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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, kann mir jemand sagen, ob die teilbare Pinasco Felge bei einer v50 Spezial hinten p&p passt oder ob man etwas modifizieren muss. Danke schon mal im voraus 😉

Bearbeitet von Thomaso
Verschrieben
  • Thomaso Ă€nderte den Titel in Pinasco Felge teilbar
Geschrieben (bearbeitet)

Schleift am Kupplungdeckel!

 

Wenn man die Bremsankerplatte und Bremstrommel um min. 2mm spacert passt es aber.

Bearbeitet von Das O
Geschrieben

Ich hab am XL1 Kupplungsdeckel zwei flache Schrauben montiert und den Bereich am Deckel dazwichen etwas abgeschliffen.

Weiter passt die Bremstrommel an den Befestigungslaschen nicht in die Felge rein. Da hab ich auch Material abgetragen.

Vorne mit Zip Gabel und PLC Felgenstern passt es p&p.

Ich fahre die Felge auch an einer anderen SF vorne, mit Grimeca Scheibenbremse und da musste ich an den 5 Befestigunslaschen der "Bremstrommel" auch wasabtragen.

Ansich sind die Felgen top, super Rundlauf und sie verlieren auch nicht so viel Luft wie meine anderen RĂ€der mit Schlauch.

Die Beschichtung ist aber recht dĂŒnn.

20241101_113026.jpg

20241101_113014.jpg

Geschrieben

Das Beschleifen an der Trommel fÀllt bei SF-Trommel (also nicht PK) weg.

 

Das passt ab Werk.

 

Mit VMC-Scheibenbremstrommel vorne passt es ebenfalls p&p.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Das O:

Das Beschleifen an der Trommel fÀllt bei SF-Trommel (also nicht PK) weg.

 

Das passt ab Werk.

 

Mit VMC-Scheibenbremstrommel vorne passt es ebenfalls p&p.

 

Bei mir hat es bei 2 SF Trommel nicht gepasst. Eine original und eine Nachbau.

Da wird also auch Unterschiede geben.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb d-tom:

 

Bei mir hat es bei 2 SF Trommel nicht gepasst. Eine original und eine Nachbau.

Da wird also auch Unterschiede geben.

 


Ich habe hier eine PV, eine SS und eine ET3. An allen passt es vorne wie hinten ohne Nacharbeit an den Trommeln.

 

Unterlegt werde muss aber bei allen.

 

SKR-Felgenstern vorne passt ebenfalls p&p

Bearbeitet von Das O
Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb Thomaso:

Falls es schleifen sollte, reichen dann Unterlegscheiben zwischen Felge und Bremstrommel? 

Nein das geht bei den Pinascofelgen nicht wirklich, schon garnicht mit Unterlegscheiben. Mit den Spacer die es zu kaufen gibt geht das eigenlich nur bei original Felgen. Die Pinasco sind an Felgenbund ode wie auch immer man das nennen mag dicker und dann greifen die Muttern nicht genĂŒgend auf den Stehbolzen.

So war es bei meinen verwendeten SF Bremstrommeln.

Ich hab mich fĂŒr eben die oben genannten Änderungen entschieden.

Gebastelt ist es allemal, egal ob man es so macht, mit Distanzen und lÀngeren Stehbolzen oder Ankerplatte und Trommel distanziert.

 

20241101_124522.jpg

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben

WĂŒrde nicht spacern, da die Bolzen schon so zu kurz sind und die Felge ja ĂŒber den Absatz auch zentriert wird.

 

ich hab den Kupplungsdeckel beschliffen und vorne die Grimeca-Trommel links und rechts der AuflageflĂ€chen bearbeiten mĂŒssen. 

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  • Like 2
  • 4 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

So, heute mal die Felgen montiert. Vorne passt es wunderbar ohne etwas anzupassen. 
Hinten zwei flache Schrauben am kupplungsdeckel montiert und Felge probehalber montiert. SchleiftđŸ€Ź werd jetzt mal anfangen zu schleifen, muss nur schauen mit was am besten da der Platz da hinten ja nicht gerade ĂŒppig ist🙈 ihr habt wahrscheinlich geschliffen als der Motor eh ausgebaut war???

 

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der SF fahr ich die Felge hinten mit einer 1.5mm Distanz zwischen Felge u Trommel und am Kupplungsdeckel Schrauben mit niedrigen Kopf. 

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Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ganja.cooky:

Auf der SF fahr ich die Felge hinten mit einer 1.5mm Distanz zwischen Felge u Trommel und am Kupplungsdeckel Schrauben mit niedrigen Kopf. 

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Das funktioniert mit der LĂ€nge der Original-Gewindebolzen?

 

Bei mir griffen die M8-Muttern noch auf vielleicht 2,5 GewindegÀngen
 ohne Unterlage!

 

Ich musste bei mir die Bolzen ausbohren und durch M8x30mm ersetzen. Sonst wÀre das sehr kriminell geworden.

Bearbeitet von Das O
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Das O:


Das funktioniert mit der LĂ€nge der Original-Gewindebolzen?

 

Bei mir griffen die M8-Muttern noch auf vielleicht 2,5 GewindegÀngen
 ohne Unterlage!

 

Ich musste bei mir die Bolzen ausbohren und durch M8x30mm ersetzen. Sonst wÀre das sehr kriminell geworden.

Ich nehme die original Bolzen raus und verwende eine 6Kant schraube die auf der hinterseite auf der Trommel aufliegt. Die können sich dann unmöglich lösen und man kann die lĂ€nge beliebig wĂ€hlen. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich hab bei tempo 130 beim Überholen blötzlich hinten keinen Hinterreifen mehr auf der Trommel, gottseidank war ein curly verbaut der den verlust des Reifens verhinderte. Seit dem handhabe ich das so und verbau Norflock unter einer Zahn Mutter

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Das O:


Das funktioniert mit der LĂ€nge der Original-Gewindebolzen?

 

Bei mir griffen die M8-Muttern noch auf vielleicht 2,5 GewindegÀngen
 ohne Unterlage!

 

Ich musste bei mir die Bolzen ausbohren und durch M8x30mm ersetzen. Sonst wÀre das sehr kriminell geworden.

Foto war nur zum Zeigen der Distanz. Selbst fahr ich auch M8x30 Schrauben mit extrem niedrigen Kopf. Bin das aber auch einen Reifen lang mit original Bolzen gefahren und hab das regelmĂ€ĂŸig Kontrolliert. Sah so aus wie bei Mediakreck das Bolzen und Mutter bĂŒndig waren. Die Bundmutter mit Sperrverzahnung war immer bombenfest.

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Edit. Bundmutter zieh ich mit 20Nm fest.Trommel hat ein M8 Gewinde und M8x30 Schraube werden mit Loctite243 gesichert, am Kupplungsdeckel ist nix beschliffen.

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erhÀltlich bei Haberkorn

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Like 2

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