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Geschrieben

am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich?

Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf.

Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten.

Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges.

Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.

 

Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen 

Polini 130 Racing

Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop

 

Parmakit ECV 125

Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop

 

Quattrini M1B56

Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop

 

Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen.

Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist.

Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.

 

Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19 

 

Geschrieben

Ich würde sie gerne als 125er Abnehmen lassen weshalb ich eher bei Parmakit oder Quattrini wäre. 
Den Polini kann man sicherlich auch unauffällig als 125er fahren und Leistungen um 12-15 Ps wären ausreichend. 

Geschrieben

100km/h schaffst du mit einem gesteckten Polini, 19er Vergaser, 2.54er Primär und kurzem 4.

Wobei gesteckt relativ ist. Ich würde da für 20 Sekunden den Dremel in den Auslass halten.

Auspuff original wird schwierig, aber eine BGM Banane sollte gut dazu passen und ist optisch originalähnlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Quattrini hat aber mit original 51/97er Welle etwas mehr als 125ccm.

Schöner Zylinder und mit mindestens einem Polini Membran ASS + Fräserei, 25er bis 30er Vergaser und passenden Auspuff auch

mit  18-23Ps unterwegs. Dann sollte aber auch an KW, Kupplung, Kupplungskorb und kurzen 4. nicht gespart werden.

Aber laut deinen Vorgaben willst du das garnicht. Ich habe aktuellso einen Motor so aufgebaut und mit gleichem Auspuff steht er meinem anderen Motor mit Quattrini ML-60/144ccm nicht viel nach.

 

Ich fuhr eine Saison auch mal einen Motor mit Parmakit ECV 121, also genau der Zylinder mit Ø55mm Kolben  in deinem Link.

Damals mit Polini Membran ASS original mit 4Klappen, natürlichDS entfernt und Einlass erweitert. Kurzer 4. über NW 18-21 und 27/69 Primär. KW war Mazzu DS Welle lasergeschweißt. Auspuff war die BGM Sport Banane und mit 100-105 Vmax. ganz okay. Hatte  auch mal den Egig Phyton drauf.

 

 

Der Zylinder ist in diversen Italo-Shops teilweise sehr günstig zu bekommen.

Müsste auch mit 19er, über DS mit BGM Touring Banane noch gut laufen.

 

 

 

 

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Spiderdust:

100km/h schaffst du mit einem gesteckten Polini, 19er Vergaser, 2.54er Primär und kurzem 4.

Wobei gesteckt relativ ist. Ich würde da für 20 Sekunden den Dremel in den Auslass halten.

Auspuff original wird schwierig, aber eine BGM Banane sollte gut dazu passen und ist optisch originalähnlich.

Bisschen den Fräser ansetzen hätte ich kein Problem. Der Einlass und Überströmer brauchen sicherlich auch etwas Anpassung. 
2.54 Primär schräg oder 2.56 gerade?

Geschrieben

Ich bin immer für schräg gewesen bisher, da ich das Pfeifen der Geradverzahnten nicht mag.

Allerdings gibt's von BGM jetzt ja eine Alternative, die gerade ist und dennoch leise. Da würde ich mich mal umsehen, ob das zum Setup passen würde.

Ich hab' aktuell die 2.50 gerade drin und finde sie super. Klingt leise wie eine schräge, so soll das sein.:thumbsup:

Geschrieben

Wenn du den entsprechenden lappen hast, rüste blinker nach und gut ist. rest ist ja gleich..

 

mein vorschlag, wenn du das ganze im low budget bereich halten möchtest: VMC GS 58. Gibts in italien für unter 200€ und läuft vernünftig (zumindest mit 24er gaser und polini membran). Kannst du aber auch mit deinem 19er über DS fahren.

 

Geschrieben

Dank euch. Lappen ist nicht das Problem, ich möchte aber wegen der Optik gerne die 125 nicht überschreiten.

Polini ist zwar auch leicht drüber wie auch der Quattrini aber bei 130 hätte ich kein schlechtes Gewissen sie als 125er anzumelden :-D

Geschrieben

Ich habe 2x Parmakit ECV 130 1x Polini 130 mit GS Kolben und MMW Kopf. Parmakit mit 2.56 Fabbri die auch nicht überdurchschnittlich pfeift und den Polini mit 2.54 . Alle recht gleich von der Leistung mit Original 4207 Auspuff und SHB20L Vergaser , der eine Parmakit hat eine ETS Banane mit 30er Krümmer. Blöcke alle gefräst. 

Echte 100 km/h kratzen die an und ich würde sie alle mit ca. 10PS einordnen . 

Laufen dafür absolut stabil und Vollgasfest. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb frankrr:

Dank euch. Lappen ist nicht das Problem, ich möchte aber wegen der Optik gerne die 125 nicht überschreiten.

 

 

Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 

Geschrieben

Einfach reinstecken ist aber bei den Motogadget nicht. Die dürfen sich nicht mitdrehen. Somit ist eine "originale" Drehsicherung notwendig. Aber ja, die Blaze Discs sind mega.

Geschrieben

Richtig die Blinker sind es auf die ich gerne verzichten möchte. Außerdem bekomme ich die 125er ohne Schnickschnack wie Leistungsmessung oder dergleichen eingetragen und daher hält sich der Aufwand hier in Grenzen. Ich finde übrigens auch, dass 100 km/h mit der Smallframe ausreichen bei den Bremsen.

Geschrieben (bearbeitet)

ist das der Nachfolger vom 106 oder 100 direktansauger?

Beides kurzhub oder? Sehr drehzahllastig oder?

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb frankrr:

direktansauger

Das ist der Nachfolger vom 100 direktsauger , kurzhub ja Alu. Der 106er ist ja ein GG Zylinder. 

VMC hat aber auch noch den Kappa 58 und den CP58 beide mit Langhub der CP passt aber unter die kleine Haube vom kurzhuber. Hab beide hier ,sollten auf den Parmakit ECV 130 nochmal was drauflegen.  

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb frankrr:

ist das der Nachfolger vom 106 oder 100 direktansauger?

Beides kurzhub oder? Sehr drehzahllastig oder?

Ich blinzel auch schon:)

Fahr ja den vmc rva 100 

Mal sehen ob die paar Kubik was helfen.

Ja Drehzahl und kurzhub.

 

 

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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