrieben

Ich würde da eher mal bei der ND ansetzen. Die Gemischschraube hat nichts mit der HD zu tun.

Mach mal eine 42er ND rein und schau, was die Gemischschraube dazu sagt.

Die Gemischschraube nennt sich auch Leerlaufgemischschraube und ist genau dafür zuständig: Leerlauf (und Startverhalten, kalt wie warm).

Wenn der Roller bei Vollgas drosselt, passt die HD nicht. Ob du an der Gemischschraube spielst, interessiert die Kiste bei Vollgas mal so gar nicht.