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Vespa Cosa 200 Kauf/Wert


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für eine Cosa bekommen. Sie soll 1.500 Euro kosten, allerdings wurde vom Verkäufer gesagt, dass er bereit wäre mir mit dem Preis entgegen zu kommen. 1500 ist mir dann doch zu viel. Allerdings sind Reifen neu, Kaltstarteinrichtung neu, Sitzbank ist neu bezogen und 75% des Lacks wurden professionell neu lackiert. Fotos bekomme ich morgen. 
Was wäre ein fairer Preis für so eine Cosa? Ich weiß dass sie nicht sonderlich beliebt ist, jedoch sind die Preise in den letzten Jahren doch sehr stark gestiegen und ich kann mir vorstellen, dass die Preise noch steigen werden. 
Was gäbe es außer die Bremsenproblematik noch zu beachten? Ist Rost genau so ein Thema wie bei den PX? 
Vielen Dank Schonmal im Voraus.

Bearbeitet von ll710
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Gerade eben schrieb ll710:

Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für eine Cosa bekommen. Sie soll 1.500 Euro kosten, allerdings wurde von Verkäufer gesagt, dass er bereit wäre mir mit dem Preis entgegen zu kommen. 1500 ist mir dann doch zu viel. Allerdings sind Reifen neu, Kaltstarteinrichtung neu, Sitzbank ist neu bezogen und 75% des Lacks wurden professionell neu lackiert. Fotos bekomme ich morgen. 
Was wäre ein fairer Preis für so eine Cosa? Ich weiß dass sie nicht sonderlich beliebt ist, jedoch sind die Preise in den letzten Jahren doch sehr stark gestiegen und ich kann mir vorstellen, dass die Preise noch steigen werden. 
Was gäbe es außer die Bremsenproblematik noch zu beachten? Ist Rost genau so ein Thema wie bei den PX? 
Vielen Dank Schonmal im Voraus.

hätte hier eine weisse im  originallack mit siffendem bremszylinder - der kunde möchte die abgeben
1.300,-

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Rost kann an der Cosa auch ein Problem sein. Dass die Preise für die Cosa steigen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

 

1.500 € würde ich bei einem Top-Zustand, für die absolute Obergrenze sehen. Selbst würde ich nie so viel für eine Cosa ausgeben, habe die aber auch immer nur geschlachtet.

 

Aber warum nicht nach einer PX suchen? Kostet zwar ein wenig mehr, dürfte aber preisstabil bleiben.

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Danke für deine Antwort. In 5 Jahre alten Forenbeiträgen wurde auch gesagt, dass eine Top Cosa niemals mehr als 600 Euro kosten wird :)

Wir haben eine PX in der Familie, die ich regelmäßig fahre und auch pflege. Und da musste ich für mich feststellen ( ganz subjektiv), dass mir eine gute PX einfach zu teuer ist. Die Cosas bekommt man halt einigermaßen günstig. Aber ich verstehe auch wenn man die Cosa nicht ganz so schick findet. Für mich immer noch ein schöner Roller. 
Aber gut, dann werde ich nach Rost Ausschau halten. Die 1.500 sehe Ich persönlich auch als etwas hoch angesetzt. 

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Damals gab es auch schon Cosas, für mehr als 600 €. Es kommt immer darauf an, was einem der Roller wert ist und man dafür auszugeben bereit ist.

 

Allein die Bremsanlage, ist eigentlich schon der Horror zum warten und reparieren, aber jeder wie er mag.

 

Ich würde nicht mehr als 250,- € für eine Cosa ausgeben. 

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vor 9 Stunden schrieb ll710:

PX einfach zu teuer ist. Die Cosas bekommt man halt einigermaßen günstig. Aber ich verstehe auch wenn man die Cosa nicht ganz so schick findet.

Mal unabhängig davon, wie die Cosa aussieht oder wie sie einem gefällt: Eine PX mag teurer sein, dafür sind die Ersatzteile allerdings erschwinglich und vor allem verfügbar. Das scheint bei einer Cosa jedoch nicht der Fall zu sein. Klar vieles ist gleich; die Cosa-spezifischen Ersatzteile muss man sich demgegenüber mühsam zusammen suchen, wenn man sie überhaupt noch bekommt. Ich würde mir niemals eine Cosa anschaffen, außer man würde mir eine schenken; und dann würde ich noch lange drüber nachdenken. :cheers:

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Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter, 

 

... tbc

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Hmm Bremszylindersets habe ich für unter 100 Euro gesehen. Finde ich eigentlich ganz fair. Das mit den Spiegeln ist natürlich so eine Sache. Die originalen sind echt keine Schönheit. EBC hat sie zum Glück nicht 👍

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Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben.

Fährt und bremst einiges besser als eine PX.

 

Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung.

Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.

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Ich schaue auch alle paar Jahre mal Cosas an und bin dann wieder weg davon. Spezifische Teile werden langsam wieder verfügbar; da scheint sich was zu tun. Ich hab aber noch keine probegefahren, bei der die Bremse angemessen funktioniert hat. Keine! Ich höre aber immer, dass man eh nur vorne bremst und die sei ja super (lasse ich mal so stehen). Man sollte also per se 500-600€ und viele Stunden Arbeit für die Bremse einplanen. Damit bist Du dann mindestens bei 2000€ für eine unvollständige, überlackierte Kiste mit nicht originaler Sitzbank. Für 1500 erwarte ich eigentlich O-Lack, Vollständigkeit, Garagenparkplatz und Laufleistung unter 10K.

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vor 17 Minuten schrieb Claudio:

Ich schaue auch alle paar Jahre mal Cosas an und bin dann wieder weg davon. Spezifische Teile werden langsam wieder verfügbar; da scheint sich was zu tun. Ich hab aber noch keine probegefahren, bei der die Bremse angemessen funktioniert hat. Keine! Ich höre aber immer, dass man eh nur vorne bremst und die sei ja super (lasse ich mal so stehen). Man sollte also per se 500-600€ und viele Stunden Arbeit für die Bremse einplanen. Damit bist Du dann mindestens bei 2000€ für eine unvollständige, überlackierte Kiste mit nicht originaler Sitzbank. Für 1500 erwarte ich eigentlich O-Lack, Vollständigkeit, Garagenparkplatz und Laufleistung unter 10K.

Wenn alles heile ist und gut eingestellt ist bremst es super und nicht nur vorne.

 

Radbremszylinder vorne und hinten plus Hauptbremszylinder und einem Satz Stahlflexleitungen kosten vielleicht 400, Arbeit na klar, würde aber auch bei einer PX kosten.

 

Muss man halt mögen.

 

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vor 27 Minuten schrieb inna halle:

Wenn alles heile ist und gut eingestellt ist bremst es super und nicht nur vorne.

 

Radbremszylinder vorne und hinten plus Hauptbremszylinder und einem Satz Stahlflexleitungen kosten vielleicht 400, Arbeit na klar, würde aber auch bei einer PX kosten.

 

Muss man halt mögen.

 

 

Vor 2 Monaten kam ich auf knapp über 500; ist aber auch egal, muss fast immer gemacht werden. Die Vorbesitzer, auch alte Leute, haben die Cosa vielleicht gut weg gestellt, aber nicht gewartet. Und für die Bremse ist das eben tödlich.

 

Du hast aber Recht, die Bremse ist total klasse, wenn sie gemacht ist. Und ich finde auch das Fahren macht Spaß. Die fährt sich wie ein Fernsehsessel.   

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vor 8 Stunden schrieb inna halle:

Radbremszylinder vorne und hinten plus Hauptbremszylinder und einem Satz Stahlflexleitungen kosten vielleicht 400, Arbeit na klar, würde aber auch bei einer PX kosten.

 

Muss man halt mögen.

 

 

Was kostet ein Satz Bremsbeläge und Züge für die PX? Unschlagbar günstig und die Lusso Bremse ist vorne auch voll OK, hinten sowieso nicht zu bemängeln.

 

Was die Bremse betrifft, schlägt die PX die Cosa um längen und auch was den Aufwand für Wartung und Reparatur betrifft. Eine Integralbremse bei so einem Moped? Nicht wirklich erforderlich.

 

Schon mal an der Cosa den Hauptbremszylinder aus- und wieder eingebaut? Viel Spaß dabei.

 

Wer mit dem hohen Wartungsaufwand für die Bremse leben kann, für den ist die Cosa sicher was, aber dann muss sie auch günstig sein.

 

Warum hat die PX so lange überlebt und die Cosa war schon bald wieder weg vom Fenster? Wahrscheinlich nicht nur wegen der Optik.

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Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen.
Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne


Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.

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Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen 

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Bearbeitet von ll710
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vor 2 Stunden schrieb ll710:

Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen 

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Sieht in der Tat wirklich gut aus, Glückwunsch.

 

Was hat der Gerät den jetzt gaykostet?

 

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Mache ich danke 👍

Hat jemand noch Tipps für die Rückfahrt bei voraussichtlich 3 Grad? Warme Kleidung ist klar aber sollte ich noch bestimmte Ersatzteile Oder Werkzeuge mitnehmen? Sind immerhin fast 200 Kilometer. Ich hoffe die Vespa wird das schaffen…

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Dann ist erstmal alles egal was vorher gesagt wurde. Ding ist im Sack und ich wünsche viel Spaß!!!

 

 Sieht gut aus. Mich würde der Tachostand noch interessieren. 
 

zur Fahrt: ich persönlich finde die adac-Fahrten immer sehr nett, die Beiträge sollte man sich gelegentlich wieder zurück holen und nach 100km mit klammern Fingern im fremden Roller rumwerkeln ist doch auch nix. 

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