Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kleines kennzeichen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe einen Roller Bj 52. Er hat 50 ccm, mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h. Kann ich das Teil noch mit dem kleinen Kennzeichen fahren, weil es ja eine 50 er ist ?

Soviel ich weiß gibt es den TÜV erst seit 1953. Also ist mein Fahrzeug davor gebaut worden.

Danke

?das dürfte ja nix mit dem TÜV zu tun haben. Anders gesehen gibt es Mokicks auch erst später als 52? Also nur mit einem Versicherungskennzeichen kommst Du nicht weit?

Edith fragt, was es denn für ein Roller ist?

Bearbeitet von Motorhuhn

Das Dingens, was immer es auch ist, wäre früher als Kleinkraftrad (KKR) eingestuft worden, heuer als Leichtkraftrad. Ergo 125-er (ehem. 80-er usw.) Kennzeichen, schön teure Versicherungsklasse ausser Du bekommst dafür eine Oldtimerverunsicherung.

versicherungstechnisch hat sähkö recht, wie es zulassungstechnisch aussieht, hängt ein wenig davon ab, welche dokumente/ fahrzeugpapiere du hast?  grauen o-pappbrief oder betriebserlaubnis ?

Meine SS50 (KKR!) hat auch nur 'ne (originale) Betriebserlaubnis; das ist genauso teuer wie KKR mit Pappbrief ...

Mopedschild geht immer nur bis 40 / 50 (60 für Schwalben) / 45 km/h.

Im §18 (3) 1 StVZO steht da nix; da bleibt m. E. (legal) nur 'ne KKR-Zulassung oder 'ne rote 07er Nummer ... :-D

• 2 Wochen später...

mein lieber guter warzone, dein garelli capri ist mitnichten bj. 1953, wer anders spricht, der lügt.

kurzer abriss: vorstellung 1957 speichenräder mit 50, 70, 80, 100 ccm, ab 1959 mit scheibenrädern, ab 1962 auch mit 125 ccm, nach 1963 modellwechsel von rundlich auf kantiger, dann auch als 150 ccm, gebaut bis 1972, letzter mir bekannter in D.

die mit sachs wurden zwischen 1961 und 1963/64 nur nach D geliefert oder hier so montiert.

comprende ? zweihundert M :-D

Servus,

duecento: da hast Du wohl recht. DeR Roller ist soweit ich weiss mit Garelli Motor frühestens ab 1964 / 65 gebaut worden. Nachdem die Infos über diese Modelle recht spärlich sind, hat der TÜV, der die Vollabnahme tätigte aohl auch keine Infos finden können. Demnach Bj. 1953. Ich dachte vielleicht brinngt mir dieser Fehler Vorteile, nämlich die das Teil regulär als 50 mit kleinem Kennzeichen zuzulassen.

MfG