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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.10.2024 um 10:45 schrieb Primavera-Opa:



gute Idee - vielleicht lässt sich Erich doch noch überzeugen, hier ernsthafte Überlegungen anzustellen.

 

Vielleicht arbeitet er gerade an meinem Weihnachtswunsch - EGIG 170 in Alu, dann darf er das am Grauguss unberücksichtigt lassen:-D

Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los.

Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.

 

Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm 

im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich.

Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären.

Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!:???:

 

Aber auf was ich hinaus will,

ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!

 

Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.

 

Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar,

zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.

 

Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein.

Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert.

Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft,

nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch. 

 

Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.

 

Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs,

bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl,

und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb egig:

Wenn du ihn fähst sponsere ich dir einen Zylinder und diesen nutzt als Kugelschreiberhalter

Lieber Erich,

ich werde im April 25 74 Jahre alt,:-)da lehn ich dein Angebot dankend ab.:cheers::inlove:

 

Aber Gegenvorschlag, ich mach dir einen 170 bzw. 180er Zyli "kostenneutral" nach dem Verfahren, sonst sieht der Zyli keinen Feilenstrich.

Dann kommst Du in's Spiel, stellst das Ding auf die Rolle und lässt einen deiner Jungs oder Du selbst lassen den Popometer sprechen und gebt ein Urteil.

Evtl. lässt mal den Zyli ein Jahr auf der Strasse laufen.

 

Das bitte alles transparent veröffentlichen, ich vertrag auch Kritik,

ich steh Gewehr bei Fuß:cheers:

 

Zu Magny Cours 2025 @alfonso ich hab nach über 28 Jahren Abstinenz, nachdem ich den Helm an den berühmten Nagel hängte, mit 63 Jahren 2013 mein erstes DBM Rennen auf ner SF mit 60er Rotax- Zyli mit 33PS auf dem gebremsten Schenk gefahren.

 

Von all den Herrschaften hier im GSF möchte ich jemand sehen der mir das nachmacht,

evtl. noch der liebe Ercole, wobei ich Ercoles Alter nicht genau kenne.

 

In Italien hab ich persönlich gehört das es mehr solch "verrückte" geben soll.

 

Gruß und schönes WE

 

Edit: Kostenneutral eingefügt

Bearbeitet von powerracer
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb simonB.:

 

Wieviel ist das ca. in Zahlen? :-)

Das werde ich im Dienstleistungstopic oder per PM mitteilen,

sonst gibt's wieder ne Aufregung.

 

Ne grobe Hausnummer, ca. die Hälfte eines EGIG 170 Neuzylinders als "Einzelzylinders, ich sitz da ca. 4-5 Stunden dran.

Es kann grob der Preis einer gefrästen Auslassoberkante im Verhältnis zu der Fläche die es zu panzern gibt, herangezogen werden.

 

Kommt ja dazu, das die Zylibohrung nach dem panzern, da ja die Panzerschicht 4-5/100mm aufträgt, auf's Maß geläppt wird.

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal).

Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)

 

PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb powerracer:

Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.


wie wird das mit der Panzerung in der Praxis umgesetzt? Hab ich ehrlich gesagt bis jetzt noch nie was davon gehört. Würde mich brennend interessieren. Kannst (magst) du dazu vielleicht ein eigenes Topic aufmachen?

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb simonB.:

Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal).

Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)

 

PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 

Ich probagier das mit der GG Panzergeschichte schon seit geraumer Zeit in meinem Dienstleistungstopic.

 

Wenn Du als Dienstleister irgend ein Topic in Technik Allgemein eröffnest wird dir sofort ein Schmäckle unterstellt.

 

Hatte das erst neulich mit "Sündhaft teure Pleuel regenerieren":???:

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb powerracer:

Zu Magny Cours 2025 @alonso, ich hab nach über 28 Jahren Abstinenz, nachdem ich den Helm an den berühmten Nagel hängte, mit 63 Jahren 2013 mein erstes DBM Rennen auf ner SF mit 60er Rotax- Zyli mit 33PS auf dem gebremsten Schenk gefahren.

 

Der heißt al F onso !

 

Ich meinte damit nicht dass Du das fahren sollst, ich meinte, der Zylinder könnte in Magny Cours beweisen was er kann.

10h mit abschließender Analyse wären doch ein Wort.

STIHL Racing SF1 fährt eh schon einen 180er @egig Motor.

Oder ich bau das Ding bei mir drauf und wir fahren einen direkten Vergleich.

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb alfonso:

 

Der heißt al F onso !

 

Ich meinte damit nicht dass Du das fahren sollst, ich meinte, der Zylinder könnte in Magny Cours beweisen was er kann.

10h mit abschließender Analyse wären doch ein Wort.

STIHL Racing SF1 fährt eh schon einen 180er @egig Motor.

Oder ich bau das Ding bei mir drauf und wir fahren einen direkten Vergleich.

 

Sorry,

erstens wegen verkehrtem Namen,

und wegen dem Missverständnis:cheers:

Für sonstige Schandtaten bereit:thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb simonB.:

 

Wieviel ist das ca. in Zahlen? :-)

Hab mir jetzt im EGIG Shop die aktuellen Kosten des 170 / 180er Einzelzylis geholt.

Da lag ich gestern abend aber kplt. mit meiner Hausnummer daneben.:-(

 

Ich würde da eher sagen, zum Neupreis des Zylis noch die Steuer drauf, dann komm ich hin.

Rückversand in BRD frei, andere EU Länder €17,85 Aufschlag

Geschrieben

Nur mal kurz reinkrätschen, wir fahren bei uns in der Gegend jetzt vier egig170-186. Auch schon mit Reiber wegen falsch Luft. 

Bei dem Neupreis von dem Zylinder rentiert sich  der ganze Aufwand mit punzen überhaupt nicht. Neuer Kolben oder gleich ganzer Zylinder und die nächsten 10 tkm wieder Ruhe. 

Bei lang Strecken Rennen kann das wieder anders aussehen,  aber da hat sich der unbearbeitete Zylinder scheinbar auch schon bewährt . 

 

Daher würde ich die ganze Diskussion nicht hier austragen,  verwirrt nur und man verliert den Überblick.  

  • Like 1
  • Thanks 4
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich jetzt von mehreren Seiten gebeten wurde das mit verschleissfesten Bahnen behandelte Zylinder zu erläutern.

 

Es kann schon seit ewigen Zeiten GG beschichtet werden, aber zu unerschwienglichen Preisen, ca. das doppelt wie bei Alu Zylis und die Beschichtung sehr gerne zum abplatzen neigt.

 

Es werden auf die ganze Länge der Zylilaufbahn sechs ca. 10-12mm breite gepanzerte Bahnen bearbeitet, sprich eine Panzerschicht aufgetragen.

Diese Panzerschicht besteht aus Wolfram- Carbit, verbindet sich 100%ig mit dem GG Untergrund, als auch mit dem Grundmaterial von Alu- Zylindern.

Nach dem panzern wird die Zylibohrung maßhaltig mit dem Läppdorn gebracht.

Aus dem Grund muss geläppt werden da die Panzerschicht ca. 3-5/100 in die Tiefe und als erhabene Fläche stehen bleibt.

 

Der Leistungszuwachs kommt aus folgendem Grund,

durch die poröse Oberfläche der Panzerung hält sich im Grund der gepanzerten Flächen eine Art Öl- Luftpolster auf der Kolben und Ringe extrem reibungsärmer läuft.

Falls die Panzerbahnen durch irgend welche Ports unterbrochen werden ist das diesem Öl- Luftpolster absolut nicht abträglich da sich die poröse Oberfläche wieder mit frischem Öl- Luftgemisch füllt.

 

Erstens perfekt für bessere Kühlung und Schmierung in thermisch stark belasteten Zonen der Zylilaufbahn,

als auch in den kritischen Bereichen der "berühmten Stehbolzenklemmer!"

 

Kritische Stimmen fragen, ob auf der porösen Oberfläche noch eine perfekte Abdichtung der Koris möglich ist,

ich sage ja, da hier das System der Labyrinthabdichtung wirkt!

 

Wie schon an anderer Stelle erwähnt,

bei den IAME X30 Kart- Motoren nach jedem Veranstaltungswochenende Zyli honen auf's nächste Ü- Maß  von je 2/100 bzw. dann 3/100mm gestuft nötig.

Nach der halben Saison ist der Zyli "betreffend Ü- Maße durch!"

Ein ansonsten wirklich "fast" identischer Zyli, von zwei Zylis ist immer ein Zyli die Nummer eins, innerhalb 10min. umgebaut, bei allen gleichen Einstellungen am Kart, brachte am X30 Motor 600 U/min mehr Drehzahl, im unteren Drehzahlbereich deutlich früher nutzbare Leistung was bei Getriebelosen enorm wichtig ist,

und das glaubt mir, das sind im Kart W e l t e n !!

 

Bei einem von ca. f ü n f z i g selektierten Zylis im Kartsport, die besten 5-6 über den gepremsten Prüfstand gelaufenen Zylis werden gekauft und gehegt und gepflegt,

der Rest geht als "nur Prüfstand gelaufen" mit leichtem Verlust in den Verkauf.

 

Wo das ganze noch interessanter wird,

das ist im Oldtimer Bereich, wo oft nur mit grössten Mühen und Kosten der Motor durch Ü- Maß Kolben, Zyli ausbüchsen usw. gerettet werden kann.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Hab mir jetzt im EGIG Shop die aktuellen Kosten des 170 / 180er Einzelzylis geholt.

Da lag ich gestern abend aber kplt. mit meiner Hausnummer daneben.:-(

 

Ich würde da eher sagen, zum Neupreis des Zylis noch die Steuer drauf, dann komm ich hin.

Rückversand in BRD frei, andere EU Länder €17,85 Aufschlag

 

Ok, nur noch kurz:  Einzelzylinder oder Kitpreis?, ums im Hinterkopf zu behalten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb simonB.:

 

Ok, nur noch kurz:  Einzelzylinder oder Kitpreis?, ums im Hinterkopf zu behalten.

@simonB.der Preis bezieht sich rein auf's panzern, einbaufertig für den Einzelzylinder.

 

Wobei ich schon bei Anfragen erklärt habe, bei gebrauchtem Zyli gleich auf's Ü- Maß zu gehen,

dann spart Ihr Euch schon das honen.:inlove:

 

Die Ü- Maß Geschichte wird dadurch "richtig" interessant!:thumbsup:

 

Gruß

Geschrieben

Da das Thema ja durchaus für andere Zylinder passt würde ich vorschlagen doch einfach hier weiter zu machen.

 

Allen EGIG Neueinsteigern wird das Topic ja mitlerweile eh um die Ohren fliegen :-)

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Udo:

Nur mal kurz reinkrätschen, wir fahren bei uns in der Gegend jetzt vier egig170-186. Auch schon mit Reiber wegen falsch Luft. 

Bei dem Neupreis von dem Zylinder rentiert sich  der ganze Aufwand mit punzen überhaupt nicht. Neuer Kolben oder gleich ganzer Zylinder und die nächsten 10 tkm wieder Ruhe. 

Bei lang Strecken Rennen kann das wieder anders aussehen,  aber da hat sich der unbearbeitete Zylinder scheinbar auch schon bewährt . 

 

Daher würde ich die ganze Diskussion nicht hier austragen,  verwirrt nur und man verliert den Überblick.  

Udo,

 

man kann das von zwei Seiten sehen.

Der Guss ist ja nicht gleich, der Zyli der jetzt als Briefbeschwerer irgendwo steht, hatte nach nicht mal 1000km eine Auswaschung unten am Einlass von ca. 1mm, richtig gelesen e i n Millimeter!

 

Den Zyli können wir gerne zum vermessen, natürlich auch der "Brinell- Härtedes Gusses, zum Erich schicken!

 

Jetzt tunt man sich einen Spitzen Zyli, erwischt so einen weichen Guss, fährst ne Langstreckendistanz,

von 24h gar nicht zu reden, da brauch ich dir doch nicht erzählen, wie weit Du da kommst?!?

 

In diesem Sinne,:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb powerracer:

@simonB.der Preis bezieht sich rein auf's panzern, einbaufertig für den Einzelzylinder.

 

 

 

 

das ist schon klar, aber ob sich die „Kostenneutralität“ auf den Wert eines Zylis only oder den eines zyli kits bezieht, wollte ich wissen - nachdem du ja nun nachrecherchiert hast, wie die aktuellen Egig Preise so sind.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb blutoniumboy:

Da das Thema ja durchaus für andere Zylinder passt würde ich vorschlagen doch einfach hier weiter zu machen.

 

Allen EGIG Neueinsteigern wird das Topic ja mitlerweile eh um die Ohren fliegen :-)

 

 

 

 

 

Das ist doch die Krux die ich vor paar Tagen hier im GSF angerissen habe.

 

In dem Moment, wenn ein "Dienstleister" in irgend einem Topic einen Beitrag einstellt, egal ob Technik allgemein,

kann man  i m m e r ein Gschmäckle rausriechen und ein Haar in der Suppe finden.

 

Bitte um Vorschläge,

am besten null Beiträge wär doch am besten!?! 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb simonB.:

 

 

das ist schon klar, aber ob sich die „Kostenneutralität“ auf den Wert eines Zylis only oder den eines zyli kits bezieht, wollte ich wissen - nachdem du ja nun nachrecherchiert hast, wie die aktuellen Egig Preise so sind.

Ich stell den Preis innert Minuten in mein Dienstleistungstopic!:thumbsup:

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb powerracer:

Das ist doch die Krux die ich vor paar Tagen hier im GSF angerissen habe.

 

In dem Moment, wenn ein "Dienstleister" in irgend einem Topic einen Beitrag einstellt, egal ob Technik allgemein,

kann man  i m m e r ein Gschmäckle rausriechen und ein Haar in der Suppe finden.

 

Bitte um Vorschläge,

am besten null Beiträge wär doch am besten!?! 

 

Es ist doch gut wenn der Dienstleister eine Tuning- / Verbesserungsmaßnahme anspricht; da hat sicher keiner was gegen und treibt die Szene an. Aber dann halt im entsprechenden Topic wo man auf Preise, Verfahren und etc im Detail eingehen kann. 

 

So sehe ich das, ganz nüchtern betrachtet :whistling:

 

Btw. wenn ich Dienstleister wäre und offensichtlich eine geile Beschichtung anbieten könnte würde ich ein komplett eigenes Topic erstellen wo man einfach mal sieht was das Zeugs kann und zwar anhand von Prüfstandsläufen wo einfach nur der Zylinder umgesteckt wird. Das wäre doch mal eine Aussage. Du wirbst ja auch mit mehr Leistung und mehr Drehzahl. Wir sind doch alle scharf auf Kurven; in welcher Form auch immer :drool:

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb powerracer:

Ich stell den Preis innert Minuten in mein Dienstleistungstopic!:thumbsup:


Kannst du trotzdem für technisch Interessierte deine Methode in paar Sätzen zusammenfassen, was da beim panzern passiert? Ich hab mir die ersten Seiten deines Dienstleistungstopics durchgelesen, aber so wirklich schlauer bin ich daraus noch nicht geworden, und letztendlich hab ich die Lust verloren alles durchzulesen

Geschrieben

Die Zylinder sind weder weich noch sonstwas, die erste Serie hatte aufgrund Maschineller bearbeitung in höhe der Überströmer etwa 0,04mm mehr Laufspiel das dann sofort behobrn wurde. Sieht man sich mein Video vom 24h Rennmotor sieht man dass die Laufbahn da kaum nachgegeben hat. Ich hab auch Zylinder mit 10.000km vermessen der nur 0,02 größer wurde. 

 

Wenn der von einer neuen serie stammt hat da schon mal jemand  nachgehöhnt oder der hat anstendig Dreck abbekommen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb blutoniumboy:

 

Es ist doch gut wenn der Dienstleister eine Tuning- / Verbesserungsmaßnahme anspricht; da hat sicher keiner was gegen und treibt die Szene an. Aber dann halt im entsprechenden Topic wo man auf Preise, Verfahren und etc im Detail eingehen kann. 

 

So sehe ich das, ganz nüchtern betrachtet :whistling:

 

Btw. wenn ich Dienstleister wäre und offensichtlich eine geile Beschichtung anbieten könnte würde ich ein komplett eigenes Topic erstellen wo man einfach mal sieht was das Zeugs kann und zwar anhand von Prüfstandsläufen wo einfach nur der Zylinder umgesteckt wird. Das wäre doch mal eine Aussage. Du wirbst ja auch mit mehr Leistung und mehr Drehzahl. Wir sind doch alle scharf auf Kurven; in welcher Form auch immer :drool:

Seit 1.9.2019 probagier ich in meinem Dienstleistungstopic die Möglichkeit mit der GG- Beschichtung!

Allerding's bis zum heutigen Zeitpunkt, "Preise auf Anfrage!"

 

Ich bin schon so lange im Renngeschäft,

wenn ich heute zu einem renomierten Kartteam gehe, nen Zyli unterm Arm und sage, der drückt 3PS mehr.

Da bricht erstmal lautes Gelächter aus, denn hier wird ein schneller brauchbarer konkurenzfähiger Zyli in zehntel/sec. ausgedrückt und verglichen.

 

Bei den ADAC Kart Master oder Rotax RMC stehen im Qualifing zehn Piloten innerhalb 1/10 sec. in der Startaufstellung.

Die Jungs und Mädels fahren so konstant, die fahren zehn Runden innerhalb einer Zeitspanne von 5/100 sec.

 

Wenn dann dein Zyli keine 1,5-2/10 bringt, kannst einfach einpacken.

 

Sorry, für soviel OT

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb egig:

Die Zylinder sind weder weich noch sonstwas, die erste Serie hatte aufgrund Maschineller bearbeitung in höhe der Überströmer etwa 0,04mm mehr Laufspiel das dann sofort behobrn wurde. Sieht man sich mein Video vom 24h Rennmotor sieht man dass die Laufbahn da kaum nachgegeben hat. Ich hab auch Zylinder mit 10.000km vermessen der nur 0,02 größer wurde. 

 

Wenn der von einer neuen serie stammt hat da schon mal jemand  nachgehöhnt oder der hat anstendig Dreck abbekommen

Aber Erich,

bei den wenigen km kommt das nicht vom nachhonen oder vom Dreck, ich bitte dich.

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