Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Aber dann hat der ganze sagenumwobenen Aufriß mit der Auslassgestaltung bei VMC ja nicht so viel gebracht, wenn ich sehe, dass der Polini da 2PS übers Band im low-end-torque mehr hat.....

Da hast du eine recht...

So ein direkter Vergleich mit einem Sport wäre auch sehr interessant.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Aber dann hat der ganze sagenumwobenen Aufriß mit der Auslassgestaltung bei VMC ja nicht so viel gebracht, wenn ich sehe, dass der Polini da 2PS übers Band im low-end-torque mehr hat.....

Dafür kann der halt oben nix…..beides geht vermutlich nicht

Geschrieben

Beides wird nie gänzlich möglich sein. Es wird immer ein Midrange Kompromiss werden . 2 Takt halt. Hätte der ne Auslassteuerung wäre es untenrum (< 5000) wohl vergleichbar mit dem Polini.

 

Und das was hier als Neuerungen bzw neue Erkenntnisse angepriesen wird gibt es schon ne Ewigkeit. Buckel im Auslass/ Kante beim Flansch ,oder durch starke Phase den Impuls abschwächen. Alles alter Hut. 

 

Der Zylinder ist sicherlich sehr interessant, aber definitiv keine Neuerfindung. 

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben unseren Ranger heute auch mal auf die Rolle gestellt.

VMCRanger225byVespaTeileWien.thumb.jpg.fe7546f57dbcbd9d1fbf8557817a883e.jpg

 

SI26

W1R Torque +

60mm Pinasco Drehschieber KW

Out of the box mit 1,7mm QK

 

....und hier noch zum Vergleich der selbe Motor mit einem Malossi Sport MK1 mit einer Kurve vom letzten Samstag. Wobei man fairerweise sagen muß, das dieser etwas ältere Malossi Sport alles andere als out of the Box ist.

 

VMCRanger225vs.Malossi221MK1.thumb.jpg.76179a4b500d1a41b8d56c2a3e4ee92a.jpg

Bearbeitet von #955
  • Like 7
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Werde wohl mal meinen ausgelutschten Sport ersetzen der seit 18.000 km ungeöffnet werkelt. Wollte zunächst auf den Explorer gehen, allerdings erscheint mir der Ranger aufgrund der Tatsache,  dass Gehäuse und Welle so bleiben können, als die bessere Wahl . Interessant wäre auch noch was das runtersetzen der Qk auf sagms mal, 1,3 noch bewirkt

Bearbeitet von Simon1985
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb #955:

Wir haben unseren Ranger heute auch mal auf die Rolle gestellt.

VMCRanger225byVespaTeileWien.thumb.jpg.fe7546f57dbcbd9d1fbf8557817a883e.jpg

 

SI26

W1R Torque +

60mm Pinasco Drehschieber KW

Out of the box mit 1,7mm QK

 

....und hier noch zum Vergleich der selbe Motor mit einem Malossi Sport MK1 mit einer Kurve vom letzten Samstag. Wobei man fairerweise sagen muß, das dieser etwas ältere Malossi Sport alles andere als out of the Box ist.

 

VMCRanger225vs.Malossi221MK1.thumb.jpg.76179a4b500d1a41b8d56c2a3e4ee92a.jpg

 

Welche Übersetzung hast du da verbaut? 25/62?

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Soulist:

Ist der Ranger echt ein Quattrini Killer?

 

Ein 244 hat mit SI26 und SR3 oder Polini so um die 24.5PS/26NM (+|- 0.5).

 

Richtig weit weg von 31Nm mit 1.7QK!

 

Glaube nicht, dass er Konkurrenz zum m244 ist.

Die Leistungsangaben unterscheiden sich von Prüfstand zu Prüfstand deutlich.

(Korrekturen, Baro, Temp...)

Besser den direkten Vergleich zweier Zylinder betrachten als die absolute Leistungsangabe.

 

Ich hatte z.B noch nie einen Malossi Sport mit 22-24 PS pnp auf unserem P4.

Auf anderen Prüfständen scheint das normal zu sein...

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb #955:

24/65

Mich wundert nur die Endgeschwindigkeit mit knapp 140km/h bei ca. 7500U/min., oder habt ihr eine andere Reifendimension verbaut?

Ich fahre mit 23/62 und erreiche die 140km/h erst bei 8500U/min.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Oldi Louis:

Mich wundert nur die Endgeschwindigkeit mit knapp 140km/h bei ca. 7500U/min., oder habt ihr eine andere Reifendimension verbaut?

Ich fahre mit 23/62 und erreiche die 140km/h erst bei 8500U/min.

 

Am Prüfstand stimmt die Geschwindigkeit oft nicht, da die Übersetzung ein mal eingestellt wird. Diese Unterstetzung stimmt natürlich dann  nicht bei allen Fahrzeugen.

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Also ich messe bei solchen Messungen eigentlich nie die Übersetzung ein, sondern gebe, soweit bekannt, die Getriebe Daten manuell ein und messe mit einem Schneidermaß den tatsächlichen Reifenumfang. Bei diesem Motor war es ein standard PX 200 Getriebe mit Z35/21 am 4. Gang und einer Primärübersetzung von, wie schon weiter oben geschrieben, 24/65, sowie einem gemessenen Reifenumfang von 1350mm.

 

Das all diese Prüfstände, selbst wenn die Steuerung und Software vom selben Anbieter sind, keine geeichten Messgeräte sind sollte auf jeden Fall klar sein. Wir haben allerdings im Jänner 2023 einige Messungen mit einem Quattrini M200 Smallframe Motor gemacht, den wir dann zwei Tage später, im Rahmen der SFR Prüfstand Gaudi, auf DEN Luz Prüfstand gestellt haben, und da waren alle Messungen im 0,5PS Bereich deckungsgleich zu den Ergebnissen auf unserem eigenen Prüfstand.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb zimbo:

Am Prüfstand stimmt die Geschwindigkeit oft nicht, da die Übersetzung ein mal eingestellt wird. Diese Unterstetzung stimmt natürlich dann  nicht bei allen Fahrzeugen.

Also normal wird bei jedem roller den man auf den prüfstand stellt die übersetzung eingemessen.

sonst stimmt doch gar nicht s am diagramm ausser die maximale Leistung?!

Aber nicht bei welcher drehzahl er die abgibt.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bernd82:

Also normal wird bei jedem roller den man auf den prüfstand stellt die übersetzung eingemessen.

sonst stimmt doch gar nicht s am diagramm ausser die maximale Leistung?!

Aber nicht bei welcher drehzahl er die abgibt.

klar, aber ohne Werte kann nicht eingemessen werden. Drehzahl wird ja meist abgenommen und wird so angezeigt. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb zimbo:

klar, aber ohne Werte kann nicht eingemessen werden. Drehzahl wird ja meist abgenommen und wird so angezeigt. 

Beim luz prüfstand brauchst keine werte eingeben. Das verrechnet der selber bei der eingangsmessung die zum Übersetzung messen dient! 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bernd82:

eingangsmessung die zum Übersetzung messen dient! 

Wie ist da der technische Hintergrund? Bin da leider nicht bewandert, kenne nur mit Werte eingeben (Genauigkeit!) 

 

Danke

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb zimbo:

Wie ist da der technische Hintergrund? Bin da leider nicht bewandert, kenne nur mit Werte eingeben (Genauigkeit!) 

 

Danke

 

Das kann ich dir leider nicht genau erklären.

Aber es wird ja das zündsignal genommen, und an der rolle wird auch ein signal abgenommen. Somit ergibt sich halt durch eine formel deine übersetzung.

die übersetzung kann natürlich auch von hand eingegeben werden.

 

Da die übersetzung aber wirklich in ein paar sekunden erfasst wird, ist mir nicht wirklich klar warum man das nicht machen sollte.

Geschrieben

Solange man den Gang nicht wechselt hat man doch eine feste Relation aus KW-Umdrehung (durch die Abnahme des Zündsignals erfasst) und der Rotation der Rolle (Winkelgrad). Da brauchts doch eigentlich keine Eingaben der einzelnen Übersetzungen im Getriebe und am Primär und den Radumfang.

Das Ganze dann in Abhängigkeit der Zeit und man hat die Drehzalen, die Leistung, das Drehmoment, Geschwindigkeit....

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb zimbo:

Am Prüfstand stimmt die Geschwindigkeit oft nicht, da die Übersetzung ein mal eingestellt wird. Diese Unterstetzung stimmt natürlich dann  nicht bei allen Fahrzeugen.

Hallo, wir haben für jedes FZG un dessen Konfig einen Fahrzeugdatensatz abgelegt, der beinhaltet auch die jeweilige Übersetzung (wir pflegen alle Gangräder penibel ein, oft machen wir eine autom. Vergleichsmessung der Übersetzung zu Kontrolle). Zusätzliche MESSEN wir jeden REIFEN vor Messung da hier tatsächlich oft Unterschiede bei den versch. Marken sind. (!)

Klimadaten werden vom Prüfstand erfasst und der Norm.Korrekturfaktor errechnet und angewendet (Daten stehen rechts unter Kurve).

Diese Faktoren können wir als Fehler aussschließen. Mal sehen pb wir eine Vergleichskurve vom Ranger zu einem neueren PP Malossi bzw gegen M244 erstellen, Messungen liegen alle vor..

Dann stellt sich noch die Frage, welcher der über 20 von uns am selben Motor gemessenen Boxen die passendere für die persönlichen Fahrvorlieben ist.  ;-)

 

lg  chris - VollGasGarage

Bearbeitet von pop2000
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb #955:

...

SI26

W1R Torque +

60mm Pinasco Drehschieber KW

Out of the box mit 1,7mm QK

...

 

Ist der W1R bei Oldies Hauptständer kompatibel?

Find da leider net wirklich was dazu. Rein optisch hab ich da meine Bedenken.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb #955:

Wir haben unseren Ranger heute auch mal auf die Rolle gestellt.

VMCRanger225byVespaTeileWien.thumb.jpg.fe7546f57dbcbd9d1fbf8557817a883e.jpg

 

SI26

W1R Torque +

60mm Pinasco Drehschieber KW

Out of the box mit 1,7mm QK

 

....und hier noch zum Vergleich der selbe Motor mit einem Malossi Sport MK1 mit einer Kurve vom letzten Samstag. Wobei man fairerweise sagen muß, das dieser etwas ältere Malossi Sport alles andere als out of the Box ist.

 

VMCRanger225vs.Malossi221MK1.thumb.jpg.76179a4b500d1a41b8d56c2a3e4ee92a.jpg

Ok….das Ding ist definitiv nicht soooo daneben :inlove:

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Schwimmpimmel:

Top. So hab ich mir den vorgestellt.

Aaber wo bekomm ich die W1R Box her?

 

Vorsicht, es gibt die "Torque" und die "Torque+" Box, letztere ist meines Wissens nochmal stärker auf Drehmoment ausgelegt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Rarität:

 

Die Leistungsangaben unterscheiden sich von Prüfstand zu Prüfstand deutlich.

(Korrekturen, Baro, Temp...)

Besser den direkten Vergleich zweier Zylinder betrachten als die absolute Leistungsangabe.

 

 

So ist es

Luz zeigt meiner Meinung so immer ca. 15% mehr an wie ein P4

 

Schaut dadurch natürlich auch immer besser aus wie es ist!

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb bernd82:

Also normal wird bei jedem roller den man auf den prüfstand stellt die übersetzung eingemessen.

sonst stimmt doch gar nicht s am diagramm ausser die maximale Leistung?!

Aber nicht bei welcher drehzahl er die abgibt.

 

so ist es ;-)

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung