Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

bei meinem Lusso Gespann habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass das Getriebeöl komplett ausläuft.

Jetzt hab ich mal den Beiwagen abgemacht um das anschauen zu können.

 

Es scheint nun so, dass das ÖL and der Stellschraube der Hinterradbremse rausläuft, also da wo der Zug eingestellt wird:alien:

Hatte das schonmal wer so? kann mir das irgendwie nicht vorstellen, erscheint mir irgendwie komisch!?

 

Gruß

Geschrieben

dann würde es doch vor der Trommel aus dem Loch kommen, das hatte ich auch vermutet.

 

Kommt aber anscheinden wirklich aus dem Loch der Stellschraube

Geschrieben

Dann sammelt es sich dort wohl... Kann Vergaser, oder auch Zylinderschlodder sein. Das dort der Block ein Loch bekommt ist eher selten

  • Like 1
Geschrieben

wundert mich auch komplett, der ist jetzt sauber, werde am Abend nochmal schauen.

 

Dachte eher, dass der Block durch die Belastung des Beiwagens irgendwo gerissen ist. 

Geschrieben

Das ist Getrieböl, Vergaser udn Zylinder ist es eher nicht. Kupplungsentlüftung ist acuh sauber und da würde im Stand jetzt acuh nicht rauslaufen

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Aufnahme ist gar kein Öl oberhalb möglich.... du meinst schon die Aufnahme im Block wo die Stellschraube (Zug/Seilzug läuft da durch) ist?

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben (bearbeitet)

Mach doch nochmal ein paar Bilder, manchmal sieht man es selber schlecht...

Vielleicht auch die Motordichtung in dem Bereich und es tropft dann nur an der Schraube ab?

Würde vorsichtshalber erst mal den Wellendichtring und evtl Schaltrastendichtung tauschen, wenn nicht gerade erst gemacht.

Hatte auch mal Ölverlust und dachte an einen Haarriss, war dann die Schaltraste bei 400ml Öl die minimal Probleme hatte. Mit der Revision durch Han.F war dann endlich Ruhe...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Die Modelle, mit dem innenliegenden Simmerring, haben in dem Bereich eine Ablauföffnung. Evtl. kommt es da raus?

 

Deshalb auch die Frage nach dem Baujahr.

Geschrieben

Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier...

Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage :thumbsup:

 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wasserbuschi:

Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier...

Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage :thumbsup:

 

ja, genau so ist es. der Motor liegt jetzt auf der Werkbank und man sieht , dass da im Gewindegang ein kleines Loch zu sehen ist. Werde ihn am WE aufmachen und das da mit 2K wieder verschließen.

 

 

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So jetzt hab ich mein Wichtel Paket auch ausgepackt. Danke für die nette Karte und das ciao Zeug sowie die Leckereien. Kann ich gebrauchen und Tausch den alten Kram gegen das neue   Grüße     
    • Moin zusammen, nach Bremstrommeltausch Lusso am Vorderrad (von original auf FA Italia) zerhackt es mir immer wieder das graue Tachoritzel. Schadbild immer gleich, in der Mitte der Tachowelle zerdrückt. Vorher lief der Tacho immer wunderbar.    Habe einmal einmal die Welle vor Montage der Bremstrommel montiert = kaputt   Jetzt habe ich erst das Rad montiert. Dann das Ritzel mit Fett eingeführt und das Rad rückwärts gerollt und es "einziehen" lassen = mit der Hand gedreht, tacho zuckte, mache Geräusche aus der Trommel, tacho zuckt nicht mehr Ritzel wieder gleiches Schadbild.   Wenn ich kannten brechen soll, wo? Nur den Beginn oder die gesamte Rillenführung? Danke für Eure Hinweise 
    • Vielen Dank lieber Wichtel  Nützliches, Schleckereien, Nippes und richtig geile Handarbeit - ein Mega Rundumschlag  
    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information