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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und servus,

 

Zu solchen klaren technischen Argumenten/Fragen kann man durchaus auch klar antworten.

Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann.

je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir und speziell in solchen fällen muss man aufpassen sensibel vorzugehen.

Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) ohne probleme möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang jener Diskussion ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual).

 

Herzliche Grüße 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
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Geschrieben (bearbeitet)

Da ich ja jetzt wieder Bilder einstellen kann, kam mir diese Aufnahme zwischen die Finger.

Ein Tip kam auch gestern in einem 30ig minütigem Telefonat, der gegenüber meinte , Helmut, Bilder sagen mehr wie tausend Worte.

Ist zwar nicht so superscharf, aber man sieht die großflächigen Auswaschungen.

Ein "nagelneuer" Quattrini M1L Ø60mm (übrigens betreffend Maßhaltigkeit erst seit noch nicht langer Zeit haarsträubend:???:, früher top, was das anbelangt hat)

 

 

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Lieber Helmut  

 

Verehrter Werkzeugmacher Kollege 😀 hab nun auch schon fast 40 dienstjahre auf dem Buckel und trotzdem naseweis!! und bereit dazu zu lernen!!

 

Kreidler Meister Emmerich Hess

r. i.p. :(  hatte stehts seinen läppdorn aus Messing zur Hand, wenn es um Zylinder ging! 😀

Bei zylindern wurde von hand geführt...beides locker in den hände...rotierbewegung.. ein u auswärts 😉

25 jahre her... top!

Ps.. Hess war maschinenschlosser ;)

 

Wie gehst Du bei Zylindern vor? 😀

 

Und im Unterschied dazu bspw bei pleuelaugen?

 

Hier fehlt führungslänge!?

 

Kann mir das nur mit maschinengeführtem läppdorn vorstellen!?

 

Auge gespannt auf planflächen?

Fixiert plan parallel zu maschinentisch?

 

Oder locker verschiebbar aber plan parallel zu maschinentisch...? Wie in losem schraubstock bein gewöhnlichen bohren oder reiben...

 

Drehzahl, rundlauf läppdorn etc 😉

 

Viele fragen...große Neuigier! 😉

 

Vielen Dank für deine wertvolle Wissensvermittlung gestern wie morgen! Top!!! 😀

 

Grüße Wolfgang 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.11.2024 um 19:53 schrieb wos:

Lieber Helmut  

 

Verehrter Werkzeugmacher Kollege 😀 hab nun auch schon fast 40 dienstjahre auf dem Buckel und trotzdem naseweis!! und bereit dazu zu lernen!!

 

Kreidler Meister Emmerich Hess

r. i.p. :(  hatte stehts seinen läppdorn aus Messing zur Hand, wenn es um Zylinder ging! 😀

Bei zylindern wurde von hand geführt...beides locker in den hände...rotierbewegung.. ein u auswärts 😉

25 jahre her... top!

Ps.. Hess war maschinenschlosser ;)

 

Wie gehst Du bei Zylindern vor? 😀

 

Und im Unterschied dazu bspw bei pleuelaugen?

 

Hier fehlt führungslänge!?

 

Kann mir das nur mit maschinengeführtem läppdorn vorstellen!?

 

Auge gespannt auf planflächen?

Fixiert plan parallel zu maschinentisch?

 

Oder locker verschiebbar aber plan parallel zu maschinentisch...? Wie in losem schraubstock bein gewöhnlichen bohren oder reiben...

 

Drehzahl, rundlauf läppdorn etc 😉

 

Viele fragen...große Neuigier! 😉

 

Vielen Dank für deine wertvolle Wissensvermittlung gestern wie morgen! Top!!! 😀

 

Grüße Wolfgang 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Herrlich Helmuth,

 

Bin immer noch in classic enduro unterwegs, dieses mal mit rotax 124 drehschieber, daneben beratend 50ccm für 8 Stunden Rennen...bei den top 3 liegt man dort jetzt bei 22 ps kurbelwelle...nicht spitz sondern breites Band 😉

 

Aber Blicke ins gsf lohnen immer, so wie sich blicke beim meisterlichen tun am werkstück zu Meister Hess immer lohnten 😉 er redete wenig...aber sein tun und wie er etwas sinnigerweise tat, konnte augen und mein Verständnis unheimlich bereichern...ein Erlebnis 

 

Net schwätzen! Machen 😉

 

Und du vererhter Helmut bist vom gleichem Schlage, der mir immer wieder ein neues Licht aufgehen lässt 😀

 

Pluspunkt...du machst dein geballtes wissen hier offen zugänglich...ein Segen für Geneigte 😉 mit deinem gemeinnützigen Umgang stell ich dich in Reihe mit Jan Thiel und Overmars, welche ebenfalls aus dem Nähkästchen plaudern...top!!

 

Verbundenen Dank an Dich Helmut!!! 😉

 

Gutes Gelingen ! 😉

 

Wolfgang 

 

 

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.11.2024 um 12:37 schrieb wos:

Herrlich Helmuth,

 

Bin immer noch in classic enduro unterwegs, dieses mal mit rotax 124 drehschieber, daneben beratend 50ccm für 8 Stunden Rennen...bei den top 3 liegt man dort jetzt bei 22 ps kurbelwelle...nicht spitz sondern breites Band 😉

 

Aber Blicke ins gsf lohnen immer, so wie sich blicke beim meisterlichen tun am werkstück zu Meister Hess immer lohnten 😉 er redete wenig...aber sein tun und wie er etwas sinnigerweise tat, konnte augen und mein Verständnis unheimlich bereichern...ein Erlebnis 

 

Net schwätzen! Machen 😉

 

Und du vererhter Helmut bist vom gleichem Schlage, der mir immer wieder ein neues Licht aufgehen lässt 😀

 

Pluspunkt...du machst dein geballtes wissen hier offen zugänglich...ein Segen für Geneigte 😉 mit deinem gemeinnützigen Umgang stell ich dich in Reihe mit Jan Thiel und Overmars, welche ebenfalls aus dem Nähkästchen plaudern...top!!

 

Verbundenen Dank an Dich Helmut!!! 😉

 

Gutes Gelingen ! 😉

 

Wolfgang 

 

 

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Na Helmut!

 

Ihr Drei geht alle offen mit Euren Tipps, Tricks, Kniffen und Erfahrungen in Foren um 😉

Geballtes Wissen ...Prädikat sehr wertvoll!

Bietet nach Kräften Unterstützung an...

 

Bissle Lob musst Du schlucken!!:muah:

 

Frage!

 

Vermute die wenigsten Dienstleister für Beschichtung und hohnen verwenden Hohnbrille mit Vorspannung...grübel

 

Auf welcher Basis beginnt Du zylinder zu läppen?

 

Beschichteter Zylinder...gehont vom Beschichter?...mit Aufmaß?

 

Wird nach läppen Kreuzschliff mit Hohnbürste eingebracht?

 

Merci!

 

Frohes schaffen allseits 😉

 

Wolfgang 

 

 

 

 

Bearbeitet von wos
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.11.2024 um 11:09 schrieb wos:

Na Helmut!

 

Ihr Drei geht alle offen mit Euren Tipps, Tricks, Kniffen und Erfahrungen in Foren um 😉

Geballtes Wissen ...Prädikat sehr wertvoll!

Bietet nach Kräften Unterstützung an...

 

Bissle Lob musst Du schlucken!!:muah:

 

Frage!

 

Vermute die wenigsten Dienstleister für Beschichtung und hohnen verwenden Hohnbrille mit Vorspannung...grübel

 

Auf welcher Basis beginnt Du zylinder zu läppen?

 

Beschichteter Zylinder...gehont vom Beschichter?...mit Aufmaß?

 

Wird nach läppen Kreuzschliff mit Hohnbürste eingebracht?

 

Merci!

 

Frohes schaffen allseits 😉

 

Wolfgang 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb powerracer:

Also es ist so Wolfgang,

 

Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.

 

Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf,

hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert.

Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.

 

Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss.

Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.:???:

 

Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird.

Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.

 

Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.:thumbsup::inlove:

 

Ein absolutes Muss!

 

Gruß

 

PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft;-)

 

Dankeschön Helmut!

 

Heftige abweichung 😞

 

Wir prüfen die winkligkeit der flächen indem wir zyli mit innenspanndorn in drehmaschine spannen...dann messuhr

 

Schichten immer noch bei "Dubi"

...bzw italien oder spanien...solche Fehler hatten wir bisher nicht

 

Meines Wissens steht in der BRD kein Anlage mehr...zu strenge Auflagen

 

Ein Kontakt hier im grossraum Stuttgart sagte mir die Mahle  Beschichtungsanlage  sei nach Italien zu Airsal gegangen ;) ...allerdings nennt airsal ihre Schicht Scanimet®...

Mein Kontakt lässt dort beschichten

 

https://airsal.com/en/reparation/

 

Eile mit Weile Helmut 😉

 

Grüße Wolfgang 

 

Bearbeitet von wos
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb wos:

 

Dankeschön Helmut!

 

Heftige abweichung 😞

 

Wir prüfen die winkligkeit der flächen indem wir zyli mit innenspanndorn in drehmaschine spannen...dann messuhr

 

Schichten immer noch bei "Dubi"

...bzw italien oder spanien...solche Fehler hatten wir bisher nicht

 

Meines Wissens steht in der BRD kein Anlage mehr...zu strenge Auflagen

 

Ein Kontakt hier im grossraum Stuttgart sagte mir die Mahle  Beschichtungsanlage  sei nach Italien zu Airsal gegangen ;) ...allerdings nennt airsal ihre Schicht Scanimet®...

Mein Kontakt lässt dort beschichten

 

https://airsal.com/en/reparation/

 

Eile mit Weile Helmut 😉

 

Grüße Wolfgang 

 

 

Schichten und "Dubi", da kann der Helmut sicher auch eine lustige Anektote erzählen. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.11.2024 um 19:15 schrieb Scumandy:

 

Schichten und "Dubi", da kann der Helmut sicher auch eine lustige Anektote erzählen. :cheers:

Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic,

kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.

 

Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!

 

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb powerracer:

Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.

Denke Du meinst es entscheidet sich ob gehohnt weden soll,  oder?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.11.2024 um 11:59 schrieb inna halle:

Denke Du meinst es entscheidet sich ob gehohnt weden soll,  oder?

 

 

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Es gibt ein eigenes Topic für Youtube...

 

Ich kann leider keinen technischen Input geben, im link sieht man ab 07:14 Minuten honen.

(klar, andere Anwendung) aber zumindest bewegte Bilder. beim Kolbenbolzen würde mir als Laien das zu wackelig sein :-D

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb richosburli:

Es gibt ein eigenes Topic für Youtube...

 

Ich kann leider keinen technischen Input geben, im link sieht man ab 07:14 Minuten honen.

(klar, andere Anwendung) aber zumindest bewegte Bilder. beim Kolbenbolzen würde mir als Laien das zu wackelig sein :-D

 

 

Da geb ich dir mit der Wacklerei recht, was z.B. Pleuelfüße anbelangt.

Es kommen demnächst Bilder wie für's Pleuel bearbeiten meine Vorrichtung aussieht um wirklich präzis winklige Bohrungen herstellen zu können.

 

In diesem Beitrag von winklig gehonten Pleuelaugen, sowohl am Fuss als auch am oberen Auge,

würde ich schlichtweg sagen, nicht machbar, zumindest nicht so frei Hand,

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@richosburli

 

Wenn Du Dir die eingescannten Seiten aus dem sunnenmanual ansiehst ist sind diese fälle alle beschrieben.

Für Pleuel gibt es eine Fixierung diese zentriert und führt die Pleuel entlang der honahle.

Bei den Harleys wird es beim unteren pleuellager oftmals so gemacht da es ja ein Gabel Pleuel ist und demnach doppelt so breit was eine gewisse führungsbreite erlaubt.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Yamawudri:

@richosburli

 

Wenn Du Dir die eingescannten Seiten aus dem sunnenmanual ansiehst ist sind diese fälle alle beschrieben.

Für Pleuel gibt es eine Fixierung diese zentriert und führt die Pleuel entlang der honahle.

Bei den Harleys wird es beim unteren pleuellager oftmals so gemacht da es ja ein Gabel Pleuel ist und demnach doppelt so breit was eine gewisse führungsbreite erlaubt.

 

Rlg Christian 

Christian,

Du hast aber schon die Bemerkung von @richosburligenau gelesen?

@richosburli meinte,  ich zitiere "beim Kolbenbolzen würde mir als Laien das zu wacklig sein."

 

Was machst Du, Du beziehst deinen Einwurf auf die "breite" Führungslänge des Gabelpleuels!

Die breite Führungslänge mag zwar gegeben sein, aber das sagt noch lange nicht's aus über die Qualität und Maßhaltigkeit der Winkligkeit.

 

Ich kenn das halt aus bestimmten Zeichnungsnormen, das eine gewisse Winkligkeit je nach Bauteil zwingend bemaßt wird.

 

Gruß

Geschrieben

Kenne die harley lagerung nicht...für gewöhnlich hat 4 takter lagerschalen!? Moderne gleitlager haben einlaufschichten!? 

Demnach sind vermutlich andere toleranzfelder im spiel als bei nadellagerung!?

 

Klärt mich auf 😉

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@powerracer

 

Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende?

Ich werde jetzt nicht in das übliche Spiel einsteigen.

1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher u.a. auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können.

Und mit der Vorrichtung wackelt auch an den pleuelfüßen nichts.

2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich.

3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen und daher deutlich mehr führungslänge haben.

4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.

 

Mit dem von Dir oftmals angeschlagenen Ton (zitat:Was machst Du, Du beziehst deinen Einwurf auf die "breite" Führungslänge des Gabelpleuels!)

wunderst Du Dich dann wieso sich immer wieder Leute über deinen Schreibstil mokieren?

 

 

@richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann

@wos

Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist bzw wie lange bereits aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmemissionen.

Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder bis hin zu den Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Kurbelwellenlager.

 

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tatsächlich ist mein Horizont bei 4 takt harley beschränk u Tunnelblick...ein Feld zu dem ich nie bezug fand  ...ich weiß nicht so genau warum...

Dankeschön fürs harley näher bringen...top!

 

Weiterhin werde ich versuchen,  alles positive aus jedem einzelnen post herauszulesen ...

Bearbeitet von wos
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.11.2024 um 19:11 schrieb Yamawudri:

@powerracer

 

Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende?

Ich werde jetzt nicht in das übliche Spiel einsteigen.

1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher u.a. auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können.

Und mit der Vorrichtung wackelt auch an den pleuelfüßen nichts.

2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich.

3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen und daher deutlich mehr führungslänge haben.

4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.

 

Mit dem von Dir oftmals angeschlagenen Ton (zitat:Was machst Du, Du beziehst deinen Einwurf auf die "breite" Führungslänge des Gabelpleuels!)

wunderst Du Dich dann wieso sich immer wieder Leute über deinen Schreibstil mokieren?

 

 

@richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann

@wos

Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist bzw wie lange bereits aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmemissionen.

Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder bis hin zu den Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Kurbelwellenlager.

 

 

Rlg Christian 

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.

 

Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen.

Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.

 

Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch),

mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen.

Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung.

Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.

 

Noch im Netz gefunden:

  • Formgenauigkeit kleiner als 0,5 µm möglich
  • Rautiefen kleiner als Rz=0,05 µm erreichbar
Bearbeitet von mmstar
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Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.11.2024 um 14:32 schrieb mmstar:

Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.

 

Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen.

Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.

 

Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch),

mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen.

Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung.

Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.

 

Noch im Netz gefunden:

  • Formgenauigkeit kleiner als 0,5 µm möglich
  • Rautiefen kleiner als Rz=0,05 µm erreichbar

Bilder sagen mehr als tausend Worte

20241119_170607.jpg

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben

Einmal noch doof gefragt: gehohnt wird in unserem Verwendungsfall hier um auf das Endmaß einer Bohrung für Verbrennungsmotoren zu kommen und um einen Kreuzschliff zu erhalten.

 

Beim Läppen geht es auch um das passende Maß, ist ein Kreuzschliff da auch gegeben? Und wenn nicht, ist der zu vernachlässigen? Wäre mir persöhnlich neu.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb inna halle:

Einmal noch doof gefragt: gehohnt wird in unserem Verwendungsfall hier um auf das Endmaß einer Bohrung für Verbrennungsmotoren zu kommen und um einen Kreuzschliff zu erhalten.

 

Beim Läppen geht es auch um das passende Maß, ist ein Kreuzschliff da auch gegeben? Und wenn nicht, ist der zu vernachlässigen? Wäre mir persöhnlich neu.

 

Für deinen Anwendungsfall wäre es denkbar, durch läppen einen sehr genauen rundlauf, Formgenauigkeit (Zylinderform ohne Balligkeit) und Maßhaltigkeit, mit sehr geringer Oberflächenrauheit herzustellen.

Anschliessend müsste dann ein Kreuzschliff erfolgen wenn er benötigt wird. So wäre der rundlauf sehr gut und die Bohrung auch an der richtigen Stelle.

 

Durch das Hohnen bleiben maßliche "Unrundheiten" Abweichungen, z.B. durch einlaufen eher erhalten.

Die Oberfläche bekommt mit all den Abweichungen nur einen neuen Kreuzschliff.

Geschrieben

@mmstar

Inwiefern bleiben beim honen maßliche unrundheiten, wenn mit guten Steinen gearbeitet wird.

Ich kann mir vorstellen das es auf langen Bohrungen wo die honsteine ungenügend geführt zu Abweichungen in der Parallelität zur Bohrungssymmetrieachse kommen könnte, 

Bzgl unrundheiten kann ich aus meiner Erfahrung (habe Zylinderbohrwerk sowie Sunnen mobil hohes) nicht berichten.

 

@powerracer

Das der Typ auf dem Video etwas halbseiden herummurkst dachte ich wäre allen klar. Wobei pleuelfüße für v-motore tatsächlich oftmals fliegend so gehont werden da sie gemeinsam auf Parallelität auf den Auflageflächen gedrückt werden, und die honsteine bei Pleuel meist relativ geringen druck haben.

 

Herzliche Grüße Christian

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Yamawudri:

@mmstar

Inwiefern bleiben beim honen maßliche unrundheiten, wenn mit guten Steinen gearbeitet wird.

Ich kann mir vorstellen das es auf langen Bohrungen wo die honsteine ungenügend geführt zu Abweichungen in der Parallelität zur Bohrungssymmetrieachse kommen könnte, 

Bzgl unrundheiten kann ich aus meiner Erfahrung (habe Zylinderbohrwerk sowie Sunnen mobil hohes) nicht berichten.

 

@powerracer

Das der Typ auf dem Video etwas halbseiden herummurkst dachte ich wäre allen klar. Wobei pleuelfüße für v-motore tatsächlich oftmals fliegend so gehont werden da sie gemeinsam auf Parallelität auf den Auflageflächen gedrückt werden, und die honsteine bei Pleuel meist relativ geringen druck haben.

 

Herzliche Grüße Christian

 

Der Läppdorn hat Konstruktionsbedingt und bessere Möglichkeit des präzisen spannens eine höhere Eigenpräzision.

Fokus liegt bei diesem Verfahren besonders auf eine geringe Oberflächenrauheit und minimale Abweichungen im Rundlauf und Formtreue.

 

Es kommt auf den induviduellen Anwendungsfall an und dazu das beste Mittel zur Wahl zu nutzen. Aufwand und Nutzen!

 

Ein Zylinder wird in der Regel gehont, weil Standartmotoren, auch nach der Instandsetzung, nach dem Einfahrprozess (eingeschlissene Kolbenringe) wunderbar funktionieren. Es wurden hier aber auch schon der geklemmte Zylinder gezeigt, bei dem es nicht so war...

 

Nachtrag:

Wichtig zu erwähnen ist noch die absolut spannungsarme/druckarme Bearbeitung beim Läppen gegenüber dem Honen, wo schon einiges an Druck herscht, welcher das Bauteil (Zylinder) durchaus verspannen kann.

Bearbeitet von mmstar
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb inna halle:

Einmal noch doof gefragt: gehohnt wird in unserem Verwendungsfall hier um auf das Endmaß einer Bohrung für Verbrennungsmotoren zu kommen und um einen Kreuzschliff zu erhalten.

 

Beim Läppen geht es auch um das passende Maß, ist ein Kreuzschliff da auch gegeben? Und wenn nicht, ist der zu vernachlässigen? Wäre mir persöhnlich neu.

 

Bearbeitet von powerracer

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