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VDE1M Motor zerlegt


Empfohlene Beiträge

Servus,

hab hier einen zerlegten 200er Motor. Drehschieber wurde gefräst und hat leichte Riefen, jedoch nichts tieferes. Die Überströmer wurden auf einen Malossi angepasst, Hälften sind nummerngleich. Verbaut war eine Mazuchelli Rennwelle und ein 30er phbl auf malossistutzen. Der verbaute originale Zylinder lief mit dem Motor vermutlich zuletzt. Der Kolben ist aber durch.

Die aussenliegenden Motorbolzenlöcher wurden auf m8 erweitert, müsste man wenn man möchte buchsen. Grundsätzlich komplett mit allen Innereien, muss aber alles überholt werden. Was darf ich dafür verlangen?

 

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PHBL dabei oder 24er SI? Originaler Auspuff dabei, Haube dabei? Getriebe Original oder „OEM Qualität“ vom SCK?

 

Grundsätzlich werden 200er Motoren je nach Zustand, Bearbeitung und Komplettheitsgrad für 900-1300€ gehandelt.

 

Minuspunkte sind ganz klar die Bearbeitung, Drehschieber, der feste lange Motorbolzen, erweiterte Bohrungen am Gehäuse, fragwürdige Kurbelwelle und der verschlissene Zylinder. Plus evtl. fehlende Kleinteile die auch schnell teuer werden. Ich würde den eher am unteren Ende der von mir genannten Skala sehen. Für den Originalfahrer ist zu viel unklar/zu machen und der geneigte GSFler interessiert eigentlich nur Gehäuse, Getriebe und Zündung :lookaround:

 

Ich hab letztes Jahr einen ähnlichen Motor gekauft für 1200€, bei dem habe ich am Schluss folgende Teile erneuert:

- Zylinder

- Auspuff

- Kupplung

- Kurbelwelle

- anderes Getriebe weil ein indisches drin war

- Verschleißteile

 

Da hätte ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen können und den Rest zusammenstückeln.

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Wenn das Getriebe in Ordnung ist, dann 800.....wobei ich dann trotzdem aufgrund des fehlenden Si, (warum bohrt man die Bolzenlöcher auf??) und der nicht mehr originalen anderen Geschichten auch das vermutlich nicht zahlen würde. Ich finde für 4 oder fast 4 stellig sollte der Motor schon überholungsbedürftig aber ansonsten original und vollständig sein. 

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ich vermute mal, dass der falsche kuluseitige Wedi verbaut ist. Da hatte ich schon Gehäuse vor mir, bei denen sich so der Wedisitz vergrössert hat.

Schlussendlich half nur noch einkleben mit FWN...

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  • 2 Wochen später...
Am 7.11.2024 um 10:27 schrieb PhilLA:

ich vermute mal, dass der falsche kuluseitige Wedi verbaut ist. Da hatte ich schon Gehäuse vor mir, bei denen sich so der Wedisitz vergrössert hat.

Schlussendlich half nur noch einkleben mit FWN...

 

verstehe ich jetzt nicht. Wie kommst du darauf?

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@goeksus Es ist ein Blech Wellendichtring auf der Kullu Seite verbaut, bei Motoren dieser Generation sind in der Regel voll gummierte verbaut. Man sagt den Blechwellendichtringen nach, dass sie denn Wellendichtringsitz weiten und im Nachgang keine gummierten Wellendichtringe halten.

 

Kannst Ihn ja mal demontieren, dann siehst du, dass der Wellendichtringsitz eine Nut hat.

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vor 14 Stunden schrieb vnb1t:

   @goeksus  Man sagt den Blechwellendichtringen nach, dass sie denn Wellendichtringsitz weiten und im Nachgang keine gummierten Wellendichtringe halten.

 

Gelesen hab ich das auch schon des öfteren, aber ist wirklich was dran? Kann dieses windige Blechteil wirklich den Sitz zumindest soweit weiten, dass der doch recht stramm sitzende Gummiring nicht mehr hält? Ich meine, bei dem direkt dahinter sitzendem Lager braucht es ja schon sehr hohe Kräfte, um den Sitz so zu verändern, dass nur ein Übermaßlager noch sicher hält...klar ist circa dreimal breiter, aber da kommen ja wenigstens amtliche Kräfte drauf, die so ein Simmering niemals übertragen könnte. Und nur der etwas zu große Blechnapf soll das so schädigen? Fällt mir schwer zu glauben, hatte das Problem aber auch noch nicht

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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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