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VDE1M Motor zerlegt


Empfohlene Beiträge

Servus,

hab hier einen zerlegten 200er Motor. Drehschieber wurde gefräst und hat leichte Riefen, jedoch nichts tieferes. Die Überströmer wurden auf einen Malossi angepasst, Hälften sind nummerngleich. Verbaut war eine Mazuchelli Rennwelle und ein 30er phbl auf malossistutzen. Der verbaute originale Zylinder lief mit dem Motor vermutlich zuletzt. Der Kolben ist aber durch.

Die aussenliegenden Motorbolzenlöcher wurden auf m8 erweitert, müsste man wenn man möchte buchsen. Grundsätzlich komplett mit allen Innereien, muss aber alles überholt werden. Was darf ich dafür verlangen?

 

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PHBL dabei oder 24er SI? Originaler Auspuff dabei, Haube dabei? Getriebe Original oder „OEM Qualität“ vom SCK?

 

Grundsätzlich werden 200er Motoren je nach Zustand, Bearbeitung und Komplettheitsgrad für 900-1300€ gehandelt.

 

Minuspunkte sind ganz klar die Bearbeitung, Drehschieber, der feste lange Motorbolzen, erweiterte Bohrungen am Gehäuse, fragwürdige Kurbelwelle und der verschlissene Zylinder. Plus evtl. fehlende Kleinteile die auch schnell teuer werden. Ich würde den eher am unteren Ende der von mir genannten Skala sehen. Für den Originalfahrer ist zu viel unklar/zu machen und der geneigte GSFler interessiert eigentlich nur Gehäuse, Getriebe und Zündung :lookaround:

 

Ich hab letztes Jahr einen ähnlichen Motor gekauft für 1200€, bei dem habe ich am Schluss folgende Teile erneuert:

- Zylinder

- Auspuff

- Kupplung

- Kurbelwelle

- anderes Getriebe weil ein indisches drin war

- Verschleißteile

 

Da hätte ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen können und den Rest zusammenstückeln.

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Wenn das Getriebe in Ordnung ist, dann 800.....wobei ich dann trotzdem aufgrund des fehlenden Si, (warum bohrt man die Bolzenlöcher auf??) und der nicht mehr originalen anderen Geschichten auch das vermutlich nicht zahlen würde. Ich finde für 4 oder fast 4 stellig sollte der Motor schon überholungsbedürftig aber ansonsten original und vollständig sein. 

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ich vermute mal, dass der falsche kuluseitige Wedi verbaut ist. Da hatte ich schon Gehäuse vor mir, bei denen sich so der Wedisitz vergrössert hat.

Schlussendlich half nur noch einkleben mit FWN...

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  • 2 Wochen später...
Am 7.11.2024 um 10:27 schrieb PhilLA:

ich vermute mal, dass der falsche kuluseitige Wedi verbaut ist. Da hatte ich schon Gehäuse vor mir, bei denen sich so der Wedisitz vergrössert hat.

Schlussendlich half nur noch einkleben mit FWN...

 

verstehe ich jetzt nicht. Wie kommst du darauf?

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@goeksus Es ist ein Blech Wellendichtring auf der Kullu Seite verbaut, bei Motoren dieser Generation sind in der Regel voll gummierte verbaut. Man sagt den Blechwellendichtringen nach, dass sie denn Wellendichtringsitz weiten und im Nachgang keine gummierten Wellendichtringe halten.

 

Kannst Ihn ja mal demontieren, dann siehst du, dass der Wellendichtringsitz eine Nut hat.

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