Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Batterie nachrüsten - Was alles wird benötigt?


Lehrbub

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

Ich würde gerne die Wintermonate nutzen, um bei meiner Motovespa 160 (mit PX-Motor) eine Batterie nachzurüsten und einige elektrische Komponenten (Scheinwerfer, Lenkerendblinker, Hupe) zu verbessern bzw. zu ergänzen. Ich bin kein Elektriker, weshalb ich sehr dankbar wäre, wenn ihr mir kurz mitteilen könntet, ob ich Wesentliches vergessen habe. Außerdem würden mich Eure Erfahrungen mit einigen Komponenten, die mir gefallen würden, interessieren.

 

  1. Ich verwende derzeit eine SIP Vape AC-Zündung. Wenn ich nun der Strom der Zündung nur mehr zum Laden der Batterie verwenden möchte, muss ich lediglich den derzeit verbauten Spannungsregler durch einen Gleichrichter ersetzen, richtig?
  2. Zur Versorgung aller Verbraucher von der Batterie muss ich wohl einen ganz neuen Kabelbaum einziehen, oder? Ich bin nicht sicher, welcher dann passen würde. SIP preist seine Performance Kabelbäume als besonders komfortabel im Einbau an, obwohl ich beim Einziehen des letzten Kabelbaums mit den Steckern meine liebe Mühe hatte. Aber wo liegen bspw. die Unterschiede zwischen diesem https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip-performance-fuer-umruestung-auf-e-zuendung-sip-performance-vape-classic-dc-fuer-vespa-vna-ts-150-vba-super-160-gs-180-ss-rally_861343CL?usrc=kabelbaum batterie und diesem https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip-performance-fuer-umruestung-auf-e-zuendung-sip-performance-vape-dc-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-160-gs-180-ss-rally_861343DL?usrc=kabelbaum batterie?
  3. Bei den o.a. Kabelbäumen wäre ein Wippschalter dabei. Soll der das fehlende Zündschluss ersetzen? Wo würde der eingebaut werden? Wäre stattdessen nicht ein Zündschloss besser, auch um einen zusätzlichen Diebstahl-Schutz zu haben? Wo würde man ein Schloss am besten einbauen?
  4. In Österreich müssen zwar Blinker nicht nachgerüstet werden, ich hätte aber trotzdem gern welche, weil ich meine Hände gern am Lenker lasse und ungern Handzeichen gebe. Die "m-Blaze Discs" von Motogadget gefallen mir ganz gut, auch wenn ich noch nicht weiß, wie diese (https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkerblinker-motogadget-m-blaze-disc_57157000) sich mit meinen weißen Griffen machen würden. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Blinkern? Was braucht man sonst noch zum Einbau? Ein Relais und Buchsen, um das fehlende Blinkerinnenrohr zu kompensieren?
  5. Schon bestellt habe ich ein LED-Licht für meinen SIEM-Trapezscheinwerfer (https://www.mopedtechnologies.it/en/product/kit-di-conversione-a-led-vespa-gl-gt-sprint/). Ich hoffe der passt. Braucht es mit Gleichstrom auch andere Brems- und Rücklichter?
  6. Ansonsten brauche ich noch eine Hupe zum Ersatz meiner (ohnehin kaum hörbaren) Schnarre. Wenn ich es richtig sehe, sollte ich an meinen derzeitigen Schalter (https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vna-ts-150-vba-t4-180-ss-rally_60091300?usrc=schalter) ich alles anschließen können.

 

Habe ich irgendetwas Wesentliches vergessen?

 

Vielen Dank für Eure Kommentare,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du wirklich eine Batterie verbauen, oder brauchst Du nur Gleichstrom für Deine LED-Licht/Blinker und Hupe Umbauten? Da Du, wie Du selbst schreibst, kein Elektriker bist, könnte ein Umbau auf Batterie ohne Hilfe vor Ort sehr schwierig bis unmöglich werden. Schaltpläne für solche Umbauten schwirren hier im Forum herum, werden Dir aber wahrscheinlich nicht viel helfen.

 

Nicht sehr kompliziert wäre ein Gleichstromumbau, aber ohne Batterie. Da Du schon die VAPE Zündung hast, brauchst Du nur den derzeitigen Spannungsregler gegen den 73 00 799 50 tauschen. Der sollte halbwegs brauchbaren Gleichstrom für Deine LED Leuchtmittel liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich die Batterie auch deswegen einbauen, damit die Stromversorgung allgemein zuverlässiger und drehzahlunabhängig wird. Im Standgas fällt mir bspw. immer wieder mein SIP-Tacho aus (auch wenn das durch Erhöhung des Standgases korrigiert werden kann). Ist denn die Verkabelung tatsächlich so kompliziert? Der Plan anbei schaut nicht so unmöglich aus…

 

vape_dc_21180.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wild ist der Umbau eigentlich auch nicht! Deine Zündung ist ja schon massefrei, deswegen musst du eigentlich nur das eine Masse-Kabel (meist schwarz)im Kabelbaum, daß von der Zündung zum Regler geht weglassen und durch ein Kabel (ohne Masseverbindung) ersetzen.

Dann noch den AC- Regler durch Gleichrichter/VapeVollwellenregler ersetzen!

Jetzt kannst du die Batterie ins Bordnetz mit integrieren, wobei du halt noch eine Sicherung und einen Schalter/Zündschloss dazwischen machen solltest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten.

Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren.

Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte.

Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulo-Box Ersatz - MikePowerParts

 

Vielleicht wär das ja noch eine Variante für Dich. Mit Gleichspannung/ Batterie könntest dann ja auch LED Blinker verwenden. Für die Lenkerblinker gibts entweder ne Variante v. Fiat Barchetta die du passend machen könntest:

1.02.076.00 OLSA Blinker orange, beidseitig, seitlicher Einbau, mit Lampenträger FIAT BARCHETTA, COUPE | AUTODOC Preis und Erfahrung

oder welche v. ebay die auch ne E Nummer haben:

Ochsenaugen mit TÜV Lenkerblinker Lenkerendenblinker Custom Chopper Bobber | eBay

(ob die wirklich reell ist will ich nicht bewerten). Und ja die drehen sich mit - hat den TÜV aber nicht gejuckt . 

 

Für die dünnen Kabel die die Schrauben v. Gas - /Schaltrohr hohlbohren, dann brauchst nicht extra das Innenrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ist der Ulo-Box-Ersatz von MikePowerParts denn dem Gleichrichter von SIP irgendwie zu bevorzugen? Preislich sind die beiden ja ziemlich gleich…Die Blinker sind jetzt meiner Meinung nach nicht eben ein Hingucker aber deutlich günstiger als die von Motogadget sind sie natürlich schon…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit eine Laderegelung am kombinierten AC/DC Bordnetz gut funktioniert, wäre ein kompakter 14 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang/Kokosan erforderlich. Zusätzlich sollte man anstelle eines klassischen Bleiakkus, in einen moderneren und vor allem schnellladefähigen LiFePo Energiespeicher investieren.

 

https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4

 

Gut funktktionierende lastunabhängige Powermosfet Blinkgeber, findet man schon ab wenigen Euros!

 

PS: Wird beispielsweise ein 12 V 110 Watt Generatorteil von Vape galvanisch getrennt von der Masse betrieben, kann man einen kostengünstigen handelsüblichen Drehstromgleichrichter (beispielsweise für Honda Motorrräder) installieren, in diesem Zusammenhang aber unbedingt einen größeren 12 Volt 6Ah LiFePo4 Akku montieren.

 

https://www.ebay.at/itm/315690841954

 

Anstelle der dreiphasen-Versorgung wird nur Wicklungsanfang und Wicklungsende der Generatorwicklung angeschlossen.

 

https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
    • Gibt's hier schon Erkenntnisse zur Montage an einem kleinen V50 Lenker mit dem Adapter oder sogar Ss Lenker?
    • Novemberzeit Schrauberzeit - Novemberzeit - Zeit des Weihnachtsgeldes beim Bänker    Also fröhlich an der Alten Dame weitergebosselt, mit dem Ziel der Lady das Herz zu verpassen.   Die überarbeitete Schaltraste sitzt und schaltet wie sie soll: sehr geschmeidig. Man möchte fast mit einem feinen Bordeaux vergleichen. Nicht unbedingt gefällig, schon ein bisschen komplexer als so ein FA Italia Zeug, Charakter mit Ecken und Kanten, wobei ich die Ecke "3.Gang" auf Empfehlung von Udo Enderle etwas überarbeitet habe. Jetzt also rund und harmonisch, mit dem unnachahmlichen "Klack" beim Durchschalten. So ist fein - Haken dran       Das 150ccm BGM Set birgt ja die eine oder andere Überraschung, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Die Kanäle fein säuberlich ausgeputzt und teilweise poliert, unnötige Kanten gebrochen, so auch beim Kolben und Kopf ganz fein überarbeitet. Der Kopf / Rippen ist dermaßen scharfkantig, dass man Ruckzuck blutige Finger hat....... jetzt nimmer     Vorbereitung zur obligatorischen Quetschkantenmessung - welche am Ende ideal war, also keine weiteren Arbeiten oder das Setzen von weiteren Spacern.      Und dann steht sie da so auf der Werkbank und wartet auf das revidierte Herz. Ich muss gestehen, so ein bisschen hat mich das schon erregt. Die wird dermaßen fein und besonders (für mich), da mutiert ein Pernod vor Erregung schon zu einem Carmaguais      Es versteht sich natürlich von Selbst, dass dieser Tagesabschlusspunkt gebührend mit einem besonderen Pastis veredelt werden muss. Was passt da besser als eine neue Errungenschaft aus dem Süden des Frankenreichs, genauer aus Barcelonnette. Das 2500 Seelen Kaff kennt kein Mensch. Es liegt östlich des Lac de Serre Ponçon (das gibts übrigens einen sehr geilen Apertif-Wein) und nicht weit weg von der Italienischen Grenze, also in der schönen Haute-Provençe.       Der herrliche Sprit heisst nicht umsonst "A L´Ancienne". Die Komposition ist sehr stark an alten Rezepten angelehnt. Wunderbare Gewürznoten. Es ist kein reiner Anis-Pastis im üblichen Sinne, sondern aus der "Geschwister"-Pflanze Süßholz gewonnen. Aus Süßholz wird ja auch Lakritze hergestellt. Natürlich ist auch Anis als Geschmacksträger dabei, aber eher sehr fein zu schmecken, dazu eine feine Fenchelnote. Süßholz ist übrigens sehr bekömmlich und guten für den Magen-Darm Trakt. Also ein "Réglisse Pastis". Sehr weich, dennoch kraftvoll - 45 Umdrehungen wie üblich. Der Kollege hat mich sehr begeistert und ist sofort in die Liga der Lieblings-Pastis katapultiert worden.    Die Plörre kann man käuflich bei "Brandgeister" erwerben. Ja, das Zeug ist nicht so ganz billig, es werden rund 24€ aufgerufen. Aber hey, die ACMA ist auch kein Schnapper - insofern Santé    https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information