Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe einen Roller Bj 52. Er hat 50 ccm, mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h. Kann ich das Teil noch mit dem kleinen Kennzeichen fahren, weil es ja eine 50 er ist ?

Soviel ich weiß gibt es den TÜV erst seit 1953. Also ist mein Fahrzeug davor gebaut worden.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

?das dürfte ja nix mit dem TÜV zu tun haben. Anders gesehen gibt es Mokicks auch erst später als 52? Also nur mit einem Versicherungskennzeichen kommst Du nicht weit?

Edith fragt, was es denn für ein Roller ist?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Das Dingens, was immer es auch ist, wäre früher als Kleinkraftrad (KKR) eingestuft worden, heuer als Leichtkraftrad. Ergo 125-er (ehem. 80-er usw.) Kennzeichen, schön teure Versicherungsklasse ausser Du bekommst dafür eine Oldtimerverunsicherung.

Geschrieben

versicherungstechnisch hat sähkö recht, wie es zulassungstechnisch aussieht, hängt ein wenig davon ab, welche dokumente/ fahrzeugpapiere du hast? grauen o-pappbrief oder betriebserlaubnis ?

Geschrieben
versicherungstechnisch hat sähkö recht, wie es zulassungstechnisch aussieht, hängt ein wenig davon ab, welche dokumente/ fahrzeugpapiere du hast?  grauen o-pappbrief oder betriebserlaubnis ?

Meine SS50 (KKR!) hat auch nur 'ne (originale) Betriebserlaubnis; das ist genauso teuer wie KKR mit Pappbrief ...

Mopedschild geht immer nur bis 40 / 50 (60 für Schwalben) / 45 km/h.

Im §18 (3) 1 StVZO steht da nix; da bleibt m. E. (legal) nur 'ne KKR-Zulassung oder 'ne rote 07er Nummer ... :-D

Geschrieben

Hallo,

habe für den Roller (garelli Capri 50 ) eine Vollabnahme beim TÜV machen müssen, der hat mir dann neue Papiere ausgestellt. Muss demnach wohl oder übel in eine teure Versicherungsklasse.

Danke für euer Feedback

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mein lieber guter warzone, dein garelli capri ist mitnichten bj. 1953, wer anders spricht, der lügt.

kurzer abriss: vorstellung 1957 speichenräder mit 50, 70, 80, 100 ccm, ab 1959 mit scheibenrädern, ab 1962 auch mit 125 ccm, nach 1963 modellwechsel von rundlich auf kantiger, dann auch als 150 ccm, gebaut bis 1972, letzter mir bekannter in D.

die mit sachs wurden zwischen 1961 und 1963/64 nur nach D geliefert oder hier so montiert.

comprende ? zweihundert M :-D

Geschrieben

Servus,

duecento: da hast Du wohl recht. DeR Roller ist soweit ich weiss mit Garelli Motor frühestens ab 1964 / 65 gebaut worden. Nachdem die Infos über diese Modelle recht spärlich sind, hat der TÜV, der die Vollabnahme tätigte aohl auch keine Infos finden können. Demnach Bj. 1953. Ich dachte vielleicht brinngt mir dieser Fehler Vorteile, nämlich die das Teil regulär als 50 mit kleinem Kennzeichen zuzulassen.

MfG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist mein Indischer Stage4 175er. Knapp 10 PS mit 14 Nm. Lässt sich wunderbar fahren, und läuft knappe 100. Mit 28er Amal, Indischer BigBore Box und elektronischer Zündung. Welle mit 107/58. Bang for Bucks…        
    • Danke für die Tipps!    auf den ersten Blick keine Raketenwisschenschaft. Man startet mit einer bedüsung und passt die Bauteile die für den jeweiligen lastbereich angedacht sind so an bis der afr Wert passt. Meine posch resibox hat ja schon ein Gewinde für so eine Sonde. Ich werde die Grundeinstellung erstmal aus euren Erfahrungswerten übernehmen und von dort starten.   jemanden mit mit einem Afr Messgerät  für Vespa das mobil angeschlossen werden kann kenne ich und werde mir das ausborgen.   eine Frage hätte ich noch was das einfahren angeht. Wie sollte so eine einfahrphase aussehen?    Volllast muss ich ja letztlich auch iwann mal geben um den Motor abzustimmen und den afr Wert ermitteln und einzustellen.   nochmal vielen dank an alle für die Hilfe ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen.    aufbautopic kommt demnächst.     
    • ….. ist ein „Gurmett“ der gehobenen Küche.
    • Ist das so? Argumentation?    Ein Bild vom Prüfzeichen würde weiter helfen.
    • Hallo,   hat hier jemand schon mal die Haltelaschen zur Montage eines Cosa-Scheinwerfers in einem PX-Lenkerkopf gedruckt? Oder ist man da mit Winkelchen biegen schneller/einfacher am Ziel?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information