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Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Aber dann hat der ganze sagenumwobenen Aufriß mit der Auslassgestaltung bei VMC ja nicht so viel gebracht, wenn ich sehe, dass der Polini da 2PS übers Band im low-end-torque mehr hat.....

Da hast du eine recht...

So ein direkter Vergleich mit einem Sport wäre auch sehr interessant.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Aber dann hat der ganze sagenumwobenen Aufriß mit der Auslassgestaltung bei VMC ja nicht so viel gebracht, wenn ich sehe, dass der Polini da 2PS übers Band im low-end-torque mehr hat.....

Dafür kann der halt oben nix…..beides geht vermutlich nicht

Geschrieben

Beides wird nie gänzlich möglich sein. Es wird immer ein Midrange Kompromiss werden . 2 Takt halt. Hätte der ne Auslassteuerung wäre es untenrum (< 5000) wohl vergleichbar mit dem Polini.

 

Und das was hier als Neuerungen bzw neue Erkenntnisse angepriesen wird gibt es schon ne Ewigkeit. Buckel im Auslass/ Kante beim Flansch ,oder durch starke Phase den Impuls abschwächen. Alles alter Hut. 

 

Der Zylinder ist sicherlich sehr interessant, aber definitiv keine Neuerfindung. 

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben unseren Ranger heute auch mal auf die Rolle gestellt.

VMCRanger225byVespaTeileWien.thumb.jpg.fe7546f57dbcbd9d1fbf8557817a883e.jpg

 

SI26

W1R Torque +

60mm Pinasco Drehschieber KW

Out of the box mit 1,7mm QK

 

....und hier noch zum Vergleich der selbe Motor mit einem Malossi Sport MK1 mit einer Kurve vom letzten Samstag. Wobei man fairerweise sagen muß, das dieser etwas ältere Malossi Sport alles andere als out of the Box ist.

 

VMCRanger225vs.Malossi221MK1.thumb.jpg.76179a4b500d1a41b8d56c2a3e4ee92a.jpg

Bearbeitet von #955
  • Like 7
  • Thanks 1
Geschrieben

Ist der Ranger echt ein Quattrini Killer?

 

Ein 244 hat mit SI26 und SR3 oder Polini so um die 24.5PS/26NM (+|- 0.5).

 

Richtig weit weg von 31Nm mit 1.7QK!

Geschrieben (bearbeitet)

Werde wohl mal meinen ausgelutschten Sport ersetzen der seit 18.000 km ungeöffnet werkelt. Wollte zunächst auf den Explorer gehen, allerdings erscheint mir der Ranger aufgrund der Tatsache,  dass Gehäuse und Welle so bleiben können, als die bessere Wahl . Interessant wäre auch noch was das runtersetzen der Qk auf sagms mal, 1,3 noch bewirkt

Bearbeitet von Simon1985
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb #955:

Wir haben unseren Ranger heute auch mal auf die Rolle gestellt.

VMCRanger225byVespaTeileWien.thumb.jpg.fe7546f57dbcbd9d1fbf8557817a883e.jpg

 

SI26

W1R Torque +

60mm Pinasco Drehschieber KW

Out of the box mit 1,7mm QK

 

....und hier noch zum Vergleich der selbe Motor mit einem Malossi Sport MK1 mit einer Kurve vom letzten Samstag. Wobei man fairerweise sagen muß, das dieser etwas ältere Malossi Sport alles andere als out of the Box ist.

 

VMCRanger225vs.Malossi221MK1.thumb.jpg.76179a4b500d1a41b8d56c2a3e4ee92a.jpg

 

Welche Übersetzung hast du da verbaut? 25/62?

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Soulist:

Ist der Ranger echt ein Quattrini Killer?

 

Ein 244 hat mit SI26 und SR3 oder Polini so um die 24.5PS/26NM (+|- 0.5).

 

Richtig weit weg von 31Nm mit 1.7QK!

 

Glaube nicht, dass er Konkurrenz zum m244 ist.

Die Leistungsangaben unterscheiden sich von Prüfstand zu Prüfstand deutlich.

(Korrekturen, Baro, Temp...)

Besser den direkten Vergleich zweier Zylinder betrachten als die absolute Leistungsangabe.

 

Ich hatte z.B noch nie einen Malossi Sport mit 22-24 PS pnp auf unserem P4.

Auf anderen Prüfständen scheint das normal zu sein...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb #955:

24/65

Mich wundert nur die Endgeschwindigkeit mit knapp 140km/h bei ca. 7500U/min., oder habt ihr eine andere Reifendimension verbaut?

Ich fahre mit 23/62 und erreiche die 140km/h erst bei 8500U/min.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Oldi Louis:

Mich wundert nur die Endgeschwindigkeit mit knapp 140km/h bei ca. 7500U/min., oder habt ihr eine andere Reifendimension verbaut?

Ich fahre mit 23/62 und erreiche die 140km/h erst bei 8500U/min.

 

Am Prüfstand stimmt die Geschwindigkeit oft nicht, da die Übersetzung ein mal eingestellt wird. Diese Unterstetzung stimmt natürlich dann  nicht bei allen Fahrzeugen.

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Also ich messe bei solchen Messungen eigentlich nie die Übersetzung ein, sondern gebe, soweit bekannt, die Getriebe Daten manuell ein und messe mit einem Schneidermaß den tatsächlichen Reifenumfang. Bei diesem Motor war es ein standard PX 200 Getriebe mit Z35/21 am 4. Gang und einer Primärübersetzung von, wie schon weiter oben geschrieben, 24/65, sowie einem gemessenen Reifenumfang von 1350mm.

 

Das all diese Prüfstände, selbst wenn die Steuerung und Software vom selben Anbieter sind, keine geeichten Messgeräte sind sollte auf jeden Fall klar sein. Wir haben allerdings im Jänner 2023 einige Messungen mit einem Quattrini M200 Smallframe Motor gemacht, den wir dann zwei Tage später, im Rahmen der SFR Prüfstand Gaudi, auf DEN Luz Prüfstand gestellt haben, und da waren alle Messungen im 0,5PS Bereich deckungsgleich zu den Ergebnissen auf unserem eigenen Prüfstand.

  • Like 1
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Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb zimbo:

Am Prüfstand stimmt die Geschwindigkeit oft nicht, da die Übersetzung ein mal eingestellt wird. Diese Unterstetzung stimmt natürlich dann  nicht bei allen Fahrzeugen.

Also normal wird bei jedem roller den man auf den prüfstand stellt die übersetzung eingemessen.

sonst stimmt doch gar nicht s am diagramm ausser die maximale Leistung?!

Aber nicht bei welcher drehzahl er die abgibt.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bernd82:

Also normal wird bei jedem roller den man auf den prüfstand stellt die übersetzung eingemessen.

sonst stimmt doch gar nicht s am diagramm ausser die maximale Leistung?!

Aber nicht bei welcher drehzahl er die abgibt.

klar, aber ohne Werte kann nicht eingemessen werden. Drehzahl wird ja meist abgenommen und wird so angezeigt. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb zimbo:

klar, aber ohne Werte kann nicht eingemessen werden. Drehzahl wird ja meist abgenommen und wird so angezeigt. 

Beim luz prüfstand brauchst keine werte eingeben. Das verrechnet der selber bei der eingangsmessung die zum Übersetzung messen dient! 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bernd82:

eingangsmessung die zum Übersetzung messen dient! 

Wie ist da der technische Hintergrund? Bin da leider nicht bewandert, kenne nur mit Werte eingeben (Genauigkeit!) 

 

Danke

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb zimbo:

Wie ist da der technische Hintergrund? Bin da leider nicht bewandert, kenne nur mit Werte eingeben (Genauigkeit!) 

 

Danke

 

Das kann ich dir leider nicht genau erklären.

Aber es wird ja das zündsignal genommen, und an der rolle wird auch ein signal abgenommen. Somit ergibt sich halt durch eine formel deine übersetzung.

die übersetzung kann natürlich auch von hand eingegeben werden.

 

Da die übersetzung aber wirklich in ein paar sekunden erfasst wird, ist mir nicht wirklich klar warum man das nicht machen sollte.

Geschrieben

Solange man den Gang nicht wechselt hat man doch eine feste Relation aus KW-Umdrehung (durch die Abnahme des Zündsignals erfasst) und der Rotation der Rolle (Winkelgrad). Da brauchts doch eigentlich keine Eingaben der einzelnen Übersetzungen im Getriebe und am Primär und den Radumfang.

Das Ganze dann in Abhängigkeit der Zeit und man hat die Drehzalen, die Leistung, das Drehmoment, Geschwindigkeit....

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb zimbo:

Am Prüfstand stimmt die Geschwindigkeit oft nicht, da die Übersetzung ein mal eingestellt wird. Diese Unterstetzung stimmt natürlich dann  nicht bei allen Fahrzeugen.

Hallo, wir haben für jedes FZG un dessen Konfig einen Fahrzeugdatensatz abgelegt, der beinhaltet auch die jeweilige Übersetzung (wir pflegen alle Gangräder penibel ein, oft machen wir eine autom. Vergleichsmessung der Übersetzung zu Kontrolle). Zusätzliche MESSEN wir jeden REIFEN vor Messung da hier tatsächlich oft Unterschiede bei den versch. Marken sind. (!)

Klimadaten werden vom Prüfstand erfasst und der Norm.Korrekturfaktor errechnet und angewendet (Daten stehen rechts unter Kurve).

Diese Faktoren können wir als Fehler aussschließen. Mal sehen pb wir eine Vergleichskurve vom Ranger zu einem neueren PP Malossi bzw gegen M244 erstellen, Messungen liegen alle vor..

Dann stellt sich noch die Frage, welcher der über 20 von uns am selben Motor gemessenen Boxen die passendere für die persönlichen Fahrvorlieben ist.  ;-)

 

lg  chris - VollGasGarage

Bearbeitet von pop2000
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb #955:

...

SI26

W1R Torque +

60mm Pinasco Drehschieber KW

Out of the box mit 1,7mm QK

...

 

Ist der W1R bei Oldies Hauptständer kompatibel?

Find da leider net wirklich was dazu. Rein optisch hab ich da meine Bedenken.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb #955:

Wir haben unseren Ranger heute auch mal auf die Rolle gestellt.

VMCRanger225byVespaTeileWien.thumb.jpg.fe7546f57dbcbd9d1fbf8557817a883e.jpg

 

SI26

W1R Torque +

60mm Pinasco Drehschieber KW

Out of the box mit 1,7mm QK

 

....und hier noch zum Vergleich der selbe Motor mit einem Malossi Sport MK1 mit einer Kurve vom letzten Samstag. Wobei man fairerweise sagen muß, das dieser etwas ältere Malossi Sport alles andere als out of the Box ist.

 

VMCRanger225vs.Malossi221MK1.thumb.jpg.76179a4b500d1a41b8d56c2a3e4ee92a.jpg

Ok….das Ding ist definitiv nicht soooo daneben :inlove:

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Schwimmpimmel:

Top. So hab ich mir den vorgestellt.

Aaber wo bekomm ich die W1R Box her?

 

Vorsicht, es gibt die "Torque" und die "Torque+" Box, letztere ist meines Wissens nochmal stärker auf Drehmoment ausgelegt. 

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