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Grauguss- Zylinder mit verschleissfester Laufbahn ausstatten


powerracer

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Tim Ey:

Hallo Helmut,

 

bei den Motoren die ich in den letzten Jahren so in den Fingern hatte, waren die Kolbenringe das schnellste Verschleißteil. Grade die Position der Stege und die Beschaffenheit der Kanaloberkanten haben Einfluss darauf, wie und wo die Kolbenringe zuerst abflachen.

 

Wie sehen denn die Kolbenringe an den gepanzerten Stellen aus? Also mit der Lupe draufgeschaut? Besonderheiten an diesen Stellen?

Gruß Tim

Alles im grünen Bereich,

hab die Ringe unterm Mikroskop betrachtet, alles unauffällig wirklich nicht's zu sehen.

 

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Am 3.11.2024 um 09:25 schrieb powerracer:

1.Da ich jetzt von mehreren Seiten gebeten wurde das mit verschleissfesten Bahnen behandelte Zylinder zu erläutern.

 

2.Es kann schon seit ewigen Zeiten GG beschichtet werden, aber zu unerschwienglichen Preisen, ca. das doppelt wie bei Alu Zylis und die Beschichtung sehr gerne zum abplatzen neigt.

 

 

3.Wo das ganze noch interessanter wird,

das ist im Oldtimer Bereich, wo oft nur mit grössten Mühen und Kosten der Motor durch Ü- Maß Kolben, Zyli ausbüchsen usw. gerettet werden kann.

 

pr

 

Hallo Helmut,

 

Hebe mir erlaubt der Übersichtlichkeit wegen Punkte einzufügen.

 

1. Sehr gute Idee alles was Material erhält ist zu begrüßen 

 

2. Ist nicht die Info die mir von vor ein paar Jahren von RAM vorliegt. Gussbuchsen und Zylinder mit nicasil/nigusil wurde mir damals erklärt ist kein Problem.

 

3. Wahrscheinlich einen Hauch teurer aber zumindest in Italien (hab ich auch bereits oftmals gemacht) net so arg teuer 

Ich selber setze oftmals bei den großen twins (xs650 etc) und Singles (SR/Xt500 mit 95er Bohrung) neue Buchsen und hone sie auf endmaß.

 

Herzliche Grüße und schönen Abend

 

Christian 

 

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 11 Stunden schrieb Yamawudri:

 

Hallo Helmut,

 

Hebe mir erlaubt der Übersichtlichkeit wegen Punkte einzufügen.

 

1. Sehr gute Idee alles was Material erhält ist zu begrüßen 

 

2. Ist nicht die Info die mir von vor ein paar Jahren von RAM vorliegt. Gussbuchsen und Zylinder mit nicasil/nigusil wurde mir damals erklärt ist kein Problem.

 

3. Wahrscheinlich einen Hauch teurer aber zumindest in Italien (hab ich auch bereits oftmals gemacht) net so arg teuer 

Ich selber setze oftmals bei den großen twins (xs650 etc) und Singles (SR/Xt500 mit 95er Bohrung) neue Buchsen und hone sie auf endmaß.

 

Herzliche Grüße und schönen Abend

 

Christian 

 

Guten Morgen Christian,

 

bei den Honda Crossern CR125 Attac Modellen wurde von 1989 auf 1990 auf Alu- Zylis umgestellt, auch noch mit Attac

Auslasssystem.

Da die Zylis beim 1. Ü- Mass von 0,25mm mit 54,5 Hub schon über die 125ccm kamen,

liess ein Kunde von mir, damals noch bei PowerSeal den GG Zyli beschichten.

Gut, wir hätten STD Mass schichten lassen können, das GG- Schichten war damals aber ziemlich Neuland,

das 2Lehrgeld" hat sich ja dann bestätigt! 

 

Da diese Zylis in der Cross- WM liefen war das uns das Risiko nicht wert!

 

Preis der Beschichtung fast doppelt so teuer wie bei Alu, dann lief der Zyli nicht mal eine Veranstaltung, Fazit,

grossflächige Abplatzungen der Beschichtung.:???::wallbash:

Damit war das Thema- GG beschichtet durch.

 

Das Ende vom Lied, Geld spielte keine Rolle bei dem Kunden, der Zyli wurde mit "Mahle124" von mit gebuchst,

beschichtet und dann lief das Ding völlig problemlos, bis von Honda die neueren Auslasssysteme auf den Markt kamen.

Der Vorteil beim buchsen, es können betreffend Port's sehr, sehr viele positive Ideen umgesetzt werden.

 

Das nur zu den Aspekten GG- Schichten,

 

Gute Zeit:thumbsup:

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vor 11 Stunden schrieb Yamawudri:

 

Hallo Helmut,

 

Hebe mir erlaubt der Übersichtlichkeit wegen Punkte einzufügen.

 

1. Sehr gute Idee alles was Material erhält ist zu begrüßen 

 

2. Ist nicht die Info die mir von vor ein paar Jahren von RAM vorliegt. Gussbuchsen und Zylinder mit nicasil/nigusil wurde mir damals erklärt ist kein Problem.

 

3. Wahrscheinlich einen Hauch teurer aber zumindest in Italien (hab ich auch bereits oftmals gemacht) net so arg teuer 

Ich selber setze oftmals bei den großen twins (xs650 etc) und Singles (SR/Xt500 mit 95er Bohrung) neue Buchsen und hone sie auf endmaß.

 

Herzliche Grüße und schönen Abend

 

Christian 

 

Guten Morgen Christian,

 

bei den Honda Crossern CR125 Attac Modellen wurde von 1989 auf 1990 auf Alu- Zylis umgestellt, auch noch mit Attac

Auslasssystem.

Da die Zylis beim 1. Ü- Mass von 0,25mm mit 54,5 Hub schon über die 125ccm kamen,

liess ein Kunde von mir, damals noch bei PowerSeal den GG Zyli beschichten.

Gut, wir hätten STD Mass schichten lassen können, das GG- Schichten war damals aber ziemlich Neuland,

das 2Lehrgeld" hat sich ja dann bestätigt! 

 

Da diese Zylis in der Cross- WM liefen war das uns das Risiko nicht wert!

 

Preis der Beschichtung fast doppelt so teuer wie bei Alu, dann lief der Zyli nicht mal eine Veranstaltung, Fazit,

grossflächige Abplatzungen der Beschichtung.:???::wallbash:

Damit war das Thema- GG beschichtet durch.

 

Das Ende vom Lied, Geld spielte keine Rolle bei dem Kunden, der Zyli wurde mit "Mahle124" von mit gebuchst,

beschichtet und dann lief das Ding völlig problemlos, bis von Honda die neueren Auslasssysteme auf den Markt kamen.

Der Vorteil beim buchsen, es können betreffend Port's sehr, sehr viele positive Ideen umgesetzt werden.

 

Das nur zu den Aspekten GG- Schichten,

 

Gute Zeit:thumbsup:

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Mancher wird fragen warum propagiert der pr im Moment die "Panzergeschichte so stark", auch mit der Vergabe von Lizenzen, verstärkt publick machen usw.?

 

Ganz allein aus folgendem Grund,:-)

unter wirklich härtesten Bedingungen im Rennsport getestet, sei es bei Racing, Cross, Kartsport usw. jährt sich diesen Herbst das Bearbeitungsverfahren von mir durch wirklich reinsten Zufall entdeckt, zum "10 Jährigen!"

 

Ich kann Euch nur an's Herz legen, schenkt meinen Lizenznehmer'n , @vespa-joe, @Manu0r und @Gilbertdas gleiche Vertrauen wie mir,:cheers:

denn die anderen Herrschaften sind ständig im Austausch mit mir, und selbst ich lerne jeden Tag dazu, siehe nachfolgend.;-)

 

Ich hatte wirklich Gänsehaut beim lesen von den "vielfältigsten" Anwendungsmöglichkeiten und praktizierten Umsetzungen vom @Lambretta-Lutzdie Lutz unter härtesten Bedingungen testete und mir mitteilte.

Für dieses Verfahren tun sich wirklich unendliche Möglichkeiten auf, der Lutz hat schon mal einen Teil, z.B. im Chimera-Twin Topic kundgetan.:inlove:

Danke Lutz,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
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