Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Tim Ey:

Hallo Helmut,

 

bei den Motoren die ich in den letzten Jahren so in den Fingern hatte, waren die Kolbenringe das schnellste Verschleißteil. Grade die Position der Stege und die Beschaffenheit der Kanaloberkanten haben Einfluss darauf, wie und wo die Kolbenringe zuerst abflachen.

 

Wie sehen denn die Kolbenringe an den gepanzerten Stellen aus? Also mit der Lupe draufgeschaut? Besonderheiten an diesen Stellen?

Gruß Tim

Alles im grünen Bereich,

hab die Ringe unterm Mikroskop betrachtet, alles unauffällig wirklich nicht's zu sehen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.11.2024 um 09:25 schrieb powerracer:

1.Da ich jetzt von mehreren Seiten gebeten wurde das mit verschleissfesten Bahnen behandelte Zylinder zu erläutern.

 

2.Es kann schon seit ewigen Zeiten GG beschichtet werden, aber zu unerschwienglichen Preisen, ca. das doppelt wie bei Alu Zylis und die Beschichtung sehr gerne zum abplatzen neigt.

 

 

3.Wo das ganze noch interessanter wird,

das ist im Oldtimer Bereich, wo oft nur mit grössten Mühen und Kosten der Motor durch Ü- Maß Kolben, Zyli ausbüchsen usw. gerettet werden kann.

 

pr

 

Hallo Helmut,

 

Hebe mir erlaubt der Übersichtlichkeit wegen Punkte einzufügen.

 

1. Sehr gute Idee alles was Material erhält ist zu begrüßen 

 

2. Ist nicht die Info die mir von vor ein paar Jahren von RAM vorliegt. Gussbuchsen und Zylinder mit nicasil/nigusil wurde mir damals erklärt ist kein Problem.

 

3. Wahrscheinlich einen Hauch teurer aber zumindest in Italien (hab ich auch bereits oftmals gemacht) net so arg teuer 

Ich selber setze oftmals bei den großen twins (xs650 etc) und Singles (SR/Xt500 mit 95er Bohrung) neue Buchsen und hone sie auf endmaß.

 

Herzliche Grüße und schönen Abend

 

Christian 

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Yamawudri:

 

Hallo Helmut,

 

Hebe mir erlaubt der Übersichtlichkeit wegen Punkte einzufügen.

 

1. Sehr gute Idee alles was Material erhält ist zu begrüßen 

 

2. Ist nicht die Info die mir von vor ein paar Jahren von RAM vorliegt. Gussbuchsen und Zylinder mit nicasil/nigusil wurde mir damals erklärt ist kein Problem.

 

3. Wahrscheinlich einen Hauch teurer aber zumindest in Italien (hab ich auch bereits oftmals gemacht) net so arg teuer 

Ich selber setze oftmals bei den großen twins (xs650 etc) und Singles (SR/Xt500 mit 95er Bohrung) neue Buchsen und hone sie auf endmaß.

 

Herzliche Grüße und schönen Abend

 

Christian 

 

Guten Morgen Christian,

 

bei den Honda Crossern CR125 Attac Modellen wurde von 1989 auf 1990 auf Alu- Zylis umgestellt, auch noch mit Attac

Auslasssystem.

Da die Zylis beim 1. Ü- Mass von 0,25mm mit 54,5 Hub schon über die 125ccm kamen,

liess ein Kunde von mir, damals noch bei PowerSeal den GG Zyli beschichten.

Gut, wir hätten STD Mass schichten lassen können, das GG- Schichten war damals aber ziemlich Neuland,

das 2Lehrgeld" hat sich ja dann bestätigt! 

 

Da diese Zylis in der Cross- WM liefen war das uns das Risiko nicht wert!

 

Preis der Beschichtung fast doppelt so teuer wie bei Alu, dann lief der Zyli nicht mal eine Veranstaltung, Fazit,

grossflächige Abplatzungen der Beschichtung.:???::wallbash:

Damit war das Thema- GG beschichtet durch.

 

Das Ende vom Lied, Geld spielte keine Rolle bei dem Kunden, der Zyli wurde mit "Mahle124" von mit gebuchst,

beschichtet und dann lief das Ding völlig problemlos, bis von Honda die neueren Auslasssysteme auf den Markt kamen.

Der Vorteil beim buchsen, es können betreffend Port's sehr, sehr viele positive Ideen umgesetzt werden.

 

Das nur zu den Aspekten GG- Schichten,

 

Gute Zeit:thumbsup:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Yamawudri:

 

Hallo Helmut,

 

Hebe mir erlaubt der Übersichtlichkeit wegen Punkte einzufügen.

 

1. Sehr gute Idee alles was Material erhält ist zu begrüßen 

 

2. Ist nicht die Info die mir von vor ein paar Jahren von RAM vorliegt. Gussbuchsen und Zylinder mit nicasil/nigusil wurde mir damals erklärt ist kein Problem.

 

3. Wahrscheinlich einen Hauch teurer aber zumindest in Italien (hab ich auch bereits oftmals gemacht) net so arg teuer 

Ich selber setze oftmals bei den großen twins (xs650 etc) und Singles (SR/Xt500 mit 95er Bohrung) neue Buchsen und hone sie auf endmaß.

 

Herzliche Grüße und schönen Abend

 

Christian 

 

Guten Morgen Christian,

 

bei den Honda Crossern CR125 Attac Modellen wurde von 1989 auf 1990 auf Alu- Zylis umgestellt, auch noch mit Attac

Auslasssystem.

Da die Zylis beim 1. Ü- Mass von 0,25mm mit 54,5 Hub schon über die 125ccm kamen,

liess ein Kunde von mir, damals noch bei PowerSeal den GG Zyli beschichten.

Gut, wir hätten STD Mass schichten lassen können, das GG- Schichten war damals aber ziemlich Neuland,

das 2Lehrgeld" hat sich ja dann bestätigt! 

 

Da diese Zylis in der Cross- WM liefen war das uns das Risiko nicht wert!

 

Preis der Beschichtung fast doppelt so teuer wie bei Alu, dann lief der Zyli nicht mal eine Veranstaltung, Fazit,

grossflächige Abplatzungen der Beschichtung.:???::wallbash:

Damit war das Thema- GG beschichtet durch.

 

Das Ende vom Lied, Geld spielte keine Rolle bei dem Kunden, der Zyli wurde mit "Mahle124" von mit gebuchst,

beschichtet und dann lief das Ding völlig problemlos, bis von Honda die neueren Auslasssysteme auf den Markt kamen.

Der Vorteil beim buchsen, es können betreffend Port's sehr, sehr viele positive Ideen umgesetzt werden.

 

Das nur zu den Aspekten GG- Schichten,

 

Gute Zeit:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Mancher wird fragen warum propagiert der pr im Moment die "Panzergeschichte so stark", auch mit der Vergabe von Lizenzen, verstärkt publick machen usw.?

 

Ganz allein aus folgendem Grund,:-)

unter wirklich härtesten Bedingungen im Rennsport getestet, sei es bei Racing, Cross, Kartsport usw. jährt sich diesen Herbst das Bearbeitungsverfahren von mir durch wirklich reinsten Zufall entdeckt, zum "10 Jährigen!"

 

Ich kann Euch nur an's Herz legen, schenkt meinen Lizenznehmer'n , @vespa-joe, @Manu0r und @Gilbertdas gleiche Vertrauen wie mir,:cheers:

denn die anderen Herrschaften sind ständig im Austausch mit mir, und selbst ich lerne jeden Tag dazu, siehe nachfolgend.;-)

 

Ich hatte wirklich Gänsehaut beim lesen von den "vielfältigsten" Anwendungsmöglichkeiten und praktizierten Umsetzungen vom @Lambretta-Lutzdie Lutz unter härtesten Bedingungen testete und mir mitteilte.

Für dieses Verfahren tun sich wirklich unendliche Möglichkeiten auf, der Lutz hat schon mal einen Teil, z.B. im Chimera-Twin Topic kundgetan.:inlove:

Danke Lutz,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hatte auch das Problem mir auf den Ellenbogen zu glotzen.   Ich habe die Verbreiterungen verbaut...   https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-vespa-vespa-px-bis-bj.-1997-vespa-pk-edelstahl-7672314?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA9bq6BhAKEiwAH6bqoBIoJ1tGryskU7nAuJts3tPVimA4497jLIEVEWfjQS5W8TSI_mDDHhoC6PAQAvD_BwE   Und diese Spiegel....   https://www.scooter-center.com/de/spiegel-far-oval-mit-lenkerhalter-vespa-v50-50n-pv125-et3-rally-sprint-px-super-ts125-gt125-gtr125-gl150-ss180-rechts-oder-links-verwendbar-e2-e-pruefzeichen-chrom-3331915?number=3331915     Damit sehr ich an der Ampel sogar das Nummernschild vom Auto hinter mir.    👍    
    • Na man gut, dass er mit dem Max-Meyer Farbcode nix anfangen konnte. Der von Dir angegebenen Max-Meyer Code ist nicht "Rosso Corsa 806", sondern "Rosso Canyon 921".   So sollte es korrekt sein: Farbcodes   Piaggio Max Meyer Rosso Canyon 921 1.298.5921 Rosso Corsa 806 1.298.5806  
    • Zylinder hatte ich Plug n Play montiert, nur die Überströmer und Einlass aufgemacht. Hatte das ganze mit ner Mazzu Race, 19.19 und Polini drauf und war echt enttäuscht. Hab nun auf nen Polini 130 Race gewechselt und jetzt macht die Kleine Spaß. Mit dem Polini 130 spüre ich auch zum ersten Mal was ein Resobereich ist. Hab zwar keinen Drehzahlmesser aber ab einer bestimmten Drehzahl denkt man der Turbo kommt dazu    Bin jetzt mit Sip in Kontakt wegen dem Zylinder da ich denke, dass er nicht die Steuerzeiten erreicht, die Sip angibt.
    • wäre mir egal.... lieber mal paar Euro Strafe.... als wegen nem Depp der ins Rad läuft zu verunglücken..... ansonsten halt so ne Ballhupe an den Lenker....   Rita
    • schade. Hätte mich echt interessiert. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information