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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Patricks:

 

 

 

Wie gesagt, wenn ich Kurven sehe wo ein Sport Malossi mit Si Vergaser der auch noch unbearbeitet ist 24, 25 Ps hat mit Polini Box, oder Road Auspuff und das noch bei normalen Steuerzeiten mache ich sicherlich etwas falsch.

Auch einige Leistungen beim M244 verwundern mich auch etwas. 

 

Ein gutes Beispiel dafür wo es auch immer ca. 15% mehr ist und das auch noch viele glauben ist beim SavageS....

Bei einem Motor mit 35Ps sind halt 15% schon recht viel und es schaut einiges besser aus

Selbst war ich auch schon auf den einen oder anderen Luz wo es auch immer mehr war.

 

Zum Testen und verglichen passt es natürlich immer, wenn er konstant anzeigt!

 

 

 

 

Das liegt dann aber eher an dem der an den ganzen kalibrierungen rumfummelt.

und nicht am LUZ Prüfstand.

Gibt ja viele möglichkeiten eine kurve zu verschönern.

und nur weil einer viel content auf youtube macht, heisst das noch nicht dass das der wahrheit entspricht und hat halt auch nichts mit dem hersteller des prüfstands zu tun!

Und wie du schreibst, zum testen und vergleichen ist das top!

aber wenn einer hier ne kurve postet mit gleichem oder ähnlichem setup wie ich selbst habe, und dort einiges mehr an leistung ansteht, mach ich mich deswegen nicht verrückt, ja und da sind das dann tatsächlich manchmal 15% mehr…….:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb bernd82:

Das liegt dann aber eher an dem der an den ganzen kalibrierungen rumfummelt.

und nicht am LUZ Prüfstand.

Gibt ja viele möglichkeiten eine kurve zu verschönern.

und nur weil einer viel content auf youtube macht, heisst das noch nicht dass das der wahrheit entspricht und hat halt auch nichts mit dem hersteller des prüfstands zu tun!

Und wie du schreibst, zum testen und vergleichen ist das top!

aber wenn einer hier ne kurve postet mit gleichem oder ähnlichem setup wie ich selbst habe, und dort einiges mehr an leistung ansteht, mach ich mich deswegen nicht verrückt, ja und da sind das dann tatsächlich manchmal 15% mehr…….:cheers:

 

Ich mache da Luz ja nicht schlecht!

Schreibe nur meine Erfahrung wo ich selbst schon drauf war oder was ich halt merkwürdig finde bei einigen Kurven 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bernd82:

Das liegt dann aber eher an dem der an den ganzen kalibrierungen rumfummelt.

und nicht am LUZ Prüfstand.

Gibt ja viele möglichkeiten eine kurve zu verschönern.

und nur weil einer viel content auf youtube macht, heisst das noch nicht dass das der wahrheit entspricht und hat halt auch nichts mit dem hersteller des prüfstands zu tun!

Und wie du schreibst, zum testen und vergleichen ist das top!

aber wenn einer hier ne kurve postet mit gleichem oder ähnlichem setup wie ich selbst habe, und dort einiges mehr an leistung ansteht, mach ich mich deswegen nicht verrückt, ja und da sind das dann tatsächlich manchmal 15% mehr…….:cheers:

naja bernd, insgeheim fuchst es dich schon wenn einer mehr Leistung hat :) . Sorry fürs OT 

Geschrieben

Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt.
So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen.

Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können.
Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.
 

Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt.

Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS.
Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen.
Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich.
Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box.

Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..
 

Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab.
Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.

  • Like 4
  • Thanks 3
Geschrieben

Gsf Klassiker …

Neuer Zylinder, erste Diagramme… Prüfstandsdiskussion!:laugh:

 

Ich baue auch gerade einen auf.

Allerdings nur mit DS und SI. 
Davon ab …

Gibts denn schon fahrerfahrungen?

 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb maxo:

Gsf Klassiker …

Neuer Zylinder, erste Diagramme… Prüfstandsdiskussion!:laugh:

 

 

 

Runtersprechen kommt noch  :muah:

Ist doch schöööön, sonst wärs ja langweilig  :cheers:

Geschrieben

Hat eigentlich schon wer den Kolben samt Clips und Bolzen gewogen?

Wäre auch interessant als Vergleich zum Malossi. Bin nämlich schwer am Überlegen was es bei mir wird, Sport oder Ranger. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb PXCop:

Küchenwaage

Sorry für OT, aber ich kenne da Dialoge wie:

 

“Schatz, warum ist da Öl auf der Küchenwaage? Mach das sauber, ich muss die Meerschweinchen wiegen!“

 

Gut, dass die Aktionen mit dem Herd und der Spülmaschine bisher unentdeckt blieben ;-)

  • Haha 7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb PXCop:

ist halt nur die Küchenwaage :)

 

270 g für alles ist schonmal gut gegenüber 282 g beim Malle Sport, wobei der Sport ja keinen bikonischen Kobo hat serienmäßig

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb MyS11:

Sorry für OT, aber ich kenne da Dialoge wie:

 

“Schatz, warum ist da Öl auf der Küchenwaage? Mach das sauber, ich muss die Meerschweinchen wiegen!“

 

Gut, dass die Aktionen mit dem Herd und der Spülmaschine bisher unentdeckt blieben ;-)

 

 

Naja - Meerschweinchen auf der Küchenwaage sind ja auch nicht besser.  :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Dachte auch zuerst, dass da was mit dem Prüfstand nicht stimmen kann - bevor ich von der PINASCO-Welle gelesen habe :-D.

 

Spaß beiseite, vom Verlauf her eine bestimmt schön zu fahrende Kurve !

 

Grüße aus Bangkok 

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb hacki:

Naja - Meerschweinchen auf der Küchenwaage sind ja auch nicht besser.  :whistling:

 

Hier in D ist das eher unüblich. Aber kann man ja mal probieren. Hat sie im Ofen gemacht oder gebraten? Vorher Mariniert?

 

....zum Thema:

Der bikonische Bolzen von GS bringt wohl ggü. dem Malossi Bolzen runde 9g.

Der GS Kolben für den 210er Malossi ist meiner Erinnerung nach dann aber inkl. Bikonischen Bolzen +/- gleich schwer wie der originale Malossi Kolben.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb BABA'S:

 

Grüße aus Bangkok

Vielleicht gibt s ja da Meerschweinchen vom „Straßengrill“, 

sorry für Offtopic… 

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hacki:

 

 

Naja - Meerschweinchen auf der Küchenwaage sind ja auch nicht besser.  :whistling:

Eben, das wird der Trumpf wenn meine Aktionen auffliegen.

  • Haha 1
Geschrieben
Am 3.3.2025 um 10:37 schrieb Patricks:

 

So ist es

Luz zeigt meiner Meinung so immer ca. 15% mehr an wie ein P4

 

Schaut dadurch natürlich auch immer besser aus wie es ist!

Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb steven77er:

Fällt der Ranger oben lang genug aus um mit 62er Pleuel zu laufen bzw. lässt der sich mit dem beiliegenden Dichtungen darauf ausdistanzieren ? 

Denke 62er Hub oder?

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    • Wenn ich einen Roller mache, mit dem ich gerade einen kapitalen Klemmer hatte und an einem gefährlichen Abflug knapp vorbei bin, fang ich dann an wieder ne gebrauchte KuLu aus unbekannter Herkunft zu verbauen? Das Lager bzw. der Ring war nicht falsch?   Warum nicht eingestehen, dass man in Sachen Vespa unerfahren ist und lieber etwas mehr Zeit in ordentlich Recherche investieren und mal Hilfe dazu holen?   Was kommt als nächstes? Getriebe Zahnausfall mit Abflug? Oder geht man lieber mal 3 Schritte zurück?   Mir ist in den 90ern ne 7 Feder KuLu aufgegangen, bei ü100 auf der AB Richtung ScooterDive. Das muss ich kein zweites Mal haben. Der Motor war danach Kernschrott, ich hatte bis zum ersten Bier massiv Herzrasen, der Hinterreifen war auf der Karkasse. Das ist so die Bandbreite zwischen richtig machen und richtig machen.   Ne 7 Feder ohne Ring oder DDOG Korb verbaue ich keine mehr. Und bei den Handkräften dafür nehme ich die für mich auch überhaupt nicht mehr, nicht mal geschenkt, auch wenn es natürlich funktioniert. Da ist die Cosa einfach sinnvoll.   Das mögen andere anders sehen. Hat ja Jahrzehnte auch mit dem anderen Kram funktioniert.  
    • Ist ne R von 1973. Ich bau die jetzt fertig wie damals geplant. Damals hatte ich schon den Lack von Porsche geholt. So ein schönes dunkles Grün. Farbcode im Bild. Ich hab auch damals schon alles für m200 und Co vorbereitet. Also Rahmenloch groß gemacht. Ein neuer Kotflügel kommt auch dran. Dann is der Frankenstein-Koti Geschichte. Die angedachten 1000,- sind mir zu wenig. Aus dem Grund muss ich die Fertig bauen und bau noch nen Motor mit 75er oder so. Keine Ahnung.
    • Habe die falsche Bezeichnung "alt" rausgenommen, danke für den Hinweis!
    • Hat jemand für mich die Maße vom Kolbenbolzen vom 160ccm Pinasco Nordkap Zylinder für die Faro Basso parat?
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