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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen 

 

Ich habe mir vor ein paar Monaten in Turin eine VBB1 1961 (Mein erster Oldie) geholt.

 

Sie wurde laut Besitzer, frisch, technisch Revidiert (Naja)

 

Habe dann, um Sie fahren und prüfen zu können, noch einiges gewechselt.

(Hupe, Sattel, Reifen, Dämpfer, härtere Feder vorne, neue Tachoseite, Bremsschalter, Bremskabel, Polinibox, 24er Vergaser, Zündkerze etc.)

 

Zündung abgeblitzt Unterbrecher eingestellt, Vergaser abgestimmt etc.

 

Bin Sie dann 50 bis 100km gefahren.

lief eigentlich ganz gut. Da ich aber doch etwas mehr Leistung möchte, habe ich mir nun schonmal ein Parmakit 177 bestellt (unterwegs) für den Winter.

 


Da es der erste Vespamotor ist an dem ich arbeite und sich Freitag noch der kickstarter verabschiedet hat, habe ich spontan entschieden den Motor erstmal zu spalten.

 

Da ich das Gefühl hatte vor allem im Leerlauf ein Metallisches klopfen zu hören…. Und mir teile der angetönten Revision des Verkäufers etwas gepfuscht erschienen (Er hat ja angeblich auch den Motor selber Revidiert) 

 

Beim Zerlegen ist mir dann einiges aufgefallen… 

 

-Axial Spiel Hauptwelle ca. 0.5

-Schleif Spuren im Bereich der Kupplung

-Schleifspuren im Bereich des primärrades

-Lager z.b Kurbellwelle sind durch (geräusch)

-Lager der Hauptwelle und ist fast von selbst rausgefallen ”unter der Kronenmutter”

-Gewindegänge der Kronenmutter am Ende..(war aber fest und scheint nicht durchzudrehen..)

-Öl voll mir feinen Metallpartikeln

 

Kann Man das Gehäuse noch retten?

Was halte ihr von den Schleiffspuren?

Sind die evtl. Vor oder während der Motorrevision entstanden?


 

 

 

 

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Bearbeitet von Turbomike
Rechtschreibung
Geschrieben

Drehschieber sieht doch knackig aus. Kratzer an unwichtigen Stellen, oder? Das mit der Kronenmutter werfe ich an die Nächsten weiter. Rest kann/muss man ggf. tauschen.

Geschrieben

Hej, willkommen im Forum.
Da hattest Du ja ein gutes Nachgefühl. 
Mit das wichtigste bei den alten Gehäusen sind die Lagersitze der Kurbelwellenlager.
Die messingfarbenen Buchsen verschleißen auch irgendwann mal.

Gingen die Lager sehr einfach raus oder hatten die noch etwas Passung?

Hintergrund: Die Kurbelwellenlager sind in diesen Motoren quasi fliegend gelagert, sprich haben keine Fixierung mittels Seegering wie in den späteren Motoren.
Sind die Lagerbuchsen hinüber und ist das Axialspiel (z.B. durch zu schmale Wedis) groß, wandert die Welle unter Last.
Hatte ich mal mit einem alten Sprintmotor mit gestecktem Quattrini M1X und Box.
Da ließ sich auf der Autobahn dann der Kupplungshebel nicht mehr ziehen weil die Welle in Richtung Kupplungsdeckel gewandert ist.
Mit etwas Überredung hat man sie dann wieder mittels Kupplungshebel herübergedrückt bekommen, passierte aber immer wieder.

 

Ansonsten 'leiden' diese Motoren noch etwas unter der Unentschlossenheit von Piaggio die Vorteile der Asymmetrie eines Drehschiebereinlaßes auch wirklich zu nutzen.
Wheelspin hat dazu mal ein sehr schönen Bericht verfasst:

 

Will sagen, der Einlaß beschränkt da mächtig die Performance des Motors wenn da ein 177'er drauf kommt.
Mit einem gesteckten Pinasco 177 Grauguß funktioniert der originale Einlaß super.

Mit dem von dir gewählten Parmakit ist das schon wieder eine ganz andere Hausnummer.

 

Ich habe bei meinem VBB Block mit BGM177 das Einlaßfenster im Gehäuse erweitert sowie die Kurbelwange bearbeitet.
Ich hab die genauen Steuerwinkel nicht mehr im Kopf, orientieren sich aber an denen einer PX.
Sprich irgendwas um 100-110° v.Ot. und 50-60° n.Ot.

 

Zusammen mit einer BOX und SI24 läuft das wirklich sehr manierlich. Die Primär habe ich deutlich verlängert (mit orig. VBB Getriebe).
Mehr dazu hier:

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

So groß wie die Kupplung aussieht wurde wohl auf 7Federkupplung der 200er umgebaut und die Laschen des letzten Belags weggeschnitten. Die sollen eigentlich den nicht so stabilen Kulukorb noch etwas stabilisieren!

Das ganze scheint trotzdem irgendwo gestriffen zu haben

Bearbeitet von kandyrandy
Geschrieben

Danke für die Ausführliche Antwort.

 

Richtig Kupplung ist konventionelle 6-Scheiben

 

Auf der Kupplungsseite sass das Lager rechtstramm im Sitz. Musste leicht mit dem Gummihammer nachhelfen.

Die andere Seite schaue ich mir am Abend nochmals an.

 

Defektes Gewinde werde ich wohl so belassen oder die Mutter zusätzlich mit etwas Lock Tide einsetzen...

 

Ursprünglich habe ich an folgendes finales Setup gedacht;

- Parmakit

-Einlass anpassen

- Mazzu conversion Welle (60 oder 57. War mir nicht bewusst das hier der Einlass noch nachgearbeiten werden sollte, muss ich mich noch einlesen.....

- Übersetzung, 23/63 Gerade verzahnt.

- SC Kupplung "kleiner Bruder Superstrong"

- Lusso Zündung

- 24er Si und Polinibox sind ja schon vorhanden...

 

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