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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da mein Mechaniker gerade im Urlaub ist möchte ich euch um einen Rat bitten.

 

Symptome:

-Mir ist die Abdeckhaube angeschmolzen. Hat ganz schön gestunken.

-wenn man nur sehr wenig Gas gibt stottert der Motor im unteren Drehzahlbereich.

 

Ansonsten zieht sie recht ordentlich. Sie klingelt aber im mittleren Drehzahlebereich metallisch. Dieses klingeln und die geschmolzene Abdeckhaube macht mich etwas nervös.

 

Motor der Primavera 125 ist frisch gelagert und gedichtet.

Dabei wurde auch folgendes Steck Tuning durchgeführt:

 

-Polini 130 race

-GS Kolbenringe 

-Mazzuchelli Rennwelle 20er Konus

-Sip Road Banane

-Sip Vape Zündung 

--------------------------

-Shb19.19 Vergaser 

-normaler Blech Luftfilter 

- keine überströmer oder sonstiges angepasst.

 

Eingestellt auf 17 Grad 

86er Hauptdüse

Zündkerze ist eine NGK B9ES

Kerzenbild ist braun

 

Motor hat noch keine 50km gefahren

Bearbeitet von deier
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal Testweise mit warm gefahrenem Motor. Bei 3/4 Gas den choke gezogen und ich meine sie dreht dann höher. Bin technisch noch nicht so versiert, aber es hört sich für mich so an, als wäre die Hauptdüse zu klein. 

 

Was meint ihr?

Bearbeitet von deier
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb deier:

joke

Das ja wohl ein joke. :-D

HD 86 mit dem Auspuff könnte zu klein sein. Ich habe 3 130er Setups die laufen mit Original Auspuff und ETS Banane bei HD 88-92. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb HELL:

Das ja wohl ein joke. :-D

HD 86 mit dem Auspuff könnte zu klein sein. Ich habe 3 130er Setups die laufen mit Original Auspuff und ETS Banane bei HD 88-92. 

Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. :muah:

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb HELL:

Das ja wohl ein joke. :-D

HD 86 mit dem Auspuff könnte zu klein sein. Ich habe 3 130er Setups die laufen mit Original Auspuff und ETS Banane bei HD 88-92. 

Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?

Geschrieben

Die wird zu mager sein.

Grade jetzt zur kalten Jahreszeit sollte man als Ganzjahresfahrer umdüsen, also fetter werden, da der Sauerstoffanteil bei kalter Luft höher ist als bei warmer.

 

Mach mal einen großen Schritt auf mind. 95er HD, Testfahrt und dann ggf. langsam runterdüsen, also 92, 90... Wenn vorhanden, auch gerne 94 und 93. Die Königsklasse wäre erreicht, wenn du die Düsen vorab noch vermessen würdest, da es immer wieder teils deutliche Ausreißer gibt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb deier:

19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?

SHB20L also nicht soviel größer. Eigentlich hört man das schon gut wenn man fährt und Gas weg nimmt. Nacht der Motor so ein Singen dabei ist er meist zu Mager .

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Die wird zu mager sein.

Grade jetzt zur kalten Jahreszeit sollte man als Ganzjahresfahrer umdüsen, also fetter werden, da der Sauerstoffanteil bei kalter Luft höher ist als bei warmer.

 

Mach mal einen großen Schritt auf mind. 95er HD, Testfahrt und dann ggf. langsam runterdüsen, also 92, 90... Wenn vorhanden, auch gerne 94 und 93. Die Königsklasse wäre erreicht, wenn du die Düsen vorab noch vermessen würdest, da es immer wieder teils deutliche Ausreißer gibt.

Dann werde ich das mal tun. Danke 

 

Was meint ihr zum Zündzeitpunkt? In der Wiki Zündzeitpunkttabelle steht 16 °. Macht das wirklich so ein Unterschied.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb deier:

16 °. Macht das wirklich so ein Unterschied

16° stimmt aber deine 17 machen da jetzt auch nichts . Es fahren Ihn ja auch welche mit 18° 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.11.2024 um 15:49 schrieb Spiderdust:

Die wird zu mager sein.

Grade jetzt zur kalten Jahreszeit sollte man als Ganzjahresfahrer umdüsen, also fetter werden, da der Sauerstoffanteil bei kalter Luft höher ist als bei warmer.

 

Mach mal einen großen Schritt auf mind. 95er HD, Testfahrt und dann ggf. langsam runterdüsen, also 92, 90... Wenn vorhanden, auch gerne 94 und 93. Die Königsklasse wäre erreicht, wenn du die Düsen vorab noch vermessen würdest, da es immer wieder teils deutliche Ausreißer gibt.

So, ich habe mal ein paar Düsen bis 94 bestellt.

 

Bei 94er HD passiert folgendes:

- bei halb bis vollgas kein stottern oder ähnliches 

- metallisches motorgeräusch ist nun weg

- wenn ich im dritten Gang bei vollgas den Choke ziehe, fällt die Drehzahl ab. Das ist so richtig oder?

 

Laut dem, was ich gelesen habe, ist die HD entweder richtig oder zu groß. Auf jeden Fall nicht zu klein. 

 

Wie geht's nun weiter, noch größere Düse testen? 

 

Das Problem mit dem ruckelndem anfahren habe ich aber immer noch. Das müsste man doch mit der Nebendüse Regeln können. Aktuell ist eine 45er verbaut.

 

Die Gemischschraube habe ich so eingestellt, dass die höchste Drehzahl gehalten wird. 

 

Freue mich auf weitere Tipps von euch

 

 

Bearbeitet von deier
Geschrieben
Am 16.11.2024 um 18:27 schrieb pfupfu:

16° wär mir zu wenig, ich fahr 18° auf den Polinskis mit Banane

Warum zu wenig, bzw. wie fährt sich das? Fehlt es bei 18 ° theoretisch dann oben raus nicht an Endgeschwindigkeit?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb deier:

Wie geht's nun weiter, noch größere Düse testen?

Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.

 

vor einer Stunde schrieb deier:

Fehlt es bei 18 ° theoretisch dann oben raus nicht an Endgeschwindigkeit?

Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".

 

vor einer Stunde schrieb deier:

Aktuell ist eine 45er verbaut.

Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:

 

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

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