Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündgrundplatte Vespa PK50 XL2 HP4 gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorgestern wollte ich mit meiner Vespa fahren und leider lies sie sich nicht starten. Zuerst dachte ich, dass sie abgesoffen ist, also Kerze raus und mit Kerze dann wieder Starten probiert. Beim Rumprobieren hatte ich dann plötzlich ne fette Fehlzündung.

Dann hab ich heue weiterprobiert:

Zuerst dachte ich die CDI ist defekt, da ich mit einem Zündfunkentester festgestellt habe, dass kein Funke kommt. Also hab ich die CDI und das Zündkerzenkabel getauscht. Leider hat das nix gebracht und ich hab immer noch keinen Funken.

Daher vermute ich, dass etwas an der Zündgrundplatte defekt ist.

 

Da ich mal wieder ein Exoten-Modell (V5N2T) habe, ist die Zündgrundplatte auch sehr selten: Piaggio-Nr. 430192

 

Nun meine Fragen:

- Ist es eher ratsam die komplette Zündgrundplatte zu tauschen?

- Wenn ja, weiß jemand eine Alternativnummer, von einer Zündgrundplatte, die auch kompatibel ist und die die gleiche Leistung sicher bringt?

- Oder sollte ich Einzelteile an der bestehenden Zündgrundplatte tauschen?

 

Was meint ihr?

Vielen Dank und noch nen schöen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir Zündgrundplatten der späteren PK Modelle unterscheiden sich nur in Elestart mit Batterie oder ohne Elestart. Erkennbar an der Anzahl der Pole der runden Steckverbindung (3ohne estart, 5mit estart). Von daher passt erstmal eine ganze Reihe von Zündungen.

 

Wenn du ein Multimeter hast kannst du mal die Kabel an der CDI abmachen, Zündschloss auf an und dann den widerstand messen. zwischen grün und weiß (Erregerspule) +-490Ohm und zwischen rot und weiß (Pickup) +-115Ohm. Den Pickup kann man leicht tauschen der hat nur eine Schraube und zwei Lötverbindungen. Spule tausche ich persönlich nicht mehr oder erst in ein paar Jahren wieder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt:

Normale Ankerplatte:   199495

"Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192

 

Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.

 

Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast.

Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.

 

Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup?

Vielen Dank.

Bearbeitet von DidisHP4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP hat eine ganz normale 12V PK Zündung, sollten auch alle mit Elestart gewesen sein. Mit Teilenummern arbeitet hier eigentlich keiner :-D CDI gibt es zwei, bei der PK S mit vier Spulen ist diese etwas länglicher. Bei dir ist es die andere.

 

Trenn mal bitte den runden Stecker seitlich am Motor der die Verbindung zum Kabelbaum herstellt und miss nochmal. Wenn du die selben Werte bekommst ist eher was an den Kabeln faul als an Spule/Pickup. Kabel könnte man neu machen, ich glaube aber du wärst an der Stelle besser mit einer anderen Grundplatte bedient. Ich such das mal raus was du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt den runden Stecker gesucht, aber nicht gefunden. Ich wollte nicht alles zerlegen um den zu suchen. Kannst du mir bitte grob beschreiben, in welcher Richtung ich hier beim Motor suchen muss? Hab aber trotzdem schon mehr Infos:

 

Hab nochmal anders gemessen - hab gegen die Masse vom Motorgehäuse getestet:

- grün auf Masse direkt = 565 Ohm

- rot auf Masse direkt = 103 Ohm

- weiß auf Masse direkt = nix

 

Hab schon nachgelesen, dass das weiße Kabel eigentlich die Masse ist.

Daher vermute ich entweder, dass das weiße Kabel einen Defekt hat oder es ist etwas anderes defekt? Hast du einen Tipp, wie ich nun am besten weiter vorgehen könnte?

Einen Polradabzieher hab ich mir schon vor einigen Monaten zugelegt, um das bei Bedarf zu benutzen. ;-)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.png.2853f4f9097d12087e70813f54e2495c.png

 

Da unter dem Blech ist der Stecker. Wollte eigentlich nur das Zündschloss ausschließen. Ich würde als nächstes das Polrad abbauen und das weiße Kabel checken! Hat deine CDI noch das Massekabel dran und auch wirklich auf Masse? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine PK XL2 mit elestart auch eine ZGP mit 3 Kabeln und funktioniert auch mit einem HP 4 Polrad . 

Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht den Kabelast einfach mal zu erneuern die Kabel sind halt nach 30 Jahren am Ende. Pick up kann man ja mit tauschen. Generell würde ich immer Piaggio (Ducati) Teile verwenden , Pick up, CDI z.b 

Kabelast gibt es hier im Dienstleistungs Topic. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information