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Die Special zieht ein


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am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich?

Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf.

Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten.

Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges.

Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.

 

Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen 

Polini 130 Racing

Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop

 

Parmakit ECV 125

Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop

 

Quattrini M1B56

Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop

 

Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen.

Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist.

Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.

 

Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19 

 

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100km/h schaffst du mit einem gesteckten Polini, 19er Vergaser, 2.54er Primär und kurzem 4.

Wobei gesteckt relativ ist. Ich würde da für 20 Sekunden den Dremel in den Auslass halten.

Auspuff original wird schwierig, aber eine BGM Banane sollte gut dazu passen und ist optisch originalähnlich.

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Der Quattrini hat aber mit original 51/97er Welle etwas mehr als 125ccm.

Schöner Zylinder und mit mindestens einem Polini Membran ASS + Fräserei, 25er bis 30er Vergaser und passenden Auspuff auch

mit  18-23Ps unterwegs. Dann sollte aber auch an KW, Kupplung, Kupplungskorb und kurzen 4. nicht gespart werden.

Aber laut deinen Vorgaben willst du das garnicht. Ich habe aktuellso einen Motor so aufgebaut und mit gleichem Auspuff steht er meinem anderen Motor mit Quattrini ML-60/144ccm nicht viel nach.

 

Ich fuhr eine Saison auch mal einen Motor mit Parmakit ECV 121, also genau der Zylinder mit Ø55mm Kolben  in deinem Link.

Damals mit Polini Membran ASS original mit 4Klappen, natürlichDS entfernt und Einlass erweitert. Kurzer 4. über NW 18-21 und 27/69 Primär. KW war Mazzu DS Welle lasergeschweißt. Auspuff war die BGM Sport Banane und mit 100-105 Vmax. ganz okay. Hatte  auch mal den Egig Phyton drauf.

 

 

Der Zylinder ist in diversen Italo-Shops teilweise sehr günstig zu bekommen.

Müsste auch mit 19er, über DS mit BGM Touring Banane noch gut laufen.

 

 

 

 

Bearbeitet von d-tom
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vor 44 Minuten schrieb Spiderdust:

100km/h schaffst du mit einem gesteckten Polini, 19er Vergaser, 2.54er Primär und kurzem 4.

Wobei gesteckt relativ ist. Ich würde da für 20 Sekunden den Dremel in den Auslass halten.

Auspuff original wird schwierig, aber eine BGM Banane sollte gut dazu passen und ist optisch originalähnlich.

Bisschen den Fräser ansetzen hätte ich kein Problem. Der Einlass und Überströmer brauchen sicherlich auch etwas Anpassung. 
2.54 Primär schräg oder 2.56 gerade?

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