Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Honst du noch, oder läppst du schon?

powerracer

Empfohlene Beiträge

Hallo und servus,

Zu solchen klaren technischen Argumenten/Fragen kann man durchaus auch klar antworten.

Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann.

je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir und speziell in solchen fällen muss man aufpassen sensibel vorzugehen.

Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) ohne probleme möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang jener Diskussion ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual).

Herzliche Grüße 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
  • Thanks 1

Da ich ja jetzt wieder Bilder einstellen kann, kam mir diese Aufnahme zwischen die Finger.

Ein Tip kam auch gestern in einem 30ig minütigem Telefonat, der gegenüber meinte , Helmut, Bilder sagen mehr wie tausend Worte.

Ist zwar nicht so superscharf, aber man sieht die großflächigen Auswaschungen.

Ein "nagelneuer" Quattrini M1L Ø60mm (übrigens betreffend Maßhaltigkeit erst seit noch nicht langer Zeit haarsträubend:???:, früher top, was das anbelangt hat)

Bin hier mit dem Ø59,97er Läppdorn von einer Seite einmal durch, dann prüfe ich mit dem Auge ob Stellen in der Laufbahn vorhanden sind die tiefer liegen wie der Rest.

D.h., an diesen Stellen hat der Läppdorn noch kein Material abgetragen und es glänzt noch das Kreuzschliffbild vom honen.

Misst man jetzt zufällig in oder an solchen Bereichen, dann suggeriert dir das 2 Punktinnenmessgerät ein ganz anderes Messergebnis.

Das war's mal, für meinen Teil werde ich mich in diesem Topic, sehr, sehr rar machen.

In diesem Sinne:thumbsup:20241010_171506.thumb.jpg.3ba066d9edc88bc09bd2e445c2887bf1.jpg

Bearbeitet von powerracer

Lieber Helmut  

Verehrter Werkzeugmacher Kollege 😀 hab nun auch schon fast 40 dienstjahre auf dem Buckel und trotzdem naseweis!! und bereit dazu zu lernen!!

Kreidler Meister Emmerich Hess

r. i.p. :(  hatte stehts seinen läppdorn aus Messing zur Hand, wenn es um Zylinder ging! 😀

Bei zylindern wurde von hand geführt...beides locker in den hände...rotierbewegung.. ein u auswärts 😉

25 jahre her... top!

Ps.. Hess war maschinenschlosser ;)

Wie gehst Du bei Zylindern vor? 😀

Und im Unterschied dazu bspw bei pleuelaugen?

Hier fehlt führungslänge!?

Kann mir das nur mit maschinengeführtem läppdorn vorstellen!?

Auge gespannt auf planflächen?

Fixiert plan parallel zu maschinentisch?

Oder locker verschiebbar aber plan parallel zu maschinentisch...? Wie in losem schraubstock bein gewöhnlichen bohren oder reiben...

Drehzahl, rundlauf läppdorn etc 😉

Viele fragen...große Neuigier! 😉

Vielen Dank für deine wertvolle Wissensvermittlung gestern wie morgen! Top!!! 😀

Grüße Wolfgang 

• Like 2

vor 4 Stunden schrieb wos:

Lieber Helmut  

Verehrter Werkzeugmacher Kollege 😀 hab nun auch schon fast 40 dienstjahre auf dem Buckel und trotzdem naseweis!! und bereit dazu zu lernen!!

Kreidler Meister Emmerich Hess

r. i.p. :(  hatte stehts seinen läppdorn aus Messing zur Hand, wenn es um Zylinder ging! 😀

Bei zylindern wurde von hand geführt...beides locker in den hände...rotierbewegung.. ein u auswärts 😉

25 jahre her... top!

Ps.. Hess war maschinenschlosser ;)

Wie gehst Du bei Zylindern vor? 😀

Und im Unterschied dazu bspw bei pleuelaugen?

Hier fehlt führungslänge!?

Kann mir das nur mit maschinengeführtem läppdorn vorstellen!?

Auge gespannt auf planflächen?

Fixiert plan parallel zu maschinentisch?

Oder locker verschiebbar aber plan parallel zu maschinentisch...? Wie in losem schraubstock bein gewöhnlichen bohren oder reiben...

Drehzahl, rundlauf läppdorn etc 😉

Viele fragen...große Neuigier! 😉

Vielen Dank für deine wertvolle Wissensvermittlung gestern wie morgen! Top!!! 😀

Grüße Wolfgang 

Danke Wolfgang,

auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,;-)

ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt.

Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert.

Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte. 

Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos,

im Moment Stress ohne Ende:???:

Gruß Helmut

Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung.

Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77:cheers:

Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag.

Stillstand ist Rückschritt!

Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.

Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli

pr

IMG-20240523-WA0001.jpg

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 2

Herrlich Helmuth,

Bin immer noch in classic enduro unterwegs, dieses mal mit rotax 124 drehschieber, daneben beratend 50ccm für 8 Stunden Rennen...bei den top 3 liegt man dort jetzt bei 22 ps kurbelwelle...nicht spitz sondern breites Band 😉

Aber Blicke ins gsf lohnen immer, so wie sich blicke beim meisterlichen tun am werkstück zu Meister Hess immer lohnten 😉 er redete wenig...aber sein tun und wie er etwas sinnigerweise tat, konnte augen und mein Verständnis unheimlich bereichern...ein Erlebnis 

Net schwätzen! Machen 😉

Und du vererhter Helmut bist vom gleichem Schlage, der mir immer wieder ein neues Licht aufgehen lässt 😀

Pluspunkt...du machst dein geballtes wissen hier offen zugänglich...ein Segen für Geneigte 😉 mit deinem gemeinnützigen Umgang stell ich dich in Reihe mit Jan Thiel und Overmars, welche ebenfalls aus dem Nähkästchen plaudern...top!!

Verbundenen Dank an Dich Helmut!!! 😉

Gutes Gelingen ! 😉

Wolfgang