Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

bei meinem Lusso Gespann habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass das Getriebeöl komplett ausläuft.

Jetzt hab ich mal den Beiwagen abgemacht um das anschauen zu können.

 

Es scheint nun so, dass das ÖL and der Stellschraube der Hinterradbremse rausläuft, also da wo der Zug eingestellt wird:alien:

Hatte das schonmal wer so? kann mir das irgendwie nicht vorstellen, erscheint mir irgendwie komisch!?

 

Gruß

Geschrieben

dann würde es doch vor der Trommel aus dem Loch kommen, das hatte ich auch vermutet.

 

Kommt aber anscheinden wirklich aus dem Loch der Stellschraube

Geschrieben

Dann sammelt es sich dort wohl... Kann Vergaser, oder auch Zylinderschlodder sein. Das dort der Block ein Loch bekommt ist eher selten

  • Like 1
Geschrieben

wundert mich auch komplett, der ist jetzt sauber, werde am Abend nochmal schauen.

 

Dachte eher, dass der Block durch die Belastung des Beiwagens irgendwo gerissen ist. 

Geschrieben

Das ist Getrieböl, Vergaser udn Zylinder ist es eher nicht. Kupplungsentlüftung ist acuh sauber und da würde im Stand jetzt acuh nicht rauslaufen

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Aufnahme ist gar kein Öl oberhalb möglich.... du meinst schon die Aufnahme im Block wo die Stellschraube (Zug/Seilzug läuft da durch) ist?

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben (bearbeitet)

Mach doch nochmal ein paar Bilder, manchmal sieht man es selber schlecht...

Vielleicht auch die Motordichtung in dem Bereich und es tropft dann nur an der Schraube ab?

Würde vorsichtshalber erst mal den Wellendichtring und evtl Schaltrastendichtung tauschen, wenn nicht gerade erst gemacht.

Hatte auch mal Ölverlust und dachte an einen Haarriss, war dann die Schaltraste bei 400ml Öl die minimal Probleme hatte. Mit der Revision durch Han.F war dann endlich Ruhe...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Die Modelle, mit dem innenliegenden Simmerring, haben in dem Bereich eine Ablauföffnung. Evtl. kommt es da raus?

 

Deshalb auch die Frage nach dem Baujahr.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wasserbuschi:

Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier...

Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage :thumbsup:

 

ja, genau so ist es. der Motor liegt jetzt auf der Werkbank und man sieht , dass da im Gewindegang ein kleines Loch zu sehen ist. Werde ihn am WE aufmachen und das da mit 2K wieder verschließen.

 

 

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information