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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Patricks:

 

 

 

Wie gesagt, wenn ich Kurven sehe wo ein Sport Malossi mit Si Vergaser der auch noch unbearbeitet ist 24, 25 Ps hat mit Polini Box, oder Road Auspuff und das noch bei normalen Steuerzeiten mache ich sicherlich etwas falsch.

Auch einige Leistungen beim M244 verwundern mich auch etwas. 

 

Ein gutes Beispiel dafür wo es auch immer ca. 15% mehr ist und das auch noch viele glauben ist beim SavageS....

Bei einem Motor mit 35Ps sind halt 15% schon recht viel und es schaut einiges besser aus

Selbst war ich auch schon auf den einen oder anderen Luz wo es auch immer mehr war.

 

Zum Testen und verglichen passt es natürlich immer, wenn er konstant anzeigt!

 

 

 

 

Das liegt dann aber eher an dem der an den ganzen kalibrierungen rumfummelt.

und nicht am LUZ Prüfstand.

Gibt ja viele möglichkeiten eine kurve zu verschönern.

und nur weil einer viel content auf youtube macht, heisst das noch nicht dass das der wahrheit entspricht und hat halt auch nichts mit dem hersteller des prüfstands zu tun!

Und wie du schreibst, zum testen und vergleichen ist das top!

aber wenn einer hier ne kurve postet mit gleichem oder ähnlichem setup wie ich selbst habe, und dort einiges mehr an leistung ansteht, mach ich mich deswegen nicht verrückt, ja und da sind das dann tatsächlich manchmal 15% mehr…….:cheers:

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb bernd82:

Das liegt dann aber eher an dem der an den ganzen kalibrierungen rumfummelt.

und nicht am LUZ Prüfstand.

Gibt ja viele möglichkeiten eine kurve zu verschönern.

und nur weil einer viel content auf youtube macht, heisst das noch nicht dass das der wahrheit entspricht und hat halt auch nichts mit dem hersteller des prüfstands zu tun!

Und wie du schreibst, zum testen und vergleichen ist das top!

aber wenn einer hier ne kurve postet mit gleichem oder ähnlichem setup wie ich selbst habe, und dort einiges mehr an leistung ansteht, mach ich mich deswegen nicht verrückt, ja und da sind das dann tatsächlich manchmal 15% mehr…….:cheers:

 

Ich mache da Luz ja nicht schlecht!

Schreibe nur meine Erfahrung wo ich selbst schon drauf war oder was ich halt merkwürdig finde bei einigen Kurven 

 

 

 

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bernd82:

Das liegt dann aber eher an dem der an den ganzen kalibrierungen rumfummelt.

und nicht am LUZ Prüfstand.

Gibt ja viele möglichkeiten eine kurve zu verschönern.

und nur weil einer viel content auf youtube macht, heisst das noch nicht dass das der wahrheit entspricht und hat halt auch nichts mit dem hersteller des prüfstands zu tun!

Und wie du schreibst, zum testen und vergleichen ist das top!

aber wenn einer hier ne kurve postet mit gleichem oder ähnlichem setup wie ich selbst habe, und dort einiges mehr an leistung ansteht, mach ich mich deswegen nicht verrückt, ja und da sind das dann tatsächlich manchmal 15% mehr…….:cheers:

naja bernd, insgeheim fuchst es dich schon wenn einer mehr Leistung hat :) . Sorry fürs OT 

Geschrieben

Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt.
So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen.

Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können.
Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.
 

Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt.

Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS.
Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen.
Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich.
Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box.

Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..
 

Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab.
Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.

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