Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grauguss- Zylinder mit verschleissfester Laufbahn ausstatten

powerracer

Empfohlene Beiträge

Da ich jetzt von mehreren Seiten gebeten wurde das mit verschleissfesten Bahnen behandelte Zylinder zu erläutern.

Es kann schon seit ewigen Zeiten GG beschichtet werden, aber zu unerschwienglichen Preisen, ca. das doppelt wie bei Alu Zylis und die Beschichtung sehr gerne zum abplatzen neigt.

Es werden auf die ganze Länge der Zylilaufbahn sechs ca. 10-12mm breite gepanzerte Bahnen bearbeitet, sprich eine Panzerschicht aufgetragen.

Diese Panzerschicht besteht aus Wolfram- Carbit, verbindet sich 100%ig mit dem GG Untergrund, als auch mit dem Grundmaterial von Alu- Zylindern.

Nach dem panzern wird die Zylibohrung maßhaltig mit dem Läppdorn gebracht.

Aus dem Grund muss geläppt werden da die Panzerschicht ca. 3-5/100 in die Tiefe und als erhabene Fläche stehen bleibt.

Der Leistungszuwachs kommt aus folgendem Grund,

durch die poröse Oberfläche der Panzerung hält sich im Grund der gepanzerten Flächen eine Art Öl- Luftpolster auf der Kolben und Ringe extrem reibungsärmer läuft.

Falls die Panzerbahnen durch irgend welche Ports unterbrochen werden ist das diesem Öl- Luftpolster absolut nicht abträglich da sich die poröse Oberfläche wieder mit frischem Öl- Luftgemisch füllt.

Erstens perfekt für bessere Kühlung und Schmierung in thermisch stark belasteten Zonen der Zylilaufbahn,

als auch in den kritischen Bereichen der "berühmten Stehbolzenklemmer!"

Kritische Stimmen fragen, ob auf der porösen Oberfläche noch eine perfekte Abdichtung der Koris möglich ist,

ich sage ja, da hier das System der Labyrinthabdichtung wirkt!

Wie schon an anderer Stelle erwähnt,

bei den IAME X30 Kart- Motoren nach jedem Veranstaltungswochenende Zyli honen auf's nächste Ü- Maß  von je 2/100 bzw. dann 3/100mm gestuft nötig.

Nach der halben Saison ist der Zyli "betreffend Ü- Maße durch!"

Ein ansonsten wirklich "fast" identischer Zyli, von zwei Zylis ist immer ein Zyli die Nummer eins, innerhalb 10min. umgebaut, bei allen gleichen Einstellungen am Kart, brachte am X30 Motor 600 U/min mehr Drehzahl, im unteren Drehzahlbereich deutlich früher nutzbare Leistung was bei Getriebelosen enorm wichtig ist,

und das glaubt mir, das sind im Kart W e l t e n !!

Bei einem von ca. f ü n f z i g selektierten Zylis im Kartsport, die besten 5-6 über den gepremsten Prüfstand gelaufenen Zylis werden gekauft und gehegt und gepflegt,

der Rest geht als "nur Prüfstand gelaufen" mit leichtem Verlust in den Verkauf.

Wo das ganze noch interessanter wird,

das ist im Oldtimer Bereich, wo oft nur mit grössten Mühen und Kosten der Motor durch Ü- Maß Kolben, Zyli ausbüchsen usw. gerettet werden kann.

pr

Bearbeitet von powerracer

vor 6 Stunden schrieb joera1946:

Bilder sagen mehr als Worte!

@joera1946wenn Du mir dabei behilflich bist gerne, ich schick dir per PM meine WhatsApp Nummer und das Bildmaterial.

In den zwei Saisonen jeweils 2x Norddeutscher X30 Meister und jeweils 2x Schwedischer X30 Meister.

Ich panzerte damals vier Zylinder, a €600

Ich bring selbst nach zig Versuchen nur uralte Dateien hier reingestellt, neueste Bilder, trotz Nachkauf von Speicherdaten null Chance.

Der andere Punkt ist doch, Du kennst den Spruch, "Papier ist geduldig!"

Wer nimmt mir ab, das dieser IAME X30 Zyli z w e i  Saisonen gelaufen hat ohne ein Ü- Maß honen?

Gruß

vor 27 Minuten schrieb inna halle:

Wie muss man sich das vorstellen?

Wird erst in den Bahnen die beschichtet werden Material abgenommen oder dringt die Panzerung in den Guß ein?

Für die Ü-Mass Kolben wird die Bohrung auf's passende Maß gehont, bzw. ich läpp das, gebracht,

Dann werden die sechs Führungsbahnen, die ersten Kart Zylis stattete ich noch mit vier Bahnen aus.

Die neuesten Generationen mit sechs, genau mittig zum Auslass und gegenüber um die Kippmomente des Kolbens und dadurch erhöhtem Verschleiss gegenzuwirken und zu minimieren.

Die Panzerpartikel dringen c. 3-5/100mm in den Werkstoffuntergrund ein, egal ob GG oder beschichtete Alu- Zylis und tragen um dieses Maß auch auf.

Die Panzerung geht eine 100%ige Verbindung mit dem Grundwerkstoff ein, in dem Fall GG, da platzt nichts ab, das lässt sich nur zerspanend durch schleifen mit Diamant Werkzeugen oder mittels Silizium Korn bearbeiten.

Aus diesem Grund muss anschliessend nochmals mit dem Werkzeug, ich geh mit dem Läppdorn durch,

nachgearbeitet werden.

Man muss sich das so vorstellen,

wie an den modernen, damals der Porsche 928 weltweit als Vorreiter, hier läuft der "beschichtete" Kolben auf durch abbeizen freigesetzten Silizium Partikeln, der Untergrund und Rest der Oberfläche ist nacktes Alu.

Der Guss muss natürlich mit dementsprechend hohem Silizium Anteil legiert sein.

Ich werd in Kürze in Technik allgemein das "läppen" gründlichst erläutern!

vor 2 Stunden schrieb powerracer:

@joera1946wenn Du mir dabei behilflich bist gerne, ich schick dir per PM meine WhatsApp Nummer und das Bildmaterial.

In den zwei Saisonen jeweils 2x Norddeutscher X30 Meister und jeweils 2x Schwedischer X30 Meister.

Ich panzerte damals vier Zylinder, a €600

Ich bring selbst nach zig Versuchen nur uralte Dateien hier reingestellt, neueste Bilder, trotz Nachkauf von Speicherdaten null Chance.

Der andere Punkt ist doch, Du kennst den Spruch, "Papier ist geduldig!"

Wer nimmt mir ab, das dieser IAME X30 Zyli z w e i  Saisonen gelaufen hat ohne ein Ü- Maß honen?

Gruß

Deine Verifizierung auf irgendwelche Karts oder Mofas bringen mir gar nix. Ich kenn mich da Null aus. Auch tangieren mich Meisterschaftswertung von irgendwo und wann oder Geschichten peripher. 

Erläutere die Technik bzw.  deren Umsetzung, auch gerne, Bildhaft. Dieses "Panzern" hab ich jetzt erst verstanden. Vorher hast du das halt nicht beschrieben.

edit: hat er ja schon angefangen.:satisfied:

Bearbeitet von hiro LRSC

vor 4 Stunden schrieb powerracer:

@powerracer

Stells doch hier in dein Thema, dann können sich das alle mal ansehen; ist ja jetzt kein Geheimniss oder?

BTW:
Finde ich gut hier ein extra Thema zu eröffnen!

Richtig toll wären wi gesagt Kurven. Hast keinen Kollegen in der nähe der so eine Vergleichskurve mit der Ersetellen will?

2 gleiche Zylinder organiseren; dann beide unbearbeiteten am Prüfstand vergleichen um das Delta zu ermitteln.

Anschließend einen der Zylinder beschichten und noch mal 2 Läufe oder eben bei gleichen Bedienungen wie die Erstmessung.

Ich folge hier mal :-)

vor 25 Minuten schrieb blutoniumboy:

@powerracer

Stells doch hier in dein Thema, dann können sich das alle mal ansehen; ist ja jetzt kein Geheimniss oder?

BTW:
Finde ich gut hier ein extra Thema zu eröffnen!

Richtig toll wären wi gesagt Kurven. Hast keinen Kollegen in der nähe der so eine Vergleichskurve mit der Ersetellen will?

2 gleiche Zylinder organiseren; dann beide unbearbeiteten am Prüfstand vergleichen um das Delta zu ermitteln.

Anschließend einen der Zylinder beschichten und noch mal 2 Läufe oder eben bei gleichen Bedienungen wie die Erstmessung.

Ich folge hier mal :-)

Der @shananawird sich mal per Video Call an meinem Rechner das angucken, was die Krux ist das ich keine neueren Bilder eingestellt bekomme.

:cheers:Danke Marcel

Ich hab ja übers panzern schon Bilder eingestellt, hab das gründlichst erklärt aus was die verschleissfeste Schicht besteht, usw., da funzte noch alles an meinem Rechner.

Wenn da gewisse Herrschaften mitgelesen hätten, bräuchte man jetzt keine Haare in der Suppe suchen.

Über die Vergleichskurven kennt ihr ja meine Meinung was ich von den Beschleuniger'n halte.

Mein einer Kart- Kunde hat nen gebremsten Prüfstand in der Halle stehen,

60 Mille aufwärt's.

Das ich die Funktionsweise nicht auf'm Silbertablett servieren kann, bin ich schon allein aus Pietätsgründen meinen vier Lizenznehmer'n schuldig.:-)

@hiro LRSC, warum ich den Kartbereich in den Vergleich einbeziehe, da Europaweit keine Rennserie mit Motoren gefahren wird wo LC Alu- GG gebüchste Zyli gefahren werden und solche hohen Drehzahlen erreichen.

Übrigens das Stehbolzensystem genauso bekackt wie bei den Vespa's!:???:

Gute Top Motore drehen locker bis 16500 U/min.,

nenn mir bitte eine Vespaklasse, ausser in der DBM wo solche Drehzahlen erreicht werden, das aber nur über 10-12sec. hinweg.

Nicht wie bei Motoren wo am Rennwochenende zwei Motore verplombt sind, und da muss alles halten.

Gut, der X30 darf seit zwei oder drei Jahren ab Zylifuß geöffnet werden um evtl. neue Ü-Maß Kolben zu stecken, mit honen auf's Ü- Maß.

Der Kolben samt Zyli muss aber eingefahren werden, usw., das kannst vergessen das mit dem Motor ganz oben stehst.

Zum Schluss noch eine Anmerkung,

es kommt immer drauf an in welcher Qualität und Härtebrinell (HB) das GG besteht.

Ein beruhigt vergossener Zyli oder eben solche Laufbuchsen erreichen nie die Härte und Verschleissfestigkeit wie ein im Schleudergussverfahren hergestellter Zyli oder solch eine Laufbuchse.

Z.B. die eingegossenen Laufbuchsen an den AIR und LC Modellen von Yamaha waren alle im Schleudergussverfahren hergestellt.

Die Laufbuchsen vom X30 sind beruhigt vergossen, von der HB einfach ein Witz,

hier zählen nur die Umsatzzahlen!

Solche Zylis konnten mit einmal Kolben nach stecken 50k und mehr ab.:inlove:

Ein kplt. im Schleudergussverfahren abgegossener Zyli ist heutzutage nicht bezahlbar,

da mit ganz speziellen Kokillen gearbeitet werden muss.

Man müsst die Zylis mit 4-5fach höherem Preis kalkulieren.

Mal ab von dem ganzen Rennsport Hi-End-Kram aus der Sicht des "normalen" Hobby-Tuners:

Wenn ich jetzt so 'nen Standard Polini 177 panzern lassen würde.... welche Effekte erreicht man?

- weniger Verschleiß? 

- mehr Leistung?

- höhere Drehzahlen?

-...? 

Was kostet sowas? 

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb blutoniumboy:

Sollte das Haar in der Supper auch mich bezogen sein...
Suche das nicht; versuche nur Infos für mich zu sammeln :-)

Schick mal den Link zu den genannten Bildern, ich finde da nichts, leider :-(

Hab da selbst Bilder, auch Kunden stellten "vorher- nachher" Bilder ein, von gepanzerten Schadstellen, das war im Herbst 2019 in meinem Dienstleistungstopic.

Aber hier aktuell Bilder von gepanzerte Laufbahnen, dank der Hilfe vom @shanana:cheers:funzt das einstellen jetzt wieder.:inlove:

Auf dem ersten Bild sieht man noch den ersten Kreuzschliff vom honen.

Neben den gepanzerten Laufbahnen kaum Verschleiss am Rest der Zylilaufbahn.

Ohne die Panzerung ist der Zyli nach einem Rennwochenende total ausgewaschen und muss um 2/100 bzw. 3/100mm gehont werden, erstens auch wegen zu großem kippen des Kolbens.

IMG-20230718-WA0003.jpg

IMG-20230918-WA0020.jpg

• Like 2
  • Thanks 1

Also z.B. bei einem Egig170, der sagen wir mal ca. 10000KM hinter sicht hat, evtl. schon mal neue Kolbenringe spendiert bekommen hat, wenn man den mit der von dir beschriebenen Methode aufpanzern lassen würde, müsste wahrscheinlich vorab gehont werden damit die "Bohrung" wieder absolut rund ist. Oder geht das mit Läppen auch?

Also zu bezahlende Arbeitschritte:

-Honen (evtl.auch nur läppen)

-6 Bahnen panzern

-auf mitgelieferten neuen Ü-Kolben läppen?

Das Volk würde halt gerne wissen was genau das beim 170er kosten würde;-)

Oder macht das beim 170 dann nur Sinn bei einem neuen Zylinder, da der größte verfügbare Ü-Kolben das  bei einem gebrauchten Zylinder wahrscheinlich nicht mehr abdeckt?

Bearbeitet von d-tom

vor 9 Minuten schrieb d-tom:

Also z.B. bei einem Egig170, der sagen wir mal ca. 10000KM hinter sicht hat, evtl. schon mal neue Kolbenringe spendiert bekommen hat, wenn man den mit der von dir beschriebenen Methode aufpanzern lassen würde, müsste wahrscheinlich vorab gehont werden damit die "Bohrung" wieder absolut rund ist. Oder geht das mit Läppen auch?

Also zu bezahlende Arbeitschritte

-Hohnen (evtl.auch nur läppen)

-6 Bahnen panzern

-auf mitgelieferten neuen Ü-Kolben läppen?

Das Volk würde halt gerne wissen was genau das beim 170er kosten würde;-)

Oder macht das beim 170 dann nur Sinn bei einem neuen Zylinder, da der größte verfügbare Ü-Kolben das  bei einem gebrauchten Zylinder wahrscheinlich nicht mehr abdeckt?

Im Dienstleistungstopic steht der kplt. Preis drin.

D.h., bei gebrauchtem Zylinder auf das gewünschte Ü- Maß läppen,

sechs Laufbahnen panzern und anschliessend nochmals masshaltig läppen,

ist alles in dem Preis inbegriffen!

Wenn das dann so gehandhabt wurde, nur noch nach Wechselintervall Kolben nachstecken.

Honen kostet ja auch nicht nur €2,50 und wie schnell ist das letzte Ü- Maß erreicht!!;-)

Aber wie im EGIG 170 /180 Topic schon moniert wurde, lohnt sich das bei einem Zyli für knapp €150???

Ich bin der Meinung, für einen "top getunten Zyli", oder in der Langstrecke eingesetzte Zylis lohnt das auf alle Fälle:-)ist aber nur meine Meinung, muss jeder für sich entscheiden.

• Like 1

Hmn...also das ist für mich ne recht einfach Rechnung. Wenn ich den "gepanzerten" Leopard 170 Zylinder 20.000-30.000km fahren kann und die Laufbahn dann noch nutzbar ist und ich vielleicht alle 10.000km einen neuen Kolben einbaue...ich rede hier dann von einem abgestimmten Motor, also nix Fremdluft und defekte Zündung, dann kann sich das rechnen.

Vor allem, wenn das ein bearbeiteter Zylinder ist. Beim 170er würde ich jetzt eh nicht so viel machen wollen...muss mir meinen noch mal genau mit ner Mezzo Mix in der Hand anschauen, bevor ich den einbaue. Aber selbst da braucht man Zeit und bis man den Zylinder dann so hat, wie man ihn haben will, und der auch top gelaufen ist, dann will man ungern noch mal einen komplett neuen machen, wenn der alte repariert werden kann.

Das "panzern" hat dann schon seine Daseinsberechtigung, würde ich sagen. Aber klar...600€(?) fürs panzern eines Egig 170 Zylinders ist vielleicht auch zu viel und eher was für die, die so was unbedingt haben wollen/müssen. Für andere Zylinder, wo wirklich viel Schweiß reingesteckt worden ist, aber definitiv eine Überlegung wert. Gerade so Aluteile, die mal schnell an die 1.000€ kosten.

Ich schraub und fräs ja gerne an Zylindern, wär mir dann vielleicht fast zu problemlos mit dem Panzern :laugh::cheers:;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell

vor 2 Stunden schrieb snowcrash:

Mal ab von dem ganzen Rennsport Hi-End-Kram aus der Sicht des "normalen" Hobby-Tuners:

Wenn ich jetzt so 'nen Standard Polini 177 panzern lassen würde.... welche Effekte erreicht man?

- weniger Verschleiß? 

- mehr Leistung?

- höhere Drehzahlen?

-...? 

Was kostet sowas? 

Preise findest im Dienstleistungstopic von mir,

dem@d-tomhab zwei Beiträge zuvor erläutert was alles in der Nacharbeit beinhaltet ist.

1. Weniger oder nicht messbarer Verschleiss auf den gepanzerten Laufbahnen

2. Durch das gleiten von Kolben und Ringen auf der sich in den Panzerlaufbahnen haltenden Öl- Luftpolstergemisch deutlich weniger Reibung

3. Daraus ergibt sich automatisch mehr Leistung

4. Höhere Drehzahlen und deutlich früherer Einstieg in den Reso

keine Nachteile durch die Wärmeübertragung, Ringe zu Zylinder

• Thanks 1

vor 3 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Hmn...also das ist für mich ne recht einfach Rechnung. Wenn ich den "gepanzerten" Leopard 170 Zylinder 20.000-30.000km fahren kann und die Laufbahn dann noch nutzbar ist und ich vielleicht alle 10.000km einen neuen Kolben einbaue...ich rede hier dann von einem abgestimmten Motor, also nix Fremdluft und defekte Zündung, dann kann sich das rechnen.

Vor allem, wenn das ein bearbeiteter Zylinder ist. Beim 170er würde ich jetzt eh nicht so viel machen wollen...muss mir meinen noch mal genau mit ner Mezzo Mix in der Hand anschauen, bevor ich den einbaue. Aber selbst da braucht man Zeit und bis man den Zylinder dann so hat, wie man ihn haben will, und der auch top gelaufen ist, dann will man ungern noch mal einen komplett neuen machen, wenn der alte repariert werden kann.

Das "panzern" hat dann schon seine Daseinsberechtigung, würde ich sagen. Aber klar...600€(?) fürs panzern eines Egig 170 Zylinders ist vielleicht auch zu viel und eher was für die, die so was unbedingt haben wollen/müssen. Für andere Zylinder, wo wirklich viel Schweiß reingesteckt worden ist, aber definitiv eine Überlegung wert. Gerade so Aluteile, die mal schnell an die 1.000€ kosten.

Ich schraub und fräs ja gerne an Zylindern, wär mir dann vielleicht fast zu problemlos mit dem Panzern :laugh::cheers:;-)

@Dr.Tyrelldie €600 wurden vor zwei Jahren für die IAME X30 Zylis bezahlt!!

@powerracer ;-) Danke! Ich versuchs mir gerade grob selbst zusammenzurechnen. Läppen kommt da noch dazu, oder ist das bei den 177,31€ dabei?

Also:

"Panzern":

Preise nur für die Auslassoberkante, Alu und Grauguss, Grauguss ganz neu:

1. - Egal welcher Ø €89,75
  2. - Zylinder läppen €89,25

gesamt: 179€? also panzern immer mit läppen, hab ich rausgelesen. Das ist ja dann ne andere Hausnummer. Vielleicht denkst Du noch mal drüber nach, bevor Dich die Leute mit Zylindern zuwerfen? :-D:laugh:

Bearbeitet von Dr.Tyrell

vor 13 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Der rel. hohe Preis für die X30 Zylis resultiert daraus.

z.B., wenn einer Schwedischer Meister werden will, der selektiert aus 25-30 Zylis über den gebremsten Prüfstand die besten 5 Stück aus.

Der Rest wird mit kleinem Verlust "nur Prüfstand gelaufen" unter's Volk gebracht!

Es gibt Team's, da werden schnell mal 100 Stück Zylis geordert, da diese Zylis riesen Fertigungs Toleranzen haben.

Wenn dann ein "Winner- Zyli" dabei ist der wird gehegt und gepflegt wie der Augapfel, dann kommt der pr in's Spiell!:inlove:

vor 10 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

@powerracer ;-) Danke! Ich versuchs mir gerade grob selbst zusammenzurechnen. Läppen kommt da noch dazu, oder ist das bei den 177,31€ dabei?

Also:

"Panzern":

Preise nur für die Auslassoberkante, Alu und Grauguss, Grauguss ganz neu:

1. - Egal welcher Ø €89,75
  2. - Zylinder läppen €89,25

gesamt: 179€? also panzern immer mit läppen, hab ich rausgelesen. Das ist ja dann ne andere Hausnummer. Vielleicht denkst Du noch mal drüber nach, bevor Dich die Leute mit Zylindern zuwerfen? :-D:laugh:

Diese €177,31 sind einbaufertiger Endpreis.

Was glaubst wie die Herrschaften mich im EGIG 170/180 Topic fast in der Luft zerreissen!:wallbash:

Von meinem System und auch die anderen Lizenznehmer wollen ja aufzeigen was mittels panzern auch imm GG Bereich möglich ist.

Die anderen Kollegen haben halt im Moment "noch" nicht die ca. 100 Stück Läppdorne im Regal stehen,

aber ich denke, der ein oder andere zieht nach.;-)

vor 2 Minuten schrieb powerracer:

Diese €177,31 sind einbaufertiger Endpreis.

Was glaubst wie die Herrschaften mich im EGIG 170/180 Topic fast in der Luft zerreissen!:wallbash:

Von meinem System und auch die anderen Lizenznehmer wollen ja aufzeigen was mittels panzern auch imm GG Bereich möglich ist.

Die anderen Kollegen haben halt im Moment "noch" nicht die ca. 100 Stück Läppdorne im Regal stehen,

aber ich denke, der ein oder andere zieht nach.;-)

In dem Topic bin ich ja auch drinnen. Ich glaube nicht, dass die Dich zerreissen. Es ist halt mehr so Unwissen, wie es auch bei mir eher war. Ich hab das jetzt verstanden, was Du mit panzern meinst. Und jetzt kann ich mir was drunter vorstellen, auch mit den Bildern. Das macht auch Sinn nun. Und der Preis ist jetzt verführerisch :laugh: Da überleg ich mir direkt ihn Dir zuzuschicken ;-)

• Like 1

Na zerrissen ist schon vielleicht sehr krass interpretiert @powerracer:rotwerd:
Aber bei den ganzen Details die alleine heute hier in diesem Topci diskutiert wurden wäre drüben einfach kein Platz gewesen und die eigentliche Idee, über den 170er zu sprechen, verloren gegangen. :cheers:

Es wären auch deine ganzen Infos untergegangen bei knapp 200 Seiten Lesestoff und den ganzen Zwischenfragen zu eigentlich einem anderen Thema. Also sehe ich für euch beide einen Vorteil!

Bearbeitet von blutoniumboy

vor 8 Minuten schrieb blutoniumboy:

Aber bei den ganzen Details die alleine heute hier in diesem Topci diskutiert wurden wäre drüben einfach kein Platz gewesen und die eigentliche Idee, über den 170er zu sprechen, verloren gegangen. :cheers:

Es wären auch deine ganzen Infos untergegangen bei knapp 200 Seiten Lesestoff und den ganzen Zwischenfragen zu eigentlich einem anderen Thema. Also sehe ich für euch beide einen Vorteil!

Bin da genau bei dir,

der Tip ein eigenes Topic für dieses Thema war goldrichtig:-)

PS: Hab da mal das "läppen" bissi in die Tiefe erläutert, alles kein Hexenwerk;-)

vor 10 Minuten schrieb blutoniumboy:

Bin da genau bei dir,

der Tip ein eigenes Topic für dieses Thema war goldrichtig:-)

PS: Hab da mal das "läppen" bissi in die Tiefe erläutert, alles kein Hexenwerk;-)

Hallo Helmut,

bei den Motoren die ich in den letzten Jahren so in den Fingern hatte, waren die Kolbenringe das schnellste Verschleißteil. Grade die Position der Stege und die Beschaffenheit der Kanaloberkanten haben Einfluss darauf, wie und wo die Kolbenringe zuerst abflachen.

Wie sehen denn die Kolbenringe an den gepanzerten Stellen aus? Also mit der Lupe draufgeschaut? Besonderheiten an diesen Stellen?

Gruß Tim

vor 20 Minuten schrieb Tim Ey:

Hallo Helmut,

bei den Motoren die ich in den letzten Jahren so in den Fingern hatte, waren die Kolbenringe das schnellste Verschleißteil. Grade die Position der Stege und die Beschaffenheit der Kanaloberkanten haben Einfluss darauf, wie und wo die Kolbenringe zuerst abflachen.

Wie sehen denn die Kolbenringe an den gepanzerten Stellen aus? Also mit der Lupe draufgeschaut? Besonderheiten an diesen Stellen?

Gruß Tim

Alles im grünen Bereich,

hab die Ringe unterm Mikroskop betrachtet, alles unauffällig wirklich nicht's zu sehen.

Am 3.11.2024 um 09:25 schrieb powerracer:

1.Da ich jetzt von mehreren Seiten gebeten wurde das mit verschleissfesten Bahnen behandelte Zylinder zu erläutern.

2.Es kann schon seit ewigen Zeiten GG beschichtet werden, aber zu unerschwienglichen Preisen, ca. das doppelt wie bei Alu Zylis und die Beschichtung sehr gerne zum abplatzen neigt.

3.Wo das ganze noch interessanter wird,

das ist im Oldtimer Bereich, wo oft nur mit grössten Mühen und Kosten der Motor durch Ü- Maß Kolben, Zyli ausbüchsen usw. gerettet werden kann.

pr

Hallo Helmut,

Hebe mir erlaubt der Übersichtlichkeit wegen Punkte einzufügen.

1. Sehr gute Idee alles was Material erhält ist zu begrüßen 

2. Ist nicht die Info die mir von vor ein paar Jahren von RAM vorliegt. Gussbuchsen und Zylinder mit nicasil/nigusil wurde mir damals erklärt ist kein Problem.

3. Wahrscheinlich einen Hauch teurer aber zumindest in Italien (hab ich auch bereits oftmals gemacht) net so arg teuer 

Ich selber setze oftmals bei den großen twins (xs650 etc) und Singles (SR/Xt500 mit 95er Bohrung) neue Buchsen und hone sie auf endmaß.

Herzliche Grüße und schönen Abend

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1