Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Viel geschrieben und erwähnt, aber nie genau erklärt, das "läppen!"

powerracer

Empfohlene Beiträge

Das läppen funktioniert folgend,

es wird ein Läppdorn hergestellt der ca. 1/3 der gesamten Zylilänge einschliesslich Hemd länger ist.

Der Ø des Läppdornes wird wenn man mit 150mµ Körnung arbeitet 3/100mm kleiner gefertigt.

Mit diesem masshaltigen Läppdorn kann ich bis zu 2-3/100mm grössere Bohrungen erreichen, wenn's dann grösser werden soll braucht's halt die nächst grösseren Ø eines Läppdornes.

Die 150mµ Körnung trägt ja beidseitig auf und ergibt die 3/100mm Untermass, damit ich mir sicher bin das die Größe des Schleifkornes passt arbeitet man mit qualitativ hochwertiger Ware.

D.h., was draufsteht muss auch drin sein, bitte keine Schleifpaste aus dem Autozubehör verarbeiten da kennt man die Korngröße nicht und kennt nicht den Ø des Läppdornes genau wie dieser gefertigt werden muss:???:, ich verarbeite nur Schleifpaste von Pferd.

Zum Läppdorn selbst, man nimmt sehr weichen Stahl, Automatenstahl, St52 usw., keinen hochfesten oder gar gehärtete Stähle verwenden.

Aus folgendem Grund, das Läppkorn "muss sich in's Material des Läppdornes eindrücken können und nicht vorne weggeschoben wird" um hier am wirkungsvollsten Material aus dem Zyli, aus dem Pleuelfussauge usw. ausarbeiten zu können.

Noch eine Anmerkung, da das 150er Läppkorn doch bissi zu fein arbeitet wird zum Finish kurz mit der Flexhonbürste durch gegangen.

Ein "weicher" Läppdorn arbeitet gewissermassen fast verschleissfrei, ich denke man kann da bestimmt 1000-1500 Zylinder läppen. 

pr

Bearbeitet von powerracer

Zur Ergänzung,

hab mir vor kurzem einen Ø53,97er (für 54,00mm Zylibohrung) Läppdorn  Länge 160mm mit Materialbestellung, mit Rz 12,5 CNC drehen lassen, 

bei mir war das aus Kapazitätsgründen nicht möglich, ich habe mit offizieller Rechnung €75 bezahlt

pr