Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sündhaft teure hochwertigste Pleuel generieren


powerracer

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile erreichen ja gewisse hochwertigste Pleuel "astronomisch hohe" Preise,

von der Verfügbarkeit ganz zu schweigen.

 

Was schon über zig Jahrzehnte bestens funktioniert hat, sind die Pleuel am Pleuelfuß mit Ü- Maß Rollen aufzuarbeiten, sprich zu generieren.

Im Ø der 3mm Rollen gibt es in verschiedenen Längen, z.B. in 11,8mm von 3,01 / 3,02 / 3,025 / 3,03 / 3,035 / 3,04 / 3,05mm

Die Pleuelfüße werden mittels Läppdorn auf's passend Maß geläppt.

 

Läppen aus dem Grund, da hier die Bohrung perfekt maßhaltig wird.

Würde das mittels Honahle nachgearbeitet, läuft die Honahle immer der Unrundheit nach.

 

Im Moment liegt 1 Stück Ü- Maß Rolle bei €2,80 netto (normale Pleuellager sind mit 16 Stück bestückt)

also durchaus eine Überlegung wert, geschweige von Nachhaltigkeit gewisser Ressourcen!

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze ein bisschen besser kalkulieren und abschätzen zu können,

reich ich hier noch die Kosten nach um das Pleuel auf Maß zu läppen.

Hier ist mit einem Maximum von €..... brutto auszugehen. 

 

pr

 

Edit: Auf monieren eines gewissen Herren hin, hab ich die Kosten für's Pleuel läppen editiert! 

Die Kosten für die Ü- Maß Rollen hab ich bewusst stehen lassen!

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann reinschreiben wo ich mag,

es gibt immer Leute die etwas "zu gackern" haben.;-)

 

Zur Info, in meinem Dienstleistungstopic steht das seit geraumer Zeit drin!

 

Da schau mal bitte in die Beiträge von einem gewissen Geschäftsmann aus Südtirol rein,

wie sich hier die Grauzone und Grenze von "Technikbeiträgen" und Geschäftssinn vermengt!:???: 

 

In diesem Sinne,:cheers:

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema folgendes,

ich hab letzte Woche so ein hochpreisiges Pleuel nach sagenhaften 20'km vermessen,

das Kippspiel war schon enorm groß.

 

Bei 9/100mm Unrundheit des Pleuels dem Kunden diese Offerte gemacht, der brauchte keine 5min. überlegen,

dann war das gebucht. 

 

Hab mal nur ein paar Katalogpreise von SIP rausgesucht,

BFA306 Pleuel €235

EGIG Pleuel €249 

.... €149

.... €169

.... €157

.... €187 usw.

hier kann und sollte jeder für sich entscheiden ob sich das lohnt.

 

In den Ende 70er und Anfang 80er Jahren arbeitete ich mit dem damals "Kurbelwellenpapst", genannten  Hr. Dieter Klopfer zusammen.

Beim Dieter, ein ganz guter Freund von mir, leider viel zu früh verstorben, bei dem war ich nächtelang in seiner Werkstatt in der Nähe von Kronach und wurde von mir sehr, sehr viel Wissen über Kurbelwellen meinerseits vermittelt.

 

Da waren es ja schon 10 Jahre her das ich meine erste Dreizylinder- Kuwe für die Kawasaki H1 baute.

Dann später schenkte HRC mit Sitz in Holland dem Dieter Klopfer ihr Vertrauen und "sämtliche" Kurbelwellen von allen Werksmaschinen wurden bei Hr. Klopfer revidiert.

 

Hier arbeitete Dieter sogar mit im mµ Bereich abgestimmten Rollen, genau nach diesem System.

 

Wie sich dann zufälligerweise der Bogen vom Kurbelwellenpapst zu den Vespa- Wellen spannte!

Dieter bekam dann mal einen Auftrag sich einer Vespa- Kuwe anzunehmen.

Das ganze Programm eben, lippen, mit Schwermetall Faktor ändern usw.

 

Diese Welle kam dann über X- Umwege zu "Worb", den Rest der Geschichte denkt sich ein Schelm.;-)

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information