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Geschrieben

Hallo Zusammen, 

 

ich habe eine alter PK 50 s Bj 83 mit 6v Unterbrecherzündung. 
Leider brennen meine Birnen immer durch, ein Problem das hier ja häufig beschrieben wird und leider ein Problem der Unterbrecherzündung ist. 
 

Jetzt war ich letzte Woche in der Werkstatt und habe den Kondensator ausgebaut und wollte diesen erneuern da er wahrscheinlich defekt ist, finde aber kein Ersatzteil. Selbst SIP hat da nichts im Sortiment was gar nicht gut ist…
Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder kann ich einfach einen anderen Kondensator nehmen und diesen umlöten und mit der Masse verbinden? 
 

Vielen Dank für eure Hilfe! 
 

Ps: ich hoffe den teuren umbau auf 12 V E-Zündung vermeiden zu können. 

IMG_1041.jpeg

Geschrieben

Einen Kondensator mit anderer Bauform, aber gleichen elektrischen Daten kannst du einbauen. Ich würd den der V50 nehmen und anstatt des kaputten verbauen.

 

 

Bei den 6V Zündungen ist nicht nur die ZGP schuld. Die neuen Birnen passen auch von der Wattzahl nicht exakt. Dann kann sich das ganze nicht selbst Regeln.

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb WGerrit:

Hallo Zusammen, 

 

ich habe eine alter PK 50 s Bj 83 mit 6v Unterbrecherzündung. 
Leider brennen meine Birnen immer durch, ein Problem das hier ja häufig beschrieben wird und leider ein Problem der Unterbrecherzündung ist. 
 

Jetzt war ich letzte Woche in der Werkstatt und habe den Kondensator ausgebaut und wollte diesen erneuern da er wahrscheinlich defekt ist, finde aber kein Ersatzteil. Selbst SIP hat da nichts im Sortiment was gar nicht gut ist…
Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder kann ich einfach einen anderen Kondensator nehmen und diesen umlöten und mit der Masse verbinden? 
 

Vielen Dank für eure Hilfe! 
 

Ps: ich hoffe den teuren umbau auf 12 V E-Zündung vermeiden zu können. 

IMG_1041.jpeg


Das was du da in der Hand hältst ist kein Kondensator, sondern eine Leistungsdiode, höchstwahrscheinlich eine 6,2V Zenerdiode die zur Spannungsbegrenzung des Lichtkreises nachträglich verbaut wurde. Nix original Piaggio 

 

Natürlich kannst du für den Unterbrecherkondensator auch einen MKT Polyesterkondensator (so um die 0,15uF/1000V nehmen und den zweiten Anschluss gegen Masse löten. Der Kondensator hat aber nix mit dem Durchbrennen der Birnen zu tun. Dieser unterbindet lediglich die Funkenbildung am Unterbrecher, was eine hohe Zündspannung an der Kerze ergibt.

Geschrieben (bearbeitet)

:rotwerd: ... irgendwie sah das Ding komisch aus. Auf die Diode bin ich nicht gekommen.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hiro LRSC:

:rotwerd: ... irgendwie sah das Ding komisch aus. Auf die Diode bin ich nicht gekommen.

 

... wenn man nicht täglich damit zu tun hat, wirds schwierig solche Dinge zu erkennen - das ist keine Schande.

 

Der Preis ist happig für so eine Einzeldiode - Ich bin schon seit Ewigkeiten nur mehr auf 12V unterwegs, aber da gibts doch sicher bessere und billigere 6V Regler auf dem Markt

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    • Hab mir die Bip&Go Box letztes Jahr so ca.3 Wochen vor dem Urlaub auf Grund einer Empfehlung bestellt. Ist dann leider nicht mehr bis zum Urlaubsbeginn bei mir eingetroffen. Hab dann alles brav an den Mautstationen bar bezahlt und dachte gut ist es. Etwa drei Monate nach dem Urlaub bekam ich dann zwei Rechnungen für Strecken aus Italien mit fast dem selben Betrag an Gebühren. Die haben das über meine Autonummer auch ohne Box abrechnen können. Als Antwort auf meine Reklamation kam dann ich sollte doch bitte die Belege für die Strecken nachreichen. Das konnte ich natürlich nicht mehr. Ich behaupte nicht das BIP&Go schlecht ist, will dich nur vor dem selben Fehler bewahren 
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