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VBB Motorrevision, tuning


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

 

Ich habe mir vor ein paar Monaten in Turin eine VBB1 1961 (Mein erster Oldie) geholt.

 

Sie wurde laut Besitzer, frisch, technisch Revidiert (Naja)

 

Habe dann, um Sie fahren und prüfen zu können, noch einiges gewechselt.

(Hupe, Sattel, Reifen, Dämpfer, härtere Feder vorne, neue Tachoseite, Bremsschalter, Bremskabel, Polinibox, 24er Vergaser, Zündkerze etc.)

 

Zündung abgeblitzt Unterbrecher eingestellt, Vergaser abgestimmt etc.

 

Bin Sie dann 50 bis 100km gefahren.

lief eigentlich ganz gut. Da ich aber doch etwas mehr Leistung möchte, habe ich mir nun schonmal ein Parmakit 177 bestellt (unterwegs) für den Winter.

 


Da es der erste Vespamotor ist an dem ich arbeite und sich Freitag noch der kickstarter verabschiedet hat, habe ich spontan entschieden den Motor erstmal zu spalten.

 

Da ich das Gefühl hatte vor allem im Leerlauf ein Metallisches klopfen zu hören…. Und mir teile der angetönten Revision des Verkäufers etwas gepfuscht erschienen (Er hat ja angeblich auch den Motor selber Revidiert) 

 

Beim Zerlegen ist mir dann einiges aufgefallen… 

 

-Axial Spiel Hauptwelle ca. 0.5

-Schleif Spuren im Bereich der Kupplung

-Schleifspuren im Bereich des primärrades

-Lager z.b Kurbellwelle sind durch (geräusch)

-Lager der Hauptwelle und ist fast von selbst rausgefallen ”unter der Kronenmutter”

-Gewindegänge der Kronenmutter am Ende..(war aber fest und scheint nicht durchzudrehen..)

-Öl voll mir feinen Metallpartikeln

 

Kann Man das Gehäuse noch retten?

Was halte ihr von den Schleiffspuren?

Sind die evtl. Vor oder während der Motorrevision entstanden?


 

 

 

 

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Bearbeitet von Turbomike
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  • Beiträge

    • Ich hab die vom SCK letzte Woche verbaut. Aber wie Erich sagt, die Kegelbohrung hat nicht sauber gepasst. Habe ich nachgesetzt gegen einen größeren Stift. Gleiches Spiel wie bei den meisten LF Schaltrasten..
    • Genau, was der Humma sucht!
    • Christian,   Du vergleichst hier Äpfel und Birnen. "Neue Pleuel auf Mass honen und gebrauchte Pleuel" mit teils extrem unrunder Bohrung generieren und auf Maß bringen.   Bei neuen Pleueln, wo die Grundbohrung vom vorbohren ja perfekt rund ist mag das ja super funzen. Hab ja Aufnahmen von der Fertigung bei Samarin z.B. gesehen.   Aber das Primatist Pleuel z.B. mit 20'km Laufleistung und 9/100mm Unrundheit bringst kein Werker mit der Honahle "rund!" Die einzige Chance an dem Pleuel wäre Innenrundschleifen gewesen. Aber bei dieser Unrundheit die Pleuelbohrung perfekt auszurichten wäre ein riesen Akt geworden, vor allem da ich mit der letzten 3mm Ü-Massstufe von 3,05mm arbeiten musste um die Bohrung des Pleuelfusses rund zu bekomme, wollte ja auch so wenig wie nötig von der Oberflächenhärte raus arbeiten.   Hätte dann ja auch die Ø3,10mm Rollen nehmen können, hätte dann aber auch geschliffen und "nicht gehont!"   Wie Du weisst ist das läppen in der Bearbeitung von Bohrungen das "masshaltigste" Bearbeitungsverfahren das es in der Zerspanung gibt.   Gruß
    • Ölschlauch am Vergaser abziehen und über Nacht in ein Gefäss laufen lassen.   Ein bisschen mehr Mühe mit der Fehlerbeschreibung hättste Dir allerdings schon machen können…
    • Hilft wahrscheinlich nur abpumpen: Sowas könnte helfen - kann man wahrscheinlich auch selber konfektionieren: https://www.ebay.de/itm/386694234327?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=sn0f1hiet0m&sssrc=4429486&ssuid=xSCRWhIkSuy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
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