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Die Special zieht ein


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am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich?

Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf.

Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten.

Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges.

Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.

 

Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen 

Polini 130 Racing

Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop

 

Parmakit ECV 125

Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop

 

Quattrini M1B56

Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop

 

Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen.

Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist.

Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.

 

Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19 

 

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Der Quattrini hat aber mit original 51/97er Welle etwas mehr als 125ccm.

Schöner Zylinder und mit mindestens einem Polini Membran ASS + Fräserei, 25er bis 30er Vergaser und passenden Auspuff auch

mit  18-23Ps unterwegs. Dann sollte aber auch an KW, Kupplung, Kupplungskorb und kurzen 4. nicht gespart werden.

Aber laut deinen Vorgaben willst du das garnicht. Ich habe aktuellso einen Motor so aufgebaut und mit gleichem Auspuff steht er meinem anderen Motor mit Quattrini ML-60/144ccm nicht viel nach.

 

Ich fuhr eine Saison auch mal einen Motor mit Parmakit ECV 121, also genau der Zylinder mit Ø55mm Kolben  in deinem Link.

Damals mit Polini Membran ASS original mit 4Klappen, natürlichDS entfernt und Einlass erweitert. Kurzer 4. über NW 18-21 und 27/69 Primär. KW war Mazzu DS Welle lasergeschweißt. Auspuff war die BGM Sport Banane und mit 100-105 Vmax. ganz okay. Hatte  auch mal den Egig Phyton drauf.

 

 

Der Zylinder ist in diversen Italo-Shops teilweise sehr günstig zu bekommen.

Müsste auch mit 19er, über DS mit BGM Touring Banane noch gut laufen.

 

 

 

 

Bearbeitet von d-tom
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vor 44 Minuten schrieb Spiderdust:

100km/h schaffst du mit einem gesteckten Polini, 19er Vergaser, 2.54er Primär und kurzem 4.

Wobei gesteckt relativ ist. Ich würde da für 20 Sekunden den Dremel in den Auslass halten.

Auspuff original wird schwierig, aber eine BGM Banane sollte gut dazu passen und ist optisch originalähnlich.

Bisschen den Fräser ansetzen hätte ich kein Problem. Der Einlass und Überströmer brauchen sicherlich auch etwas Anpassung. 
2.54 Primär schräg oder 2.56 gerade?

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Ich bin immer für schräg gewesen bisher, da ich das Pfeifen der Geradverzahnten nicht mag.

Allerdings gibt's von BGM jetzt ja eine Alternative, die gerade ist und dennoch leise. Da würde ich mich mal umsehen, ob das zum Setup passen würde.

Ich hab' aktuell die 2.50 gerade drin und finde sie super. Klingt leise wie eine schräge, so soll das sein.:thumbsup:

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Wenn du den entsprechenden lappen hast, rüste blinker nach und gut ist. rest ist ja gleich..

 

mein vorschlag, wenn du das ganze im low budget bereich halten möchtest: VMC GS 58. Gibts in italien für unter 200€ und läuft vernünftig (zumindest mit 24er gaser und polini membran). Kannst du aber auch mit deinem 19er über DS fahren.

 

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Dank euch. Lappen ist nicht das Problem, ich möchte aber wegen der Optik gerne die 125 nicht überschreiten.

Polini ist zwar auch leicht drüber wie auch der Quattrini aber bei 130 hätte ich kein schlechtes Gewissen sie als 125er anzumelden :-D

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Ich habe 2x Parmakit ECV 130 1x Polini 130 mit GS Kolben und MMW Kopf. Parmakit mit 2.56 Fabbri die auch nicht überdurchschnittlich pfeift und den Polini mit 2.54 . Alle recht gleich von der Leistung mit Original 4207 Auspuff und SHB20L Vergaser , der eine Parmakit hat eine ETS Banane mit 30er Krümmer. Blöcke alle gefräst. 

Echte 100 km/h kratzen die an und ich würde sie alle mit ca. 10PS einordnen . 

Laufen dafür absolut stabil und Vollgasfest. 

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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