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Vespa 50 Special V5B3T, Kupplung passt nicht.


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Moin,

habe bereits vergeblich nach einer Antwort gesucht und bin schließlich hier gelandet. Vielleicht kennt ja jemand mein Problem.

Habe nach Restauration das Problem, dass ich die Kupplung nichtmehr in den Korb bekomme. Die Nebenwelle ist auch neu und baugleich zur alten. Jetzt habe ich nur einige Altteile nichtmehr um zu schauen, ob ich möglicherweise eine falsche Kupplung gekauft habe.

Aus dem Bildern im Netz werde ich leider auch nicht schlauer. 

Die Kupplung sitzt jetzt einfach zu hoch.

Danke schonmal im vorraus für Antworten.

Schönes Wochenende

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Ja alles zusammen neu. Nebenwelle definitiv gleich. Auch richtig im Block sonst hätte ich den wahrscheinlich ja auch nicht zusammen bekommen. Kickstarter funktioniert auch tadellos. Wenn die Welle nicht richtig säße würde das ja möglicherweise auch Probleme bringen, bild ich mir ein.

Meine Vermutung eher das ich die falsche Nabe gekauft habe. Bräuchte da mal eine Einschätzung. Kupplung ist meine ich von Federo.

 

Gruß 

 

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Hast du mal zum testen ohne den Keil in der Nebenwelle montiert? Evtl steht der zu weit raus und lässt dadurch die Kulu nicht tiefer.

Ansonsten evtl den Konus der Nebenwelle und der Kupplung mit Ventileinschleifpaste etwas einschleifen, aber vorsichtig nicht das die Schleifpaste überall im Motor ist.

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Mit Keil drinnen oder draußen steht die genau gleich weit raus. Ich bezweifle dass ich mit Einschleifpaste ca. 3 bis 5mm raushole. Es steht eine ganze Lamelle raus. Gibt es denn verschiedene Kupplungsnaben? Hatte schonmal ein Thread gelesen wo jemand sagte er hätte auch das Problem das das Kupplungspaket von Federo zu hoch ist. Er hätte die Nabe abgedreht allerdings habe ich keinen Zugang zu einer Drehmaschine.

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Grundsätzlich - lass den Keil weg. Dann wird auch der Konus nicht beleidigt sein wenn der Keil bricht. 

 

Bau mal nur die Spinne ein, dann siehst du wo es ansteht, klemmt, fehlt.

 

Die Kupplung kannst du auch im Motor zusammen bauen. Mit dem Kupplungsabzieher, einer 30er Nuss aus dem Nusskasten. Die Nuss muss über den Kupplungsabzieher, einer längern Schraube und einer dicken Beilagecheibe die durch das Ölleitblech passt

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor einer Stunde schrieb StinoFinn:

Mit Keil drinnen oder draußen steht die genau gleich weit raus. Ich bezweifle dass ich mit Einschleifpaste ca. 3 bis 5mm raushole. Es steht eine ganze Lamelle raus. Gibt es denn verschiedene Kupplungsnaben? Hatte schonmal ein Thread gelesen wo jemand sagte er hätte auch das Problem das das Kupplungspaket von Federo zu hoch ist. Er hätte die Nabe abgedreht allerdings habe ich keinen Zugang zu einer Drehmaschine.

 

Sowas hatte ich auch schon, allerdings nicht so extrem. Hab den Moto bekommen mit spacern unter dem Kupplungsdeckel und Hinterrad weil der Kupplungsdeckel ohne Spacer die Kupplung so komprimiert hat dass sie rutschte. Ein alter Kupplungskorb aus dem Fundus hat dann Abhilfe geschaffen!

 

Links Nachbau, rechts gebraucht

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    • Wir waren erst am Gardasee und da ging einem mit Aussetzern unterm fahren der Zündkerzenstecker kaputt.   Es kann viel sein, musst halt leider viel durchtesten und tauschen    
    • Danke, ich schau mal morgen, ob ich evtl. noch ein paar von den Flachkopfschlitzschrauben habe, würde ich dann gerne zur Verfügung stellen. Wenn dem nicht so ist, kann ich aber zumindest noch durchgeben, wo genau ich die bekommen hatte. Die passen perfekt in die Aussparungen der Matten (Durchmesser und Tiefe).  Ich melde mich dann nochmal.
    • Servus zusammen,    wir werden uns wohl von 1-2 Vespas trennen, um Platz zu schaffen. Dazu gehört eine Motovespa 125L in Originallack. Mir stehen im Moment keine guten Bilder zu verfügung, real ist die Erscheinung sehr stimmig. Verbaut und eingetragen ist ein 125 Lusso-PX Motor.  Der Roller wurde 2015 technisch komplett überholt. Der TÜV ist neu. Bis auf einen Alpencross wurde er sehr wenig bewegt.    Bei der Preisfindung tun wir uns schwer. Die Spreizung der Preise im Netz ist sehr groß. Wäre ich Käufer, würde ich die meisten Angebote als Mondpreise abtun.  Zu verschenken haben wir natürlich auch nichts und sind deswegen an eurer Einschätzung zu einem fairen Preisniveau interessiert.    Danke für eure Einschätzung Kilian              
    • Dieser Zylinder weicht halt ggü. der originalen Auslassposition vom Quattrini M200 ab. Dann kann es mit einer für M200 gebauten Abgasanlage schonmal Anpassungsbedarf geben.
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