Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte heute wegen Schlechtwetter keinen großen Drive was zu machen.

Hab mir mal alle Teile rausgesucht um wieder auf Si zurück bauen zu können. Mache kommenden Samstag wieder weiter 

Hab noch einen 30er PHBH in einer PK stecken.... vielleicht auch nicht verkehrt das mal umzustecken...

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb joera1946:

Woran sollte das liegen?

Keine Ahnung, die Motoren  haben ein zwei mal gezündet und dann kam nichts mehr. Anschieben hat auch keine Lösung gebracht.

Dann habe ich jeweils die Motoren abgedrückt und alles war in Ordnung.

Ich sage nur, Kicken und Bremsenreiniger duchgehend, bis die Motoren ansprangen.

Geschrieben

Wenn Kerze trocken =>

• Motor mit Bremsenreiniger zum laufen bringen
  • Wenn er zündet immer wieder leichte Sprühstöße und schauen ob er an bleibt

Bleibt er nicht an ist entweder

• der Gaswechsel gestört (z.B. Wedis)
  • die Zündung im Eimer

Sprich vor weiteren Maßnahmen auch mal schauen ob da dauerhaft mehr als ein Funke generiert wird.
Zum Starten kannst Du auch einfach mal den Vergaser mit der flachen Hand zu halten und schauen ob die Kerze naß wird.

Letzte Alternative:

Polradmutter nicht richtig fest und/oder Konus beschädigt. Polradkeil dadurch abgeschert und Zündung steht falsch.
Dagegen spricht aber die trockene Kerze. Zumal wenn das Ding vorher 500km problemlos lief.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

Hat offenbar noch keiner gefragt: wie ist der PHBH bedüst?

Ich tippe auf ND zu fett :whistling:

58er ND von BGM - aber wenn ZK nicht ersäuft, sollte das ausscheiden als Grund.

Ggfs ist der Kanal der ND ja verstopft. Vergaser ist ein YSN PHBH nagelneu.

Sieb am Vergasereingang vom Benzinschlauch ist sauber - wenn dann müsste der Dreck bereits aus der Fertigung stammen und sich dann reingezogen haben.

Ich versuche mal ob ich in die Kanäle ggfs mit Lötzinn komme, dann verkratzt/beschädigt nichts und ggfs liegt dort der Hund begraben.

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Angeldust:

Wenn Kerze trocken =>

• Motor mit Bremsenreiniger zum laufen bringen
  • Wenn er zündet immer wieder leichte Sprühstöße und schauen ob er an bleibt

Versuche ich nochmal. Danke!

Geschrieben

Moin Steven,

kann mir vorstellen, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist. Würde den Ansatz von @CDI nicht komplett verwerfen: 

Am 16.11.2024 um 17:49 schrieb CDI:

...Sprit (egal in welcher Form (Bremsenreiniger)) ist da, aber den Motor interessiert es nicht, d.h. er verhält sich so als würde er nichts ansaugen. Also würde ich den Vergaser einmal "entfernen" und jemanden bitten den Kickstarter zu treten während du die Hand vor das Ansaugloch (Gummi oder Ansaugstutzen) hälst und die Kraft der Ansaugung spürst. ...

Vielleicht hat sich über die Probefahrt auch einfach dein Ansaugstutzen Motorseitig gelockert und brauch einfach die passenden nm...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fasse es nicht: hab den Roller eben aus der Tiefgarage geholt, 1x gekickt und er läuft. 

Zwar unregelmäßig und reagiert nicht auf Choke oder Gas (geht dann sofort aus), aber er läuft.

Heißt für mich, ich reiß den Vergaser nochmals raus...da muss der Hund begraben liegen.

Hand vorm Vergaser halten: der saugt.

Vergaser ist pitschnass im Ansaugbereich. 

IMG_20241123_104420.jpg

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wasserbuschi:

Heute ist kälter, als sonst, oder?

Ich bleibe bei einer zu fetten ND!

Mach mal ne 54er rein.....

Der Sprit steht im Ansaugstutzen.

Tausche gleich die Düse!

IMG_20241123_104655.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Mit 54er tut sich leider auch nichts...

LLGS wieviel Umdrehungen raus? 1,5?

Kein Öl am Drehskibär, Gemisch sehr wohl. Bolzen waren fest.

Feuchtigkeit am Kupplungsdeckel kommt vom Bremsenreiniger.

IMG_20241123_111744.jpg

Bearbeitet von steven
Geschrieben
Am 19.11.2024 um 13:50 schrieb wasserbuschi:

Hat offenbar noch keiner gefragt: wie ist der PHBH bedüst?

Ich tippe auf ND zu fett :whistling:

Jetzt 138/54.

Geschrieben

Guten Morgen Steven,

vor 40 Minuten schrieb steven:

LLGS wieviel Umdrehungen raus? 1,5?

Zum abdüsen: Ja.

wenn ich das richtig sehe erfüllt dein Spacer nicht ganz seinen Zweck oder? Hat zwar wahrscheinlich nicht direkt was mit deinem Problem zu tun, aber der Gaser hat doch trotzdem Kontakt zur Lufthutze, oder schaut das auf dem Bild nur so aus? Außerdem schauts nicht so aus, als wenn das Oval deines Spacers auf den Einlass vom Drehschieber angepasst ist, könnte man ja noch nachholen (vielleicht hab ich aber auch einfach nur einen Knick in der Optik).

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb zimbo:

138 ist zu fett.... eher so um die 125 wäre besser

Darauf hat er tatsächlich reagiert. Ein paar Mal gezündet, aber nicht gestartet.

Vielleicht also doch dann das Zusammenspiel Hauptdüse, Nadel und Mischrohr?!

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb cisco_kid:

Guten Morgen Steven,

Zum abdüsen: Ja.

wenn ich das richtig sehe erfüllt dein Spacer nicht ganz seinen Zweck oder? Hat zwar wahrscheinlich nicht direkt was mit deinem Problem zu tun, aber der Gaser hat doch trotzdem Kontakt zur Lufthutze, oder schaut das auf dem Bild nur so aus? Außerdem schauts nicht so aus, als wenn das Oval deines Spacers auf den Einlass vom Drehschieber angepasst ist, könnte man ja noch nachholen (vielleicht hab ich aber auch einfach nur einen Knick in der Optik).

Ja, das siehst du richtig. Habe gesteckt verbaut um zu probieren ob das überhaupt schön läuft. Hat es zu anfangs ja auch. Anpassen, verschönern wäre mal was für einen Fräsnachmittag im Frühjahr...

Geschrieben

Was mir auch aufgefallen ist: ziehe ich den Choke, bläst das Gemisch am Ansaugbereich vom Choke raus. Man sieht, dass die gegenüberliegende Seite das Gemisch am Venturiaufsatz liegen hat. Soll das so?

IMG_20241123_104420.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Mal sehen was die Ringe sagen...

IMG_20241123_122251.jpg

Nachtrag: Ringe sind ok, kein Öl im Kurbelwellengehäuse.

Bearbeitet von steven
Geschrieben (bearbeitet)

Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.

Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...

Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.

Bearbeitet von steven
Geschrieben

Hi Steven,

vor 46 Minuten schrieb steven:

... schön läuft. Hat es zu anfangs ja auch. ...

das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt. 

Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit.