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Geschrieben

Moin,

habe bereits vergeblich nach einer Antwort gesucht und bin schließlich hier gelandet. Vielleicht kennt ja jemand mein Problem.

Habe nach Restauration das Problem, dass ich die Kupplung nichtmehr in den Korb bekomme. Die Nebenwelle ist auch neu und baugleich zur alten. Jetzt habe ich nur einige Altteile nichtmehr um zu schauen, ob ich möglicherweise eine falsche Kupplung gekauft habe.

Aus dem Bildern im Netz werde ich leider auch nicht schlauer. 

Die Kupplung sitzt jetzt einfach zu hoch.

Danke schonmal im vorraus für Antworten.

Schönes Wochenende

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Geschrieben

Alles neu Zusammen?

Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt.

Nebenwelle sicher gleiche Länge?

Geschrieben

Ja alles zusammen neu. Nebenwelle definitiv gleich. Auch richtig im Block sonst hätte ich den wahrscheinlich ja auch nicht zusammen bekommen. Kickstarter funktioniert auch tadellos. Wenn die Welle nicht richtig säße würde das ja möglicherweise auch Probleme bringen, bild ich mir ein.

Meine Vermutung eher das ich die falsche Nabe gekauft habe. Bräuchte da mal eine Einschätzung. Kupplung ist meine ich von Federo.

 

Gruß 

 

Geschrieben

Hast du mal zum testen ohne den Keil in der Nebenwelle montiert? Evtl steht der zu weit raus und lässt dadurch die Kulu nicht tiefer.

Ansonsten evtl den Konus der Nebenwelle und der Kupplung mit Ventileinschleifpaste etwas einschleifen, aber vorsichtig nicht das die Schleifpaste überall im Motor ist.

  • Confused 1
Geschrieben

Mit Keil drinnen oder draußen steht die genau gleich weit raus. Ich bezweifle dass ich mit Einschleifpaste ca. 3 bis 5mm raushole. Es steht eine ganze Lamelle raus. Gibt es denn verschiedene Kupplungsnaben? Hatte schonmal ein Thread gelesen wo jemand sagte er hätte auch das Problem das das Kupplungspaket von Federo zu hoch ist. Er hätte die Nabe abgedreht allerdings habe ich keinen Zugang zu einer Drehmaschine.

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich - lass den Keil weg und die Kanten der Nuten mit einer Feile brechen. Dann wird auch der Konus nicht beleidigt sein wenn der Keil bricht. 

 

Bau mal nur die Spinne ein, dann siehst du wo es ansteht, klemmt, fehlt.

 

Die Kupplung kannst du auch im Motor zusammen bauen. Mit dem Kupplungsabzieher, einer 30er Nuss aus dem Nusskasten. Die Nuss muss über den Kupplungsabzieher, einer längern Schraube und einer dicken Beilagscheibe die durch das Ölleitblech passt

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb StinoFinn:

Mit Keil drinnen oder draußen steht die genau gleich weit raus. Ich bezweifle dass ich mit Einschleifpaste ca. 3 bis 5mm raushole. Es steht eine ganze Lamelle raus. Gibt es denn verschiedene Kupplungsnaben? Hatte schonmal ein Thread gelesen wo jemand sagte er hätte auch das Problem das das Kupplungspaket von Federo zu hoch ist. Er hätte die Nabe abgedreht allerdings habe ich keinen Zugang zu einer Drehmaschine.

 

Sowas hatte ich auch schon, allerdings nicht so extrem. Hab den Moto bekommen mit spacern unter dem Kupplungsdeckel und Hinterrad weil der Kupplungsdeckel ohne Spacer die Kupplung so komprimiert hat dass sie rutschte. Ein alter Kupplungskorb aus dem Fundus hat dann Abhilfe geschaffen!

 

Links Nachbau, rechts gebraucht

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  • Thanks 1
Geschrieben

den inneren Kupplungskorb wird er meinen. Fehlt mir leider komplett die Marktübersicht da ich noch von meinem Fundus alter V50 Kupplungen zehre :-D

Geschrieben

Moin,

originale Kupplungsnabe angekommen. Passt wie angegossen. 

Leider sehr enttäuscht von der Qualität der Nachbaukupplung. Man kann wirklich im Konus ca 2mm Unterschied messen. Sehr schlampig gearbeitet. Hab es extra überprüft, bin mir zu 99% sicher dass ich die richtige gekauft habe.

Kann euch die Kupplung von Federo nicht empfehlen, bzw. die Kupplungsnabe. Und das für den stolzen Preis von 82€ (damals, aktuell weiß ich nicht).

Danke für eure Ratschläge.

Für mich wäre das Thema damit beendet.

 

Lösung:

 

Kein Schrott kaufen, einfach original fahren. Dann hat man auch keine Probleme... :cheers: 

  • Thanks 1

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