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Rally 200 aus dem Ausland


Empfohlene Beiträge

Am 1.11.2024 um 17:28 schrieb Roymia:

8000€ habe ich auch geplant 10000 sind mir zu viel vielleicht meldet sich ja jemand.

Warum muss es unbedingt eine Rally sein? Geht es dir ums Sammeln und Werterhalt (wers mag meinentwegegen) oder ums Fahren mit ner LF? Für 6-8K kriegst teils richtig schöne Kisten....ne TS, die kleine Rally, ne GTR, ne Veloce. Alles nahezu baugleiche Roller, die man mit dem ein oder anderen Zubehör auch richtig geil herrichten kann. Ne Rally wirst in schönem Erstlack nur schwer unter 5stellig kriegen - zumindest im Moment noch......wie das in Zukunft weiter geht kann niemand sagen. Deswegen wäre ich mit ner 5stelligen Summe mit dem Thema Werterhalt im Hinterkopf als "Sammelobjekt" mehr als vorsichtig. 

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vor 8 Minuten schrieb weissbierjojo:

Warum muss es unbedingt eine Rally sein? Geht es dir ums Sammeln und Werterhalt (wers mag meinentwegegen) oder ums Fahren mit ner LF? Für 6-8K kriegst teils richtig schöne Kisten....ne TS, die kleine Rally, ne GTR, ne Veloce. Alles nahezu baugleiche Roller, die man mit dem ein oder anderen Zubehör auch richtig geil herrichten kann. Ne Rally wirst in schönem Erstlack nur schwer unter 5stellig kriegen - zumindest im Moment noch......wie das in Zukunft weiter geht kann niemand sagen. Deswegen wäre ich mit ner 5stelligen Summe mit dem Thema Werterhalt im Hinterkopf als "Sammelobjekt" mehr als vorsichtig. 

mir geht es nicht um Werterhalt oder wegen Sammeln, mir gefällt so eine Rally gut sieht  schön aus, ich weiß das eine TS oder GT auch schöne Roller sind und um einiges billiger. Ich habe seit dieser Anfrage echt viel dazu gelernt was Originalität der Rally  bedeutet ,unterschiede zur 180 Rally oder auch zusammengebastelte Rally,s sind. Werde erst mal den Markt beobachten und dann schauen was ich mache.

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vor 37 Minuten schrieb Roymia:

mir geht es nicht um Werterhalt oder wegen Sammeln, mir gefällt so eine Rally gut sieht  schön aus, ich weiß das eine TS oder GT auch schöne Roller sind und um einiges billiger. Ich habe seit dieser Anfrage echt viel dazu gelernt was Originalität der Rally  bedeutet ,unterschiede zur 180 Rally oder auch zusammengebastelte Rally,s sind. Werde erst mal den Markt beobachten und dann schauen was ich mache.

Ja, dann würde ich aber -wenns dein Träumchen ist- auch lieber nochmal sparen und mir dann ne richtig schöne kaufen. 

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Auf den ersten Blick, sehen sich die Veloce und die Rally zwar ähnlich, aber im Detail, weichen sie dann doch stark voneinander ab. Angefangen beim Motor und dann ist der Rahmen auch ganz anders, durch das Ersatzrad unter der Backe. Deshalb haben die Backen eine ganz andere Form und mit dem Gepäckfache vorne im Beinschild, ergibt sich doch eine andere Optik. Dazu ist es auch noch das Sportmodell.

 

Kann da schon verstehen, dass man eine Rally möchte und keine Veloce. Den Aufpreis muss man dann aber auch in die Hand nehmen.

 

Wer einen Golf (1) GTI möchte, der sucht auch nicht nach einem GL.

 

image.thumb.jpeg.190d6247f64b8cc35a60b0227eaafcb1.jpeg

Bearbeitet von efendi
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vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Oder halt die spanischen Vergleichsmodelle in Betracht ziehen....

Um bei @efendizu bleiben...wer nen GTI möchte kauft auch keinen GSI  :-D

 

Ich würde mir auch eher ne spanische GT holen weil ich den Trapez in Verbindung mit dem schmalen Beinschild brutal schön finde. Aber das ist dann halt auch der Opel und nicht der VW (obwohl der GSI den GTI früher in allen Lebenslagen auf der linken Arschbacke nass gemacht hat  :cool:)

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vor 37 Minuten schrieb scooterlenni:

Das ist bestimmt eine schnelle Kiste sieht auch gut aus, aber viel zu viel daran gemacht das muss man wollen. Ich mag es nicht die steht auch schon länger drinnen.

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vor 12 Stunden schrieb Roymia:

Das ist bestimmt eine schnelle Kiste sieht auch gut aus, aber viel zu viel daran gemacht das muss man wollen. Ich mag es nicht die steht auch schon länger drinnen.

Könntest natürlich alles rückbauen und die ganzen Bastel-Wastel-Teile verbimmeln.

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vor 3 Stunden schrieb Roymia:

die kommst aus Pakistan

Woran hast Du das erkannt ?

 

Am professionell lackierten Stossdämpfer und Hinterreifen?:sigh:

 

Edit: komisch Nachricht ging wohl nicht durch oder versetzt ...

Bearbeitet von Pholgix
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vor einer Stunde schrieb Roymia:

Weil ich mit der Dame in Kontakt war und Sie mir die Zollpapiere gesendet hat und mir auch sagte das die in Karatschi Pakistan restauriert wurde.Möchte die Vespa keinenfals schlecht redem nur für mich kommt es nicht in Frage.

Hast völlig recht. Auch wenn ich damit Vespas aus diesen Ländern "über einen Kamm schere". Ich würde Restaurationen aus diesen Ländern nicht kaufen, außer man ist sich darüber im Klaren, im schlimmsten Fall einen kompletten Neuaufbau machen zu müssen.

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Absolut! kenne zwei Vespas aus Indonesien, die wir bis auf Lack einmal komplett zerlegt und neu gemacht haben. Da erfährt man viel über die Arbeitsweise.

Ich würde mir aber ganz generell keinen restaurierten Roller kaufen, auch nicht aus Europa, ausser ich kenne denjenigen oder dessen Reputation und Arbeitsweise. Jeder der das kommerziell macht, muss irgendwo einen Punkt machen und Kompromisse eingehen. Sonst wäre der Preis viel zu hoch für den Markt.

Es reicht nur ein kleiner Rostpickel der nicht vollständig entfernt wurde, oder ein Falz, der nicht sauber konserviert wurde und nach ein paar Jahren kommt dann wieder der Rost durch und die schöne Lackierung ist für ein Eimer. Das ist dann einfach nur ärgerlich.

 

Will sagen: Man sollte für einen gut restaurierten Roller nicht sparen. Vertrauensfördernd wären für mich z.B. eine gute Fotodoku.

Bearbeitet von Pholgix
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Am 3.11.2024 um 09:13 schrieb Pholgix:

A propos Unterscheidungsmerkmale:

Haben die Deutschen Rallys nicht auch dieses ominöse zweite Typenschild am Trittbrett mit einer weiteren FgstNr?

Und sind die österreichischen nicht mit einer Lichthupe ausgestattet?

 

Hab ich bei meiner deutschen Sprint dran...

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Am 4.11.2024 um 08:28 schrieb efendi:

Markt beobachten und irgendwann kommst schon was. Werden die Preise in A wirklich bezahlt?

10k- ja - darüber wohl nur für gelb oder blau idR.

 

Wobei es auch gute originale (eine in Kathmandu) um 8-8,5k gibt - da war zwar das Handschfach zB nachlackiert, dafür Motor komplett neu und echte Österreicherin...hätte ich das Jahr kaufen sollen ...

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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