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Rally 200 aus dem Ausland


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Hallo

Ich möchte mir eine Rally 200 zulegen habe noch keine in engerer Auswahl schaue aber täglich danach.

Eigentlich wäre mir ein Deutsches Modell am liebsten wegen Blinker nachrüsten , §21 usw. Jetzt wollte ich mal wissen wenn man einen Roller in diesem Fall eine Rally 200 aus Frankreich, Österreich oder dem restlichen Europäischem Ausland kauft, eventuell Nachteile hat sprich die dann weniger wert sein könnte wenn man die mal abgeben möchte. Sind die Deutschen Modelle hier mehr wert wie eine aus dem Ausland?  

Danke vorab.

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Wenn eine Rally 200 in Deutschland zugelassen ist, ob nun eine original deutsche Rally 200 oder eine Rally 200 aus dem Ausland, dann unterscheiden sich deren Werte im Wesentlichen nur im Hinblick auf den Zustand des Fahrzeuges (O-Lack ja/nein, Rost, Laufleistung, Originalzustand ja/nein, verbastelt ja/nein etc.).

 

Die deutsche Rally 200 verfügte original ab Werk über eine Batterie und Lenkerendenblinker von Hella. Die italienische Rally 200 zum Beispiel hatte weder Batterie noch Blinker. Ansonsten aber baugleich.

 

Willst du eine Rally 200 aus dem Ausland nach Deutschland importieren und anschließend in Deutschland zulassen (Voraussetzung ist ein TÜV-Gutachten nach Paragraph 21) und hätte die zu importierende Rally 200 keine Blinker (und keine Batterie) wie die deutsche Rally 200, dann müsstest du sowieso Lenkerendenblinker nachrüsten.

 

Es mag aber Menschen geben, die für eine deutsche Rally 200 etwas mehr bereit sind zu zahlen und wieder andere wollen vielleicht lieber eine italienische Rally 200 oder aus einem anderen Land und zahlen dafür etwas mehr.

 

Wie oben erwähnt sind aus meiner Sicht bei der Wertermittlung einer Rally 200 der Zustand und die Originalität die wichtigsten Kriterien und sehr viel wichtiger als die Herkunft.

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 4 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wenn eine Rally 200 in Deutschland zugelassen ist, ob nun eine original deutsche Rally 200 oder eine Rally 200 aus dem Ausland, dann unterscheiden sich deren Werte im Wesentlichen nur im Hinblick auf den Zustand des Fahrzeuges (O-Lack ja/nein, Rost, Laufleistung, Originalzustand ja/nein, verbastelt ja/nein etc.).

 

Die deutsche Rally 200 verfügte original ab Werk über eine Batterie und Lenkerendenblinker von Hella. Die italienische Rally 200 zum Beispiel hatte weder Batterie noch Blinker. Ansonsten aber baugleich.

 

Willst du eine Rally 200 aus dem Ausland nach Deutschland importieren und anschließend in Deutschland zulassen (Voraussetzung ist ein TÜV-Gutachten nach Paragraph 21) und hätte die zu importierende Rally 200 keine Blinker (und keine Batterie) wie die deutsche Rally 200, dann müsstest du sowieso Lenkerendenblinker nachrüsten.

 

Es mag aber Menschen geben, die für eine deutsche Rally 200 etwas mehr bereit sind zu zahlen und wieder andere wollen vielleicht lieber eine italienische Rally 200 oder aus einem anderen Land und zahlen dafür etwas mehr.

 

Wie oben erwähnt sind aus meiner Sicht bei der Wertermittlung einer Rally 200 der Zustand und die Originalität die wichtigsten Kriterien und sehr viel wichtiger als die Herkunft.

 

 

 

 

Außer das Objekt der Begierde kommt aus Pakistan, Indonesien oder Takatukaland und es steht vielleicht Rally 200 dran. Und man kennt sich nicht aus, dann lieber nicht rein investieren. 😎

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vor 6 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wenn eine Rally 200 in Deutschland zugelassen ist, ob nun eine original deutsche Rally 200 oder eine Rally 200 aus dem Ausland, dann unterscheiden sich deren Werte im Wesentlichen nur im Hinblick auf den Zustand des Fahrzeuges (O-Lack ja/nein, Rost, Laufleistung, Originalzustand ja/nein, verbastelt ja/nein etc.).

 

Die deutsche Rally 200 verfügte original ab Werk über eine Batterie und Lenkerendenblinker von Hella. Die italienische Rally 200 zum Beispiel hatte weder Batterie noch Blinker. Ansonsten aber baugleich.

 

Willst du eine Rally 200 aus dem Ausland nach Deutschland importieren und anschließend in Deutschland zulassen (Voraussetzung ist ein TÜV-Gutachten nach Paragraph 21) und hätte die zu importierende Rally 200 keine Blinker (und keine Batterie) wie die deutsche Rally 200, dann müsstest du sowieso Lenkerendenblinker nachrüsten.

 

Es mag aber Menschen geben, die für eine deutsche Rally 200 etwas mehr bereit sind zu zahlen und wieder andere wollen vielleicht lieber eine italienische Rally 200 oder aus einem anderen Land und zahlen dafür etwas mehr.

 

Wie oben erwähnt sind aus meiner Sicht bei der Wertermittlung einer Rally 200 der Zustand und die Originalität die wichtigsten Kriterien und sehr viel wichtiger als die Herkunft.

 

 

 

 

vielen Dank für die detaillierte Antwort, das hilft mir weiter.

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vor 2 Stunden schrieb scooterlenni:

Außer das Objekt der Begierde kommt aus Pakistan, Indonesien oder Takatukaland und es steht vielleicht Rally 200 dran. Und man kennt sich nicht aus, dann lieber nicht rein investieren. 😎

ja von dort würde ich auch keine Vespa kaufen, kenne mich auch schon etwas aus und besitze auch drei Vespen nur die Rally ist neu für mich und deshalb auch erst mal erkundigen.

Trotzdem danke

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vor 5 Stunden schrieb scooterlenni:

Außer das Objekt der Begierde kommt aus Pakistan, Indonesien oder Takatukaland und es steht vielleicht Rally 200 dran. Und man kennt sich nicht aus, dann lieber nicht rein investieren. 😎

Die Fahrzeuge aus diesem Land sind wohl besonders wertvoll, denn diesen fehlt ein "T" in der Fahrzeug-Identnummer, was aber der Originalität keinerlei Abbruch tut, wie ich seinerzeit von Morlikäfer (oder wie der Vollschaffner hieß) gelernt habe.

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Ok wusste ich auch nicht, wie gut das man sich vorab erkundigt.

Eine zu finden also eine echte unter 10000€ ist so gut wie unmöglich, wenn dann mal was da ist und man zwei drei Stunden später schaut sind die meisten weg.

Danke Dir

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Ja, ist leider so. Du bist spät dran mit dem Wunsch nach einer Rally. Teuer waren diese schon immer, aber seit einigen Jahren gehen die Preise durch die Decke. 8.000-10.000 Euro sind je nach Zustand leider normal geworden, ohne dass ich das verhältnismäßig finde und ich habe selber eine Rally200.

 

Ggf. kannst du dich auch alternativ mit einer Sprint Veloce anfreunden, die ähnlich ist, aber auch nicht mehr geschenkt angeboten wird?

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Ich hab mittlerweile festgestellt, dass es immer wechselnde Objekte der Begierde gibt. Momentan ist es halt die Rally, vorher mal Wideframe, SS50/90 etc. Die Preise steigen dann halt mit der saisonalen Nachfrage.

Da muss man den Markt beobachten und antizykisch kaufen oder man rennt den Trend hinterher und zahlt halt Hipsteraufpreis.

 

Zu den Indonesischen Modellen bzw. Motoren. Diese zeichnen sich vorallem durch kreative Instandhaltungsmethoden aus. Mein Sprint Veloce Gehäuse benötigte auch erst ein mal eine Wellnessbehandlung beim Teutrine :whistling:

 

 

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Zitat

Jetzt wollte ich mal wissen wenn man einen Roller in diesem Fall eine Rally 200 aus Frankreich, Österreich oder dem restlichen Europäischem Ausland kauft,

Viel erfolg beim kauf einer österreichischen rally da hast nochmal 2k aufschlag zum sowieso  schon hohen Preis für das gewünschte Model

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vor 16 Minuten schrieb rally221:

Viel erfolg beim kauf einer österreichischen rally da hast nochmal 2k aufschlag zum sowieso  schon hohen Preis für das gewünschte Model

Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind?

Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.

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Am 1.11.2024 um 10:35 schrieb Dirk Diggler:

Ja, ist leider so. Du bist spät dran mit dem Wunsch nach einer Rally. Teuer waren diese schon immer, aber seit einigen Jahren gehen die Preise durch die Decke. 8.000-10.000 Euro sind je nach Zustand leider normal geworden, ohne dass ich das verhältnismäßig finde und ich habe selber eine Rally200.

 

Ggf. kannst du dich auch alternativ mit einer Sprint Veloce anfreunden, die ähnlich ist, aber auch nicht mehr geschenkt angeboten wird?

hatte mir auch schon überlegt eine 125TS zu kaufen und den Motor etwas schneller zu machen. Ist halt dann immer noch keine Rally auch wenn die Zierstreifen drauf sind ,auf dem Heck Rally 200 steht und das Fahrzeug so aussieht. Schöne TS auch  mindestens 6000€ dann etwas am Motor gemacht usw. dann ist es auch zur Rally nicht mehr weit was den Preis betrifft.

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vor 2 Stunden schrieb Roymia:

hatte mir auch schon überlegt eine 125TS zu kaufen und den Motor etwas schneller zu machen. Ist halt dann immer noch keine Rally auch wenn die Zierstreifen drauf sind ,auf dem Heck Rally 200 steht und das Fahrzeug so aussieht. Schöne TS auch  mindestens 6000€ dann etwas am Motor gemacht usw. dann ist es auch zur Rally nicht mehr weit was den Preis betrifft.

Sprint Veloce unterscheidet sich doch bis auf das Handschuhfach doch auch nur in Kleinigkeiten von einer Rally. Da einen vernünftigen Motor, zum Beispiel 177er BGM drum rum bauen und du hast bessere Fahrleistungen als jede originale Rally. 

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A propos Unterscheidungsmerkmale:

Haben die Deutschen Rallys nicht auch dieses ominöse zweite Typenschild am Trittbrett mit einer weiteren FgstNr?

Und sind die österreichischen nicht mit einer Lichthupe ausgestattet?

 

Bearbeitet von Pholgix
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vor einer Stunde schrieb Pholgix:

A propos Unterscheidungsmerkmale:

Haben die Deutschen Rallys nicht auch dieses ominöse zweite Typenschild am Trittbrett mit einer weiteren FgstNr?

Und sind die österreichischen nicht mit einer Lichthupe ausgestattet?

 

Nö - also auf dt bezogen

Bearbeitet von hacki
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vor 10 Minuten schrieb TU ES!!!:

Vespa 200 Rally 200 VSE1T Roller / Scooter - willhaben

 

gibt immer mal eine Rally unter 10k

Naja....:whistling:

 

Schau dir nur mal das schön Silber angehauchte Hinterad an... dann kann man(n) ja auf die restliche Top Restaurierung schließen...

 

Wenn man es dann mag.. ok ( inkl Px Sitzbank :-D)

 

Von falschem Kicker, Finne, div Schrauben/Uscheiben/Schwingenabdekung/ Felgen  usw reden wir jetzt nicht da ja reversibel...)

Bearbeitet von hacki
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vor 37 Minuten schrieb hacki:

Naja....:whistling:

 

Schau dir nur mal das schön Silber angehauchte Hinterad an... dann kann man(n) ja auf die restliche Top Restaurierung schließen...

 

Wenn man es dann mag.. ok ( inkl Px Sitzbank :-D)

 

Von falschem Kicker, Finne, div Schrauben/Uscheiben/Schwingenabdekung/ Felgen  usw reden wir jetzt nicht da ja reversibel...)

War ja nur ein Beispiel, damit man sieht, was um die 8k angeboten wird.... 

gibt auch andere Preisvorstellungen Vespa 200 RALLY Roller / Scooter - willhaben  ;-)

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Zitat

Und sind die österreichischen nicht mit einer Lichthupe ausgestattet?

nicht auf allen öster. rallys sind Lichthupen verbaut 2 meiner rallys die nachweislich orig österreichische sind, ist kein Lichthupe .

sind  aber auch sonst unterschiedlich von mit Batterie und Zündschloss mit Lichthupe, über Batterie und Unterbrecher,zu mit Batterie mit Zündschloss ohne Lichthupe

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vor 16 Stunden schrieb Roymia:

hatte mir auch schon überlegt eine 125TS zu kaufen und den Motor etwas schneller zu machen. Ist halt dann immer noch keine Rally auch wenn die Zierstreifen drauf sind ,auf dem Heck Rally 200 steht und das Fahrzeug so aussieht. Schöne TS auch  mindestens 6000€ dann etwas am Motor gemacht usw. dann ist es auch zur Rally nicht mehr weit was den Preis betrifft.

 

 

Wenn Du Dir ein E.T.-Kostüm anziehst wirst Du auch nicht zu Heidi Klum. Entweder Du hast mit Mitte 50 noch glänzende Locken und stramme Ohrläppchen oder eben nicht.

Will sagen: warum aus eine TS eine Rally machen? Oder aus einer Struzzo eine LampeUnten?

 

 

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Am 1.11.2024 um 17:28 schrieb Roymia:

8000€ habe ich auch geplant 10000 sind mir zu viel vielleicht meldet sich ja jemand.

Vielleicht wartest du noch etwas, bis sich dein Gehirn an die Zahl 10.000 gewöhnt hat, du in der Zeit noch etwas ansparen konntest und kaufst dann eine unverbastelte Rally.

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vor 1 Minute schrieb efendi:

Werden die Preise in A wirklich bezahlt?

Das frage ich mich auch, egal ob A, CH oder D. Und egal welches Modell...

Die Anbieter schauen sich die Preise auf Kleinanzeigen an, wollen das große Geld machen und setzen noch mal 10% drauf, weil die eigene ist ja eh die beste und man kann es ja mal versuchen... Ist halt immer die Frage, wieviele gerade wollen und bereit sind in dem Moment soviel Geld auszugeben.

Aktuell z.B. PK/XL2/HP: Zum Teil über 2k! wenn man dann vor Ort ist, ist man aber auch schnell von 1.5k auf 1.1k runter, weil das Teil schon ewig drin ist und halt auch nicht so richtig hübsch.

In der Schweiz sind Rally, Sprint und GT auch für um die 8-11k drin, allerdings zum Teil schon seit Monaten oder sogar Jahren.

Und ob man 10k ausgeben möchte für etwas, wo man gar nicht weiß wie gearbeitet wurde, ist ja noch mal eine ganz andere Frage...

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für den richtigen/einen richtigen/guten bekommt man schon 5 stellig

 

als Käufer würde ich den Kopf schütteln - als Verkäufer freut man sich

Bearbeitet von hacki
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