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Geschrieben

Liebes Forum,

 

Ich würde gerne die Wintermonate nutzen, um bei meiner Motovespa 160 (mit PX-Motor) eine Batterie nachzurüsten und einige elektrische Komponenten (Scheinwerfer, Lenkerendblinker, Hupe) zu verbessern bzw. zu ergänzen. Ich bin kein Elektriker, weshalb ich sehr dankbar wäre, wenn ihr mir kurz mitteilen könntet, ob ich Wesentliches vergessen habe. Außerdem würden mich Eure Erfahrungen mit einigen Komponenten, die mir gefallen würden, interessieren.

 

  1. Ich verwende derzeit eine SIP Vape AC-Zündung. Wenn ich nun der Strom der Zündung nur mehr zum Laden der Batterie verwenden möchte, muss ich lediglich den derzeit verbauten Spannungsregler durch einen Gleichrichter ersetzen, richtig?
  2. Zur Versorgung aller Verbraucher von der Batterie muss ich wohl einen ganz neuen Kabelbaum einziehen, oder? Ich bin nicht sicher, welcher dann passen würde. SIP preist seine Performance Kabelbäume als besonders komfortabel im Einbau an, obwohl ich beim Einziehen des letzten Kabelbaums mit den Steckern meine liebe Mühe hatte. Aber wo liegen bspw. die Unterschiede zwischen diesem https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip-performance-fuer-umruestung-auf-e-zuendung-sip-performance-vape-classic-dc-fuer-vespa-vna-ts-150-vba-super-160-gs-180-ss-rally_861343CL?usrc=kabelbaum batterie und diesem https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip-performance-fuer-umruestung-auf-e-zuendung-sip-performance-vape-dc-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-160-gs-180-ss-rally_861343DL?usrc=kabelbaum batterie?
  3. Bei den o.a. Kabelbäumen wäre ein Wippschalter dabei. Soll der das fehlende Zündschluss ersetzen? Wo würde der eingebaut werden? Wäre stattdessen nicht ein Zündschloss besser, auch um einen zusätzlichen Diebstahl-Schutz zu haben? Wo würde man ein Schloss am besten einbauen?
  4. In Österreich müssen zwar Blinker nicht nachgerüstet werden, ich hätte aber trotzdem gern welche, weil ich meine Hände gern am Lenker lasse und ungern Handzeichen gebe. Die "m-Blaze Discs" von Motogadget gefallen mir ganz gut, auch wenn ich noch nicht weiß, wie diese (https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkerblinker-motogadget-m-blaze-disc_57157000) sich mit meinen weißen Griffen machen würden. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Blinkern? Was braucht man sonst noch zum Einbau? Ein Relais und Buchsen, um das fehlende Blinkerinnenrohr zu kompensieren?
  5. Schon bestellt habe ich ein LED-Licht für meinen SIEM-Trapezscheinwerfer (https://www.mopedtechnologies.it/en/product/kit-di-conversione-a-led-vespa-gl-gt-sprint/). Ich hoffe der passt. Braucht es mit Gleichstrom auch andere Brems- und Rücklichter?
  6. Ansonsten brauche ich noch eine Hupe zum Ersatz meiner (ohnehin kaum hörbaren) Schnarre. Wenn ich es richtig sehe, sollte ich an meinen derzeitigen Schalter (https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vna-ts-150-vba-t4-180-ss-rally_60091300?usrc=schalter) ich alles anschließen können.

 

Habe ich irgendetwas Wesentliches vergessen?

 

Vielen Dank für Eure Kommentare,

Robert

Geschrieben

Willst Du wirklich eine Batterie verbauen, oder brauchst Du nur Gleichstrom für Deine LED-Licht/Blinker und Hupe Umbauten? Da Du, wie Du selbst schreibst, kein Elektriker bist, könnte ein Umbau auf Batterie ohne Hilfe vor Ort sehr schwierig bis unmöglich werden. Schaltpläne für solche Umbauten schwirren hier im Forum herum, werden Dir aber wahrscheinlich nicht viel helfen.

 

Nicht sehr kompliziert wäre ein Gleichstromumbau, aber ohne Batterie. Da Du schon die VAPE Zündung hast, brauchst Du nur den derzeitigen Spannungsregler gegen den 73 00 799 50 tauschen. Der sollte halbwegs brauchbaren Gleichstrom für Deine LED Leuchtmittel liefern.

Geschrieben

Danke für die Antwort. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich die Batterie auch deswegen einbauen, damit die Stromversorgung allgemein zuverlässiger und drehzahlunabhängig wird. Im Standgas fällt mir bspw. immer wieder mein SIP-Tacho aus (auch wenn das durch Erhöhung des Standgases korrigiert werden kann). Ist denn die Verkabelung tatsächlich so kompliziert? Der Plan anbei schaut nicht so unmöglich aus…

 

vape_dc_21180.jpg

Geschrieben

So wild ist der Umbau eigentlich auch nicht! Deine Zündung ist ja schon massefrei, deswegen musst du eigentlich nur das eine Masse-Kabel (meist schwarz)im Kabelbaum, daß von der Zündung zum Regler geht weglassen und durch ein Kabel (ohne Masseverbindung) ersetzen.

Dann noch den AC- Regler durch Gleichrichter/VapeVollwellenregler ersetzen!

Jetzt kannst du die Batterie ins Bordnetz mit integrieren, wobei du halt noch eine Sicherung und einen Schalter/Zündschloss dazwischen machen solltest

Geschrieben

Danke auch Dir für die Antwort. Wo baut man denn das Zündschloss am besten ein? Kann man das vorhandene Lenkschloss durch ein Zündschloss ersetzen?

Geschrieben

Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten.

Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren.

Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte.

Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.

 

Geschrieben

Ulo-Box Ersatz - MikePowerParts

 

Vielleicht wär das ja noch eine Variante für Dich. Mit Gleichspannung/ Batterie könntest dann ja auch LED Blinker verwenden. Für die Lenkerblinker gibts entweder ne Variante v. Fiat Barchetta die du passend machen könntest:

1.02.076.00 OLSA Blinker orange, beidseitig, seitlicher Einbau, mit Lampenträger FIAT BARCHETTA, COUPE | AUTODOC Preis und Erfahrung

oder welche v. ebay die auch ne E Nummer haben:

Ochsenaugen mit TÜV Lenkerblinker Lenkerendenblinker Custom Chopper Bobber | eBay

(ob die wirklich reell ist will ich nicht bewerten). Und ja die drehen sich mit - hat den TÜV aber nicht gejuckt . 

 

Für die dünnen Kabel die die Schrauben v. Gas - /Schaltrohr hohlbohren, dann brauchst nicht extra das Innenrohr

Geschrieben

Danke für die Antworten. Ist der Ulo-Box-Ersatz von MikePowerParts denn dem Gleichrichter von SIP irgendwie zu bevorzugen? Preislich sind die beiden ja ziemlich gleich…Die Blinker sind jetzt meiner Meinung nach nicht eben ein Hingucker aber deutlich günstiger als die von Motogadget sind sie natürlich schon…

Geschrieben

Damit eine Laderegelung am kombinierten AC/DC Bordnetz gut funktioniert, wäre ein kompakter 14 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang/Kokosan erforderlich. Zusätzlich sollte man anstelle eines klassischen Bleiakkus, in einen moderneren und vor allem schnellladefähigen LiFePo Energiespeicher investieren.

 

https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4

 

Gut funktktionierende lastunabhängige Powermosfet Blinkgeber, findet man schon ab wenigen Euros!

 

PS: Wird beispielsweise ein 12 V 110 Watt Generatorteil von Vape galvanisch getrennt von der Masse betrieben, kann man einen kostengünstigen handelsüblichen Drehstromgleichrichter (beispielsweise für Honda Motorrräder) installieren, in diesem Zusammenhang aber unbedingt einen größeren 12 Volt 6Ah LiFePo4 Akku montieren.

 

https://www.ebay.at/itm/315690841954

 

Anstelle der dreiphasen-Versorgung wird nur Wicklungsanfang und Wicklungsende der Generatorwicklung angeschlossen.

 

https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen... 

Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"... 

Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht. 

Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei. 

Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen. 

 

 

 

Ps. Zum Thema Motogadget - die blinken halt ordentlich hell und wirst halt auch gesehen. 

Damals hatten die Chinadinger mich nicht überzeugt. 

 

PPS: ich mein das @125vnb das ganze mal ins gsf gebracht hat... 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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