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Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

ich bin neu im Forum und habe mich heute angemeldet.

 

Ich habe eine Vespa P 125 X aus Italien gekauft und suche jetzt ein Datenblatt dafür, um ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis anfertigen zu lassen. Kann mir jemand sagen, wo ich das bekommen bzw. anfordern kann?

 

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps und Rückmeldungen

 

Grüße, Roberto

Geschrieben
Am 6.11.2024 um 14:41 schrieb RobP:

Ich habe eine Vespa P 125 X aus Italien gekauft und suche jetzt ein Datenblatt dafür, um ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis anfertigen zu lassen. Kann mir jemand sagen, wo ich das bekommen bzw. anfordern kann?

 

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps und Rückmeldungen

 

Wie Rita uns Matzmann sagen, abhängig von Bundesland und Prüfer.

In Nord-Bayern, keine Datenblattpflicht, Prüfer muss aber aaSmT sein. Also §21 abnehmen dürfen.

Mein aaSmT zieht sich die Daten selbst, P125X "alt" ohne Tankanzeige, Zündschlüssel am Lenker unter der KBA "A868", PX "Lusso/Arcobaleno" mit Tankanzeige, Zündschlüssel am Lenkschloss unter der KBA "D730".

 

 

Geschrieben
Am 6.11.2024 um 14:56 schrieb Rita:

die Daten für ne stinknormale P125X

sollte jede Tüv Prüfstelle dahaben....

 

wo biste daheim?

 

Rita

In Wiedbaden/Hessen

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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