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Schaltplan/Spannungswandler Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Schaltplan.
Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen).

Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr.

Umbau auf 12V ist bereits passiert :)

Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus".

Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht"

Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln.

Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht:



image.thumb.png.94ff180d3c209e72ed6a242281f835b9.png

Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt).
Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt.
Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder?

Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu.

image.thumb.png.76cf7c24b575bd5e47a69ca46f4a2a27.png

Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun).
Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch?

Grüße
Markus
 

 

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ich hatte gerade einen Denkfehler!
Wir haben ja Wechselspannung (diese habe ich vorhin auch gemessen) 
Allerdings hatte ich im Leerlauf etwa 7-8 Volt
Wenn ich Gas gabe - würde es weniger.
Woran könnte das liegen?

(Ich bearbeite extra nicht den org. Beitrag) da jeder mein Denkfehler nachvollziehen kann^^

Bearbeitet von btotherunnere
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Der Regler muss auf jeden Fall eine gute Masse haben. Ggf. die Klemme der Masse nochmal zusätzlich auf Masse legen (rechts unten). Wohin der bei Dir geführt wird (braunes Kabel), keine Ahnung. 

 

12in dann Brücke dann 12out ist korrekt. (Eigentlich ist das mit der Brücke nicht korrekt wie wir vor einigen Wochen festgestellt haben, aber es funktioniert bei fast jedem von uns genau so). Der Anschluss links oben liefert Gleichstrom, ist hier aber unwichtig. 
 

Also das gelbe Gebrassel ist dazu da die Spannungsspitzen zu vermeiden. Wenn die Kabel raus waren und du gefahren bist, sind in dem Moment im Zweifel die Birnen durchgebrannt. Also auch Scheinwerfer checken. 
 

Spannung liegt nur an, wenn kein Strom fließt. Also 12out abstecken und dann von 12out an Masse messen (Wechselstrom). 
 

 

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vor 26 Minuten schrieb konrektor:

Ich meine das gelbe Kabel oben rechts ist zu viel. Du gehst unten links rein und auch raus. 

 

Das kommt ganz auf den Regler an. Nicht alle haben die gleiche Belegung. Hab ich auch erst wieder lernen müssen.

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