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Zündgrundplatte Vespa PK50 XL2 HP4 gesucht


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Hallo zusammen,

vorgestern wollte ich mit meiner Vespa fahren und leider lies sie sich nicht starten. Zuerst dachte ich, dass sie abgesoffen ist, also Kerze raus und mit Kerze dann wieder Starten probiert. Beim Rumprobieren hatte ich dann plötzlich ne fette Fehlzündung.

Dann hab ich heue weiterprobiert:

Zuerst dachte ich die CDI ist defekt, da ich mit einem Zündfunkentester festgestellt habe, dass kein Funke kommt. Also hab ich die CDI und das Zündkerzenkabel getauscht. Leider hat das nix gebracht und ich hab immer noch keinen Funken.

Daher vermute ich, dass etwas an der Zündgrundplatte defekt ist.

 

Da ich mal wieder ein Exoten-Modell (V5N2T) habe, ist die Zündgrundplatte auch sehr selten: Piaggio-Nr. 430192

 

Nun meine Fragen:

- Ist es eher ratsam die komplette Zündgrundplatte zu tauschen?

- Wenn ja, weiß jemand eine Alternativnummer, von einer Zündgrundplatte, die auch kompatibel ist und die die gleiche Leistung sicher bringt?

- Oder sollte ich Einzelteile an der bestehenden Zündgrundplatte tauschen?

 

Was meint ihr?

Vielen Dank und noch nen schöen Abend!

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Dir Zündgrundplatten der späteren PK Modelle unterscheiden sich nur in Elestart mit Batterie oder ohne Elestart. Erkennbar an der Anzahl der Pole der runden Steckverbindung (3ohne estart, 5mit estart). Von daher passt erstmal eine ganze Reihe von Zündungen.

 

Wenn du ein Multimeter hast kannst du mal die Kabel an der CDI abmachen, Zündschloss auf an und dann den widerstand messen. zwischen grün und weiß (Erregerspule) +-490Ohm und zwischen rot und weiß (Pickup) +-115Ohm. Den Pickup kann man leicht tauschen der hat nur eine Schraube und zwei Lötverbindungen. Spule tausche ich persönlich nicht mehr oder erst in ein paar Jahren wieder.

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Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt:

Normale Ankerplatte:   199495

"Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192

 

Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.

 

Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast.

Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.

 

Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup?

Vielen Dank.

Bearbeitet von DidisHP4
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Die HP hat eine ganz normale 12V PK Zündung, sollten auch alle mit Elestart gewesen sein. Mit Teilenummern arbeitet hier eigentlich keiner :-D CDI gibt es zwei, bei der PK S mit vier Spulen ist diese etwas länglicher. Bei dir ist es die andere.

 

Trenn mal bitte den runden Stecker seitlich am Motor der die Verbindung zum Kabelbaum herstellt und miss nochmal. Wenn du die selben Werte bekommst ist eher was an den Kabeln faul als an Spule/Pickup. Kabel könnte man neu machen, ich glaube aber du wärst an der Stelle besser mit einer anderen Grundplatte bedient. Ich such das mal raus was du brauchst.

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So, hab jetzt den runden Stecker gesucht, aber nicht gefunden. Ich wollte nicht alles zerlegen um den zu suchen. Kannst du mir bitte grob beschreiben, in welcher Richtung ich hier beim Motor suchen muss? Hab aber trotzdem schon mehr Infos:

 

Hab nochmal anders gemessen - hab gegen die Masse vom Motorgehäuse getestet:

- grün auf Masse direkt = 565 Ohm

- rot auf Masse direkt = 103 Ohm

- weiß auf Masse direkt = nix

 

Hab schon nachgelesen, dass das weiße Kabel eigentlich die Masse ist.

Daher vermute ich entweder, dass das weiße Kabel einen Defekt hat oder es ist etwas anderes defekt? Hast du einen Tipp, wie ich nun am besten weiter vorgehen könnte?

Einen Polradabzieher hab ich mir schon vor einigen Monaten zugelegt, um das bei Bedarf zu benutzen. ;-)

 

Vielen Dank!

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Da unter dem Blech ist der Stecker. Wollte eigentlich nur das Zündschloss ausschließen. Ich würde als nächstes das Polrad abbauen und das weiße Kabel checken! Hat deine CDI noch das Massekabel dran und auch wirklich auf Masse? 

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Also meine PK XL2 mit elestart auch eine ZGP mit 3 Kabeln und funktioniert auch mit einem HP 4 Polrad . 

Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht den Kabelast einfach mal zu erneuern die Kabel sind halt nach 30 Jahren am Ende. Pick up kann man ja mit tauschen. Generell würde ich immer Piaggio (Ducati) Teile verwenden , Pick up, CDI z.b 

Kabelast gibt es hier im Dienstleistungs Topic. 

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Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen.

Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.

 

Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag.

Schönen Abend!

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vor 9 Stunden schrieb DidisHP4:

Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt

Sollte eigentlich Wurst sein. Hab noch nie festgestellt das es durch dieses Kabel Probleme gab. Aber richtig eigentlich wird das Kabel an der hinteren Verschraubung der Zylinderhaube mit befestigt,  allerdings auch total bescheuert . 

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So, erstmal gute Nachrichten - der Motor läuft wieder!!! :-D

 

Es lag tatsächlich daran, dass das eine weiße Massekabel anscheinend irgendwo defekt ist und das gelbe Kabel an der CDI-Halterung befestigt war, wo es keinen Massekontakt hatte. Hab es ja auch gemessen, dass an der Halterung keine Masse anliegt. Hab es nun an der Schraube direkt davor, wo die Haube am Motor befestigt wird, hingeschraubt. Und schon ist de eine Fehler beseitigt. Nun springt sie auch sofort an. Musste in der letzten Zeit öfters starten, bis sie ansprang. Und das gelbe Kabel war schon immer an der Stelle dran, hatte die Vespa so gekauft und es war immer wieder dort montiert. Da hatte jemand davor einen Fehler beim Backup-Massekabel eingebaut.

Trotzdem werde ich demnächst den Kabelast erneuern, damit das weiße Kabel auch wieder funktioniert.

 

Vielen herzlichen Dank nochmal!!!

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schön zu hören! Das zusätzliche Massekabel muss in der Tat an den Motor da das CDI Blech gummigelagert ist und somit im Normalfall keine Masse hat.

 

Wenn du die Kabel erneuerst achte drauf dass du einen Lötkolben mit ein bisschen Leistung hast. Mein Werkstatt Lötkolben hat 50W und ne breite Spitze. Mit dem guten alten Weller 30W hab ich die Lötstellen nicht weich bekommen. Lötfett nehme ich auch immer und nicht bei 5° in der Werkstatt sondern eher drinnen machen oder die Grundplatte vorwärmen.

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