Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern hat mich das Cosakupplungsschicksal ereilt. Nach der Arbeit , zur Entspannung eben mal die Mühle bis zur nächsten Kreuzung ein wenig aufgerissen :-D *prol*; an der Kreuzung ist mir mein Babe dann abgestorben, 1. Versuch sie anzukicken ? springt nicht an. Noch mal versucht anzukicken ? Kickstarter geht leer durch als ob ich die Kupplung gezogen hätte. Kupplung lässt sich betätigen, aber kuppelt nicht ein. :-D

Cosakupplung standard, ca. 400km, Polinasco 225 mit gut Drehmoment.

Bitte Ferndiagnose - was ist kaputt. Nieten ab, Keil ab, ?????

Thnx Marcus

Geschrieben

Aufmachen, reinschauen, wundern, reparieren und fertig. :haeh:

Kann alles mögliche sein aber wenn sich der der Kickstarter drücken läßt als ob ausgekuppelt wäre und sonst keine verdächtigen Geräusche da sind, dann sind im Zweifel einfach nur die Beläge fertig (verglast).

Aber wieso die Mühle ausgeht? Ist mir schleierhaft.

Oder hat es ordentlich gerasselt als der Roller ausging?

Geschrieben

Nix hat gerasselt - passiert manchmal nach längerem Leerlauf dass sie ausgeht (Flachschieber und Kerze sind schuld)

Verglaste Beläge "passieren" aber doch nicht von einer Sekunde auf die andere

Ihr sollt mich bitte hier schonend auf den Anblick der zerstörten ? Kupplung vorbereiten ....

LG Marcus noch :-D

Geschrieben

Das Timing ist ja denkbar schlecht - wollte am WE zum Stoffi auf den Prüfstand. Leider geht es sich nicht aus Auto UND Vespa zu reparieren :-D

Geschrieben

Jetzt mach halt den Deckel runter! Wir fahren doch fast alle mit dem einzig sinnvollen Teil der Cosa und wollen wissen was Sache ist. Ich bin auch garantiert nicht schadenfroh :-D

Gruß Avro

Geschrieben
zur Entspannung eben mal die Mühle bis zur nächsten Kreuzung ein wenig aufgerissen  *prol*; an der Kreuzung ist mir mein Babe dann abgestorben,

Auuauauau...peinlich wenn das Gas dann so hochdreht... und dabei wollte er doch rumprollen :-D;-)

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Nieten ab

yep! so isses

sei vorsichtig beim ausbauen

daß alle nieten in der kulu bleiben

so sparst du dir den motor zu öffnen

die sind nämlich schweinehart und sollten

nicht zw die gangradln kommen

cosa kulu ausser originaler originalzylinder

IMMER KOMPLETT VERSTÄRKEN!

ring und nieten

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

ja....ich tendiere auch zu 'appen Nieten'.....

Ich fahre ebenfalls einen Polasco mit mächtig drehmoment....zumindest bilde ich mir das ein....und hatte am Anfang auch immer Kulu-probleme

...

ich ernte zwar bestimmt wieder Kritik, aber mit der original PX 200 Kupplung mit Ring und Mallefedern und den Originalbelägen fahre ich nun echt nervenschondender...

...

hatte auch erst die Cosa drin, und die hatte immer irgendwelche Krankheiten....

einzige Nachteile bei der PX 200 Kupplung ist halt, daß sie am Anfang sehr hart ist und daß sie öfter neue Beläge braucht.....

....

Ansonsten ist die sehr Problemlos....und ich kann die 24/63 fahren, was ein angenehmer Nebeneffekt ist....

Gruß

Andreas :-D

Geschrieben (bearbeitet)
hatte auch erst die Cosa drin, und die hatte immer irgendwelche Krankheiten....

keine probs wenn sie komplett verstärkt ist

stoffis verstärkung hat perfekt gehalten und hat an fairen preis

a) bei gstoneds 26ps murl

und bei meinem 221er dreschieber monster mit bis zu 10tsd rpm :-D

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Sooo -- es ist definitv KEINE kaputte Kupplung. Der Verkäufer :-D aus dem soeben gelobten Shop hat mir beim Kauf der Cosa die falsche (nämlich die Kronen-) mutter mitverkauft. Diese hat sich trotz korrektem Anzugsmoment gelöst und die kuluseitige Scheibenfeder hat sich in Späne aufgelöst! ;-) meine schöne Schali-KW :heul: :-D :heul: ;-)

Wie bekomm ich die festsitzenden Reste (ohne äußeren Korb) der Cosa-Kulu ab? :-D find da eben kein Gewinde für einen Abzieher. HELP!

Geschrieben

Ich hatte auch mal das Problem... ich hab die Kupplung dann mit nem Zweiarmabzieher relativ einfach abziehen können. Hab dann Wellenstumpf und Kupplungsnabe nachgefeilt, wieder alles zusammengebaut, die Mutter korrekt gesichert und bin noch einige tkm damit problemlos gefahren. Es muss nicht immer so schlimm kommen dass Welle und Kupplung im Arsch sind. Obwohl ich natürlich etwas Glück hatte... ich konnte sogar noch heimfahren weil sich die Keilreste so zwischen Kupplung und Welle gekeilt hatten dass sie sich nicht mehr mitgedreht hat :-D (Nur Kuppeln ging nicht mehr, da hat jedesmal meine Welle in der Limahälfte geschliffen weil sie durchs Lager gewandert ist)

Wenn du den Abzieher ansetzt, probier direkt am Korb anzusetzen! Ich hab an den Scheiben angesetzt und selbige danach wegwerfen dürfen weil ich sie leicht verbogen hatte... Die Kupplung hat so fast nicht mehr getrennt!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So ... ich habe die Kupplung immer noch nicht herunten. Ich habe mir einen (Profi-) Abzieher umgebaut damit er auf den inneren Korb draufpasst (bei den ersten Demontageversuchen ist mir die KuLu eh schon auseinandergeflogen..) - dabei sind mir zwei "Kronen" des inneren Korbes abgebrochen :-D

Der zapfen der KuWe dreht sich im darauf sitzenden Korbteil, aber axial lässt sich das Teil nicht abziehen ;-)( Bitte Tipps wie ich das Teil abziehen soll - ich will endlich das Dingens wieder auf Vordermann bringen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dir bleibt nichts anderes über als es weiter mit dem Abzieher zu probieren. Vielleicht noch ein paar unterstützende Hammerschläge dazu. Wenn das nicht funzt kannste die Kupplung nur noch aufdremeln :-D

Bearbeitet von Arschbrand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information