Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Batterie nachrüsten - Was alles wird benötigt?


Lehrbub

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

Ich würde gerne die Wintermonate nutzen, um bei meiner Motovespa 160 (mit PX-Motor) eine Batterie nachzurüsten und einige elektrische Komponenten (Scheinwerfer, Lenkerendblinker, Hupe) zu verbessern bzw. zu ergänzen. Ich bin kein Elektriker, weshalb ich sehr dankbar wäre, wenn ihr mir kurz mitteilen könntet, ob ich Wesentliches vergessen habe. Außerdem würden mich Eure Erfahrungen mit einigen Komponenten, die mir gefallen würden, interessieren.

 

  1. Ich verwende derzeit eine SIP Vape AC-Zündung. Wenn ich nun der Strom der Zündung nur mehr zum Laden der Batterie verwenden möchte, muss ich lediglich den derzeit verbauten Spannungsregler durch einen Gleichrichter ersetzen, richtig?
  2. Zur Versorgung aller Verbraucher von der Batterie muss ich wohl einen ganz neuen Kabelbaum einziehen, oder? Ich bin nicht sicher, welcher dann passen würde. SIP preist seine Performance Kabelbäume als besonders komfortabel im Einbau an, obwohl ich beim Einziehen des letzten Kabelbaums mit den Steckern meine liebe Mühe hatte. Aber wo liegen bspw. die Unterschiede zwischen diesem https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip-performance-fuer-umruestung-auf-e-zuendung-sip-performance-vape-classic-dc-fuer-vespa-vna-ts-150-vba-super-160-gs-180-ss-rally_861343CL?usrc=kabelbaum batterie und diesem https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip-performance-fuer-umruestung-auf-e-zuendung-sip-performance-vape-dc-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-160-gs-180-ss-rally_861343DL?usrc=kabelbaum batterie?
  3. Bei den o.a. Kabelbäumen wäre ein Wippschalter dabei. Soll der das fehlende Zündschluss ersetzen? Wo würde der eingebaut werden? Wäre stattdessen nicht ein Zündschloss besser, auch um einen zusätzlichen Diebstahl-Schutz zu haben? Wo würde man ein Schloss am besten einbauen?
  4. In Österreich müssen zwar Blinker nicht nachgerüstet werden, ich hätte aber trotzdem gern welche, weil ich meine Hände gern am Lenker lasse und ungern Handzeichen gebe. Die "m-Blaze Discs" von Motogadget gefallen mir ganz gut, auch wenn ich noch nicht weiß, wie diese (https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkerblinker-motogadget-m-blaze-disc_57157000) sich mit meinen weißen Griffen machen würden. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Blinkern? Was braucht man sonst noch zum Einbau? Ein Relais und Buchsen, um das fehlende Blinkerinnenrohr zu kompensieren?
  5. Schon bestellt habe ich ein LED-Licht für meinen SIEM-Trapezscheinwerfer (https://www.mopedtechnologies.it/en/product/kit-di-conversione-a-led-vespa-gl-gt-sprint/). Ich hoffe der passt. Braucht es mit Gleichstrom auch andere Brems- und Rücklichter?
  6. Ansonsten brauche ich noch eine Hupe zum Ersatz meiner (ohnehin kaum hörbaren) Schnarre. Wenn ich es richtig sehe, sollte ich an meinen derzeitigen Schalter (https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vna-ts-150-vba-t4-180-ss-rally_60091300?usrc=schalter) ich alles anschließen können.

 

Habe ich irgendetwas Wesentliches vergessen?

 

Vielen Dank für Eure Kommentare,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du wirklich eine Batterie verbauen, oder brauchst Du nur Gleichstrom für Deine LED-Licht/Blinker und Hupe Umbauten? Da Du, wie Du selbst schreibst, kein Elektriker bist, könnte ein Umbau auf Batterie ohne Hilfe vor Ort sehr schwierig bis unmöglich werden. Schaltpläne für solche Umbauten schwirren hier im Forum herum, werden Dir aber wahrscheinlich nicht viel helfen.

 

Nicht sehr kompliziert wäre ein Gleichstromumbau, aber ohne Batterie. Da Du schon die VAPE Zündung hast, brauchst Du nur den derzeitigen Spannungsregler gegen den 73 00 799 50 tauschen. Der sollte halbwegs brauchbaren Gleichstrom für Deine LED Leuchtmittel liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich die Batterie auch deswegen einbauen, damit die Stromversorgung allgemein zuverlässiger und drehzahlunabhängig wird. Im Standgas fällt mir bspw. immer wieder mein SIP-Tacho aus (auch wenn das durch Erhöhung des Standgases korrigiert werden kann). Ist denn die Verkabelung tatsächlich so kompliziert? Der Plan anbei schaut nicht so unmöglich aus…

 

vape_dc_21180.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wild ist der Umbau eigentlich auch nicht! Deine Zündung ist ja schon massefrei, deswegen musst du eigentlich nur das eine Masse-Kabel (meist schwarz)im Kabelbaum, daß von der Zündung zum Regler geht weglassen und durch ein Kabel (ohne Masseverbindung) ersetzen.

Dann noch den AC- Regler durch Gleichrichter/VapeVollwellenregler ersetzen!

Jetzt kannst du die Batterie ins Bordnetz mit integrieren, wobei du halt noch eine Sicherung und einen Schalter/Zündschloss dazwischen machen solltest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten.

Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren.

Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte.

Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulo-Box Ersatz - MikePowerParts

 

Vielleicht wär das ja noch eine Variante für Dich. Mit Gleichspannung/ Batterie könntest dann ja auch LED Blinker verwenden. Für die Lenkerblinker gibts entweder ne Variante v. Fiat Barchetta die du passend machen könntest:

1.02.076.00 OLSA Blinker orange, beidseitig, seitlicher Einbau, mit Lampenträger FIAT BARCHETTA, COUPE | AUTODOC Preis und Erfahrung

oder welche v. ebay die auch ne E Nummer haben:

Ochsenaugen mit TÜV Lenkerblinker Lenkerendenblinker Custom Chopper Bobber | eBay

(ob die wirklich reell ist will ich nicht bewerten). Und ja die drehen sich mit - hat den TÜV aber nicht gejuckt . 

 

Für die dünnen Kabel die die Schrauben v. Gas - /Schaltrohr hohlbohren, dann brauchst nicht extra das Innenrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ist der Ulo-Box-Ersatz von MikePowerParts denn dem Gleichrichter von SIP irgendwie zu bevorzugen? Preislich sind die beiden ja ziemlich gleich…Die Blinker sind jetzt meiner Meinung nach nicht eben ein Hingucker aber deutlich günstiger als die von Motogadget sind sie natürlich schon…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit eine Laderegelung am kombinierten AC/DC Bordnetz gut funktioniert, wäre ein kompakter 14 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang/Kokosan erforderlich. Zusätzlich sollte man anstelle eines klassischen Bleiakkus, in einen moderneren und vor allem schnellladefähigen LiFePo Energiespeicher investieren.

 

https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4

 

Gut funktktionierende lastunabhängige Powermosfet Blinkgeber, findet man schon ab wenigen Euros!

 

PS: Wird beispielsweise ein 12 V 110 Watt Generatorteil von Vape galvanisch getrennt von der Masse betrieben, kann man einen kostengünstigen handelsüblichen Drehstromgleichrichter (beispielsweise für Honda Motorrräder) installieren, in diesem Zusammenhang aber unbedingt einen größeren 12 Volt 6Ah LiFePo4 Akku montieren.

 

https://www.ebay.at/itm/315690841954

 

Anstelle der dreiphasen-Versorgung wird nur Wicklungsanfang und Wicklungsende der Generatorwicklung angeschlossen.

 

https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Beiträge

    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information