Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brauche Hilfe bitte - PX alt Bremse auf PX Lusso (BJ87) verbaut?

cococheaf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen...
Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema.

Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso.

Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.

Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an.

Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben.

Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:

Einmal hier:

und einmal hier:

Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern).

Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...

image.thumb.jpeg.e2d0cd5ab43f04219768987acb52efb8.jpeg

Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen.

Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):

image.jpeg.64b38b9ac24e99a3166735d89cc843d9.jpeg

Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk?

Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke und LG vom Bodensee - André

Ja, Bremse ist richtig. Alles mal gangbar machen, gerade den schwimmenden Nocken.

Neue Beläge ggf. mit in die Bremstrommel eingeklebten Sandpapierstreifen (Körnung ca. 100-150) einschleifen.

Der Zug selbst muß auch tadellos sein, sonst merkt man das auch direkt an einer sehr mauen Bremsleistung.

• Like 1

Und du musst den Schwimmnocken korrekt einstellen. Wenn der locker ist, Bremsbacken fest anlegen (Bremse ziehen). Dann erst den Schwimmnocken auch arretieren. So liegen die Beläge dann ideal an der Trommel an. Dann ggf. nochmal die Bremse nachziehen. Ne gut eingestellte Lusso Bremse bremst schonmal sehr ordentlich im Gegensatz zu ner PX Alt Bremse

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb cococheaf:

Super, 

ich danke euch allen für die tollen Inputs.

Das heisst also aber im Prinzip auch dass ich nichts umbauen brauche und die Hebelmechanik so belassen kann - ausgenommen der von euch vorgeschlagenen Schritte?

LG - André

genau

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb cococheaf:

Hallo Rita,

danke für die Info - ja ich habe tatsächlich den Bremslichtschalter in der Gehäuseabdeckung hinterm Tacho.
In diesem Fall ist die Bremse korrekt und nur der Seilzugaufnehmer falsch?

André

der ist nicht falsch....nur ungewohnt für die meisten, weil das so in D nie verkauft wurde

Rita

• Like 1

Anfang der 90er hatte ich mal eine 200er aus DK, die hatte auch diesen Bremslichtschalter. Ist ja ein nettes Feature, aber ich hab damals die Erfahrung machen dürfen, dass die Bremse - obwohl noch relativ neu - sich sehr "teigig" und etwas schwergängig anfühlte. Jedenfalls nicht so halbwegs knackig, wie ich das von einer bremslichtschalterlosen Lusso kannte. Hab ich tatsächlich auch erst durch Einbau eines normalen Lusso-Bremszuges (dann ohne Schalter) beheben können.

vor 18 Stunden schrieb weissbierjojo:

Und du musst den Schwimmnocken korrekt einstellen. Wenn der locker ist, Bremsbacken fest anlegen (Bremse ziehen). Dann erst den Schwimmnocken auch arretieren. So liegen die Beläge dann ideal an der Trommel an. Dann ggf. nochmal die Bremse nachziehen. Ne gut eingestellte Lusso Bremse bremst schonmal sehr ordentlich im Gegensatz zu ner PX Alt Bremse

Der Schwimmnocken heißt ja so weil er sich selbsttätig mittelt.
Wenn man in festziehen kann fehlt sicherlich eine der doppelten U-Scheiben/Wellscheiben.