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Batterie nachrüsten - Was alles wird benötigt?


Lehrbub

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

Ich würde gerne die Wintermonate nutzen, um bei meiner Motovespa 160 (mit PX-Motor) eine Batterie nachzurüsten und einige elektrische Komponenten (Scheinwerfer, Lenkerendblinker, Hupe) zu verbessern bzw. zu ergänzen. Ich bin kein Elektriker, weshalb ich sehr dankbar wäre, wenn ihr mir kurz mitteilen könntet, ob ich Wesentliches vergessen habe. Außerdem würden mich Eure Erfahrungen mit einigen Komponenten, die mir gefallen würden, interessieren.

 

  1. Ich verwende derzeit eine SIP Vape AC-Zündung. Wenn ich nun der Strom der Zündung nur mehr zum Laden der Batterie verwenden möchte, muss ich lediglich den derzeit verbauten Spannungsregler durch einen Gleichrichter ersetzen, richtig?
  2. Zur Versorgung aller Verbraucher von der Batterie muss ich wohl einen ganz neuen Kabelbaum einziehen, oder? Ich bin nicht sicher, welcher dann passen würde. SIP preist seine Performance Kabelbäume als besonders komfortabel im Einbau an, obwohl ich beim Einziehen des letzten Kabelbaums mit den Steckern meine liebe Mühe hatte. Aber wo liegen bspw. die Unterschiede zwischen diesem https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip-performance-fuer-umruestung-auf-e-zuendung-sip-performance-vape-classic-dc-fuer-vespa-vna-ts-150-vba-super-160-gs-180-ss-rally_861343CL?usrc=kabelbaum batterie und diesem https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip-performance-fuer-umruestung-auf-e-zuendung-sip-performance-vape-dc-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-160-gs-180-ss-rally_861343DL?usrc=kabelbaum batterie?
  3. Bei den o.a. Kabelbäumen wäre ein Wippschalter dabei. Soll der das fehlende Zündschluss ersetzen? Wo würde der eingebaut werden? Wäre stattdessen nicht ein Zündschloss besser, auch um einen zusätzlichen Diebstahl-Schutz zu haben? Wo würde man ein Schloss am besten einbauen?
  4. In Österreich müssen zwar Blinker nicht nachgerüstet werden, ich hätte aber trotzdem gern welche, weil ich meine Hände gern am Lenker lasse und ungern Handzeichen gebe. Die "m-Blaze Discs" von Motogadget gefallen mir ganz gut, auch wenn ich noch nicht weiß, wie diese (https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkerblinker-motogadget-m-blaze-disc_57157000) sich mit meinen weißen Griffen machen würden. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Blinkern? Was braucht man sonst noch zum Einbau? Ein Relais und Buchsen, um das fehlende Blinkerinnenrohr zu kompensieren?
  5. Schon bestellt habe ich ein LED-Licht für meinen SIEM-Trapezscheinwerfer (https://www.mopedtechnologies.it/en/product/kit-di-conversione-a-led-vespa-gl-gt-sprint/). Ich hoffe der passt. Braucht es mit Gleichstrom auch andere Brems- und Rücklichter?
  6. Ansonsten brauche ich noch eine Hupe zum Ersatz meiner (ohnehin kaum hörbaren) Schnarre. Wenn ich es richtig sehe, sollte ich an meinen derzeitigen Schalter (https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vna-ts-150-vba-t4-180-ss-rally_60091300?usrc=schalter) ich alles anschließen können.

 

Habe ich irgendetwas Wesentliches vergessen?

 

Vielen Dank für Eure Kommentare,

Robert

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Willst Du wirklich eine Batterie verbauen, oder brauchst Du nur Gleichstrom für Deine LED-Licht/Blinker und Hupe Umbauten? Da Du, wie Du selbst schreibst, kein Elektriker bist, könnte ein Umbau auf Batterie ohne Hilfe vor Ort sehr schwierig bis unmöglich werden. Schaltpläne für solche Umbauten schwirren hier im Forum herum, werden Dir aber wahrscheinlich nicht viel helfen.

 

Nicht sehr kompliziert wäre ein Gleichstromumbau, aber ohne Batterie. Da Du schon die VAPE Zündung hast, brauchst Du nur den derzeitigen Spannungsregler gegen den 73 00 799 50 tauschen. Der sollte halbwegs brauchbaren Gleichstrom für Deine LED Leuchtmittel liefern.

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Danke für die Antwort. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich die Batterie auch deswegen einbauen, damit die Stromversorgung allgemein zuverlässiger und drehzahlunabhängig wird. Im Standgas fällt mir bspw. immer wieder mein SIP-Tacho aus (auch wenn das durch Erhöhung des Standgases korrigiert werden kann). Ist denn die Verkabelung tatsächlich so kompliziert? Der Plan anbei schaut nicht so unmöglich aus…

 

vape_dc_21180.jpg

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So wild ist der Umbau eigentlich auch nicht! Deine Zündung ist ja schon massefrei, deswegen musst du eigentlich nur das eine Masse-Kabel (meist schwarz)im Kabelbaum, daß von der Zündung zum Regler geht weglassen und durch ein Kabel (ohne Masseverbindung) ersetzen.

Dann noch den AC- Regler durch Gleichrichter/VapeVollwellenregler ersetzen!

Jetzt kannst du die Batterie ins Bordnetz mit integrieren, wobei du halt noch eine Sicherung und einen Schalter/Zündschloss dazwischen machen solltest

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